Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 12:48   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard Projekt Highline - erste Reperaturen (mB)

gestern war`s soweit, der highline wurde aus der garage geholt, um die ersten reperaturen über sich ergehen zu lassen. das erste problem zeigte sich schon kurz nach dem anlassen: er hielt den leerlauf nicht . dann kamen mir die worte von BUDDY in den sinn. "nach par kilometern soll sich das geben...das auto müsse sich den leerlauf erst wieder anlernen". so wars dann tatsächlich auch. bis zur tankstelle fuhr sich das auto trotzdem mehr als bescheiden (automatik ohne motorleerlauf ). irgendwann bin ich aber dennoch angekommen...



dann kurz auf die BAB und ab richtung schrauberhalle. dort angekommen (der leerlauf war inzwischen 1a) gings auch gleich ans werk. die gelenkwelle sollte getauscht werden, da sich verdächtige geräusche aus dem kardatunnel während der fahrt bemerkbr machten. beim auspuffausbau zeigten sich die nächsten probleme. die wahrscheinlichkeit, dass bei 12 muttern am krümmer alle problemlos abgehen ist doch recht gering siehe hier:





mit den drei abgerissenen stehbolzen werd ich mich nächstes we befassen (müssen). die kardanwelle selbst ließ sich recht problemlos wechseln, auch wenn man nur wenig platz zum schrauben hat und es ewig dauert...





bei der alten welle (im vordergrund) stelle sich heraus, dass nicht nur das mittellager fertig war, sondern auch das vordere gelenk .
nachdem die AT-welle drin war, hab ich fix noch den bremssattel hinten links getauscht. dort schien der kolben fest zu sein, denn die bremse lag dort ständig an. nachdem ich den sattel ab hatte, konnt ich auch sehen, warum der kolben fest war: die manschette hatte sich vertüdelt:



der wechsel an sich gestaltete sich recht einfach, auch wenn sich die mutter der bremsleitung als recht hartnäckig erwies.

was mir nebenbei noch aufgefallen ist, als der auspuff draußen war, hab ich hinten eine recht rostige entdeckung gemacht. der rechte halter vom nachschalldämpfer war stark kontaminiert...eigentlich nicht mehr zu retten. der rost greift auch schon langsam auf der karosserieträger über . hat schonmal jemand ähnliches gesehen ? bzw ist das normal



(auf dem bild siehts noch bissle dramatischer aus, als es ist...es lebe das farbfoto )

na gut, das wars erstmal soweit. am nächsten we wird weitergeschraubt. dann müssen die gummilager der druckstangen gewechselt und der pentosinverlust eingedämmt werden...auch ja, und die stehbolzen ausgebohrt werden

danke nochmal an hendrik, von dem die AT-Teile kommen


greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:14   #2
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moin moin,

(hier war falscher Text, habe mich wohl von der gestriegen Fete noch nicht erholt )

Die Stehbolzen schaune ja noch ein stückchen raus. Ich würde da mit einem Brenner um den Stehbolzen alles heiß machen (leicht Glühend und dann die Reste mittels einer Grpzange und dicken Handschuhen herausdrehen. Das ist sicher schneller gemacht als herausbohren (Schutzbrille nicht vergessen) und Gewinde nachschneiden. Die Dichtfläcke wird sich auch nicht verziehen. Ich habe das zu meiener Schrauberzeit oft genug gemacht.

Viel Erfolg
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:28   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Da warst Du ja richtig fleissig. Hab Dein Highline-Porjekt vollkommen übersehen bzw. überlesen. Sieht aber schonmal gut aus. Viel Erfolg weiterhin...


Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:29   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Artos

mal ne ganz andere Frage:

wieso fährst du als erstes zur Tankstelle? stellst du den Wagen für mehrere Mon. mit leerem Tank ab????????

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:46   #5
shneapfla
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: e-tron, Ex-730d xDrive 01/19, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

hat der e32 noch einen Metalltank, daß man sich darüber Gedanken machen müßte??
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 21:50   #6
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Zitat:
Zitat von shneapfla
hat der e32 noch einen Metalltank, daß man sich darüber Gedanken machen müßte??
Ja, hat er! - leider!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:13   #7
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard Mal ne Frage...

ist das Mittellager (auf dem Bild wo die beiden Kardanwellen zu sehen sind)
sozusagen das linke Ende der Welle oder das Kreuzgelenk in der Mitte oder das
rechte Ende der Welle.
Und kann man das Mittellager auch tauschen ohne die ganze Welle zu wechseln?

Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:30   #8
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

@JB740
als ich das auto geholt hab, war der tank fast leer. ja, ich weiß dass man das net machen sollte, aber es stand aber nur 3 monate in der garage und jetzt ist er ja voll...

Zitat:
Zitat von bobocpp
ist das Mittellager (auf dem Bild wo die beiden Kardanwellen zu sehen sind)
sozusagen das linke Ende der Welle oder das Kreuzgelenk in der Mitte oder das
rechte Ende der Welle.
Und kann man das Mittellager auch tauschen ohne die ganze Welle zu wechseln?

Gruß Alex !

...das mittellager ist nicht das gelenk, sondern das lager rechts neben dem mittleren gelenk. die welle wird auch über das mittellager an der karrosserie gehalten.
das mittellager kann man auch extra tauschen...hab mir aber sagen lassen, dass das ne ziemliche fummelei ist und ob dann am ende das lager 100% ig sitzt ist die nächste frage. bei mir käme ich eh net um ne neue welle drumherum, da das vordere gelenk eh mit fertig war.
ne gebrauchte welle bekommst du zum preis eines neuen mittellagers (ohne einbau).

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:45   #9
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Was kann eigentlich passieren wenn der Wagen lange Zeit mit wenig Sprit im Tank steht? Rostet dann wirklich der Tank?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 23:17   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von BelgierBatter
Rostet dann wirklich der Tank?
Durch die Temperaturschwankungen dehnt sich die Luft im Tank abwechselnd aus und zieht sich zusammen, dadurch wird ständig neue Luft, und mit ihr neue Feuchtigkeit, in den Tank gepumpt. Diese Feuchtigkeit kann dann entsprechend zu Korrosion führen. Deshalb wird angeraten, den (Stahl-)Tank vor der Winterpause bis oben vollzumachen.

Ist der Tank vom E32 nicht aus Alu?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erich mal wieder im Highline Jagdfieber Erich BMW 7er, Modell E32 56 03.12.2005 19:35
Innenraum: geht Dachhimmel aus Highline einfach raus? Erich BMW 7er, Modell E32 9 14.08.2005 15:49
Endlich stolzer besitzer eines 750il HIGHLINE 331BK BMW 7er, Modell E32 17 22.12.2004 11:28
750i Highline: Probefahrt-Erlebnis! speedygonzales BMW 7er, Modell E32 15 08.12.2004 21:21
Highline und Karrosserie-Fachfragen Artos BMW 7er, Modell E32 7 10.10.2004 17:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group