Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2015, 12:23   #11
dasderdie
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dasderdie
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Untermeitingen
Fahrzeug: E23-728i (05.85)
Standard

Kann das auch mit der Schubabschaltung zu tun haben? Gibt es die bei meinem Modell? Und wenn ja, weiß jemand wie die funktioniert?
dasderdie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 21:43   #12
dasderdie
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dasderdie
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Untermeitingen
Fahrzeug: E23-728i (05.85)
Standard

OK, Schubabschaltung ist in der Drosselklappe integriert und funktioniert...das habe ich heute aus der Werkstatt erfahren.
Neuer Zündkabelsatz ist verbaut und bringt leichte Besserung, heißt, das Ruckeln ist weniger geworden aber immer noch unerträglich!
Jetzt habe ich mich nochmal nach dem Wert erkundigt, es ist ein HT Wert, welcher viel zu hoch ist...

Jetzt bin ich echt ratlos...weiß irgendjemand noch was dazu?? Ich bin echt dankbar für jeden Tip...
dasderdie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 11:44   #13
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Stecker vom Fernthermometer und Temperaturfühler fürs Steuergerät vertauscht?

Mein Stecker am Tempfühler hatte plötzlich mal massive Kontaktprobleme, da hat er auch geruckelt und gezuppelt ohne ende.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 13:32   #14
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
...dort wurde als erstes der LMM getauscht gegen einen krachneuen original Bosch für ein paar hunderter...
Natürlich. Leicht verdientes Geld.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Ergebnis war, dass im kalten Zustand der Leerlauf ohne Gaspedal halten ohne Probleme war, aber das Ruckeln in dem Problembereich zw 1000-2200 blieb unverändert.
Dann wurde Benzindruck, Einspritzdüsen und Drosselklappe geprüft, ohne Erfolg!
Wurde der Benzindruck nur statisch im Leerlauf begutachtet oder ist vielleicht auch mal jemand mit angeschlossenem Manometer gefahren ?

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Am AU Tester sind irgendwelche Werte
Es wäre leichter, zu helfen, wenn man wüsste, welche denn nun genau ...

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
so komisch, dass er vorne zuviel Luft und hinten CO blablabla zu hoch (zuviel unverbrannter Sprit) hat, ich habe es nicht verstanden! Jedenfalls scheint es so, dass er eigentlich zu mager läuft, aber hinten zu viel unverbrannten Sprit hat
Diesen Satz verstehe ich auch nicht.

Zuviel HC ist hier wohl im Spiel.
Das geht nur, wenn angesaugtes Gemisch nicht gezündet wurde. CO entsteht, wenn Sprit mit zuwenig Sauerstoff verbrennt. Aber es verbrennt und kommt nicht als HC (Benzin in Gasform ...) hinten raus. Zuerst steigt CO, dann HC, wenn sowenig Luft im Spiel ist, dass die Verbrennung zu CO nicht mehr gelingt. Irgendwann zündet's dann gar nicht mehr.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
(Ein Wert ist hinten bei 2500, sollte aber um die 600 sein)
HC in ppm. HC über 2000 heisst, dass einzelne Zylinder gar nicht zünden.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Dann wurde die Zündspule inkl. aller Zündkabel (NGK, der billigere Satz) getauscht. Jetzt gab es ne deutliche Veränderung: Nur noch im Leerlauf und beim Gasgeben ist die Kiste ruckelfrei, überall anders wird geruckelt...Nachdem die Zündstecker etwas locker auf der Verteilerkappe saßen wurde diese gegen eine neue BOSCH Verteilerkappe getauscht...und: KEINE VERÄNDERUNG!!!
Morgen kommt ein BMW-BERU Zündkabelsatz rein...mal gucken...
Die alten zylindrischen Spulen gehen seltenst kaputt und wenn, dann wegen falscher Primärbeschaltung (Vorwiderstand), da das Fz. aber wohl Serienstand hat, äusserst unwahrscheinlich.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Der Werkstatt-Meister
hmmm ...


Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
vermutet, dass beim Zusammenbau meiner Maschine vielleicht die Kette um einen Zahn versetzt ist
Das lässt sich leicht prüfen, das muss man nicht vermuten. Aber Teiletausch bringt besseren Umsatz. Versetzte Kette führt i.d.R. zu deutlichem Leistungsverlust, aber da ist ja wohl kein Problem, oder ?

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
oder dieser OT Geber
... der mit dem Motorlauf absolut gar nichts zu tun hat. L(E)-Jet kommt ohne sowas klar. Der OT-Geber vorne ist nur für den Diagnosetester.


Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Kann das auch mit der Schubabschaltung zu tun haben? Gibt es die bei meinem Modell? Und wenn ja, weiß jemand wie die funktioniert?
Jede L-Jet hat Schubabschaltung, die 1. Generation nur oberhalb 3600, die LE-Varianten ab 1200 Touren.
Funktion: Ist der Leerlaufkontakt am DK-Schalter geschlossen, aber die Drehzahl über dem Grenzwert (s.o.) wird nicht eingespritzt. Total primitiv eigentlich.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
OK, Schubabschaltung ist in der Drosselklappe integriert
Wie bitte ? s.o.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
und funktioniert...das habe ich heute aus der Werkstatt erfahren.
Dazu braucht es keine Werke, das kann man an der Verbrauchsanzeige direkt sehen.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Neuer Zündkabelsatz ist verbaut und bringt leichte Besserung, heißt, das Ruckeln ist weniger geworden aber immer noch unerträglich!
Jetzt habe ich mich nochmal nach dem Wert erkundigt, es ist ein HT Wert, welcher viel zu hoch ist...
HC

Ein handelsüblicher Viergastester gibt Werte für CO, CO2, HC und O2 aus.

Zitat:
Zitat von LukasRgb Beitrag anzeigen
Stecker vom Fernthermometer und Temperaturfühler fürs Steuergerät vertauscht?
Dann sollte sich das Problem nicht nur bis 2200/min zeigen. Die Stecker für STG-Sensor und Thermometer sind allerdings völlig unterschiedlich.


Generell: Drehzahlabhängige Probleme sind an der Zündung am ehesten beheimatet, lastabhängige eher an der Gemischaufbereitung.
Die L(E)-Jet ist auf einen einwandfrei funktionierenden Verteiler angewiesen.
Ich habe in all dem hier noch nicht gelesen, dass sich jemand die Zündung mal genau angesehen hätte - vom Austausch von Kabeln etc. mal abgesehen.
Es gibt da einiges zu checken: Früh- und Spätverstellung, drehzahlabhängige Vorzündung, Rotor/Statorspalt, Nieder- und Hochspannungskurven am Oszilloskop, und ganz banal Verschmutzung und Schmierung.
Am Kerzengesicht sollte sich zumindest ablesen lassen, ob das Problem von einzelnen Zylindern herrührt, oder alle gleichermassen betrifft, danach richtet sich die weitere Fehlersuchstrategie.
Grundlegendes Kfz-Handwerk, das ein solcher 'Meister' eigentlich beherrschen sollte.
Aber Teiletauschen ist natürlich leichter. Es überrascht mich, dass noch kein neues Steuergerät auf das Auto geworfen wurde ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 17:38   #15
dasderdie
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dasderdie
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Untermeitingen
Fahrzeug: E23-728i (05.85)
Standard

Vielen Dank für die Mühen!!!


Zitat:
Natürlich. Leicht verdientes Geld.
...stimmt...


Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Wurde der Benzindruck nur statisch im Leerlauf begutachtet oder ist vielleicht auch mal jemand mit angeschlossenem Manometer gefahren ?
Nein, zumindest nicht das ich davon wüsste




Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
HC in ppm. HC über 2000 heisst, dass einzelne Zylinder gar nicht zünden.
Genau, das wurde mir so gesagt...ich habe da wirklich nicht genau zugehört...aber bei der Hitze sinkt meine Aufnahmebereitschaft schnell



Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Die alten zylindrischen Spulen gehen seltenst kaputt und wenn, dann wegen falscher Primärbeschaltung (Vorwiderstand), da das Fz. aber wohl Serienstand hat, äusserst unwahrscheinlich.
Die original Zündspule wurde getauscht, weil da ein Stück aus der Umrandung des Zündsteckers gebrochen ist und beim Besprühen mit Glasreiniger dort Funken nebenraus gegangen sind. Jetzt ist eine von einem 316i E46 drinnen, welche größer ist (Durchmesser)




Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Das lässt sich leicht prüfen, das muss man nicht vermuten. Aber Teiletausch bringt besseren Umsatz. Versetzte Kette führt i.d.R. zu deutlichem Leistungsverlust, aber da ist ja wohl kein Problem, oder ?
Vermutlich nicht, denn Leistung ist genauso da wie vor der Motorüberholung, keine subjektive Verbesserung oder Verschlechterung....
Die Kompression wurde jetzt auch gemessen und er hat auf allen Zylindern um die 11bar





Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Wie bitte ? s.o.
Habe ich falsch wiedergegeben, jedenfalls funktioniert der Mikroschalter der Schubabschaltung hörbar





Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Dazu braucht es keine Werke, das kann man an der Verbrauchsanzeige direkt sehen.
Die Verbrauchsanzeige funktioniert leider nicht oder nur sporadisch, genauso wie Temperatur( die steht oft erschreckend am Anfang des roten Bereichs, wenn man aber die echte Temperatur misst sind überall 75-80 Grad am Motor)- oder Inspektionsanzeige...das dürfte aber nicht stören, oder???
Das wäre dann das nächste Problem eine funktionierende Platine des Cockpits zu finden...


Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Dann sollte sich das Problem nicht nur bis 2200/min zeigen. Die Stecker für STG-Sensor und Thermometer sind allerdings völlig unterschiedlich.
Wenn ich den beigen (nicht den braunen) Stecker links im Bild ziehe, dann geht er sofort aus und springt ohne diesem nicht mehr an

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Generell: Drehzahlabhängige Probleme sind an der Zündung am ehesten beheimatet, lastabhängige eher an der Gemischaufbereitung.
Die L(E)-Jet ist auf einen einwandfrei funktionierenden Verteiler angewiesen.
Ich habe in all dem hier noch nicht gelesen, dass sich jemand die Zündung mal genau angesehen hätte - vom Austausch von Kabeln etc. mal abgesehen.
Es gibt da einiges zu checken: Früh- und Spätverstellung, drehzahlabhängige Vorzündung, Rotor/Statorspalt, Nieder- und Hochspannungskurven am Oszilloskop, und ganz banal Verschmutzung und Schmierung.
Am Kerzengesicht sollte sich zumindest ablesen lassen, ob das Problem von einzelnen Zylindern herrührt, oder alle gleichermassen betrifft, danach richtet sich die weitere Fehlersuchstrategie.
Grundlegendes Kfz-Handwerk, das ein solcher 'Meister' eigentlich beherrschen sollte.
Aber Teiletauschen ist natürlich leichter. Es überrascht mich, dass noch kein neues Steuergerät auf das Auto geworfen wurde ...
Da kann ich nur nicken, weil ich finde, dass sich das besser anhört wie die Erklärung der Werkstatt.
Zündkerzen wurden auch getauscht, allerdings keine Ahnung wie die alten ausgesehen haben...
Und ja, ich lasse jetzt mal die Zündung überprüfen...allerdings woanders...

NOCHMALS DANKE FÜR DIE ERKLÄRUNG UND TIPS!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4027.jpg (106,6 KB, 20x aufgerufen)
dasderdie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 23:54   #16
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Die original Zündspule wurde getauscht, weil da ein Stück aus der Umrandung des Zündsteckers gebrochen ist und beim Besprühen mit Glasreiniger dort Funken nebenraus gegangen sind. Jetzt ist eine von einem 316i E46 drinnen, welche größer ist (Durchmesser)
Ach so. Aber ein E46 hat doch keine Verteilerzündung mehr. E36 mit M40 Motor wird das gewesen sein. Solange das elektrisch passt ...

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Die Kompression wurde jetzt auch gemessen und er hat auf allen Zylindern um die 11bar
Dann ist die Kette sicher nicht daneben

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Die Verbrauchsanzeige funktioniert leider nicht ... ...das dürfte aber nicht stören, oder???
Nein, da gibt es keine 'Rückkoppelung'.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Das wäre dann das nächste Problem eine funktionierende Platine des Cockpits zu finden...
Da gibt es Nachbauplatinen. Musste mal googeln.

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Wenn ich den beigen (nicht den braunen) Stecker links im Bild ziehe, dann geht er sofort aus und springt ohne diesem nicht mehr an
Die L-Jet als vollanaloges System hat keinerlei Ausweichstrategien wie Ersatzwertbildung oder Festwertannahme, daher überrascht es nicht, dass sie streikt, wenn irgendein Eingang fehlt.

Hoffentlich ist die nächste Werke etwas kompetenter.


Edit: Sehe gerade, dass in der Bucht derzeit viele Bosch 0280001300 Motorsteuergeräte billig angeboten werden, so ab 23€ Sofortkauf incl. Versand. Damit kann man schon rumprobieren und wenn's nix bringt, hat man's als Reserve. Wenn die Bosch Nummer passt. Ich glaube, mich zu erinnern, die ganz späten 728i hatten ein -310 drin (MJ '85-).

Letztere gibt es von Bosch in der Bucht gerade für ab 37€ Startgebot. Neu. Oder gebraucht für 30€ SK.

Geändert von e3tom (13.08.2015 um 14:56 Uhr).
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 12:12   #17
dasderdie
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dasderdie
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Untermeitingen
Fahrzeug: E23-728i (05.85)
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist die nächste Werke etwas kompetenter.
Ich gehe davon aus, hab am Dienstag bei BMW einen Termin zum Zündungeinstellen...und da ist noch einer von der alten Garde...

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Edit: Sehe gerade, dass in der Bucht derzeit viele Bosch 0280001300 Motorsteuergeräte billig angeboten werden, so ab 23€ Sofortkauf incl. Versand. Damit kann man schon rumprobieren und wenn's nix bringt, hat man's als Reserve. Wenn die Bosch Nummer passt. Ich glaube, mich zu erinnern, die ganz späten 728i hatten ein -310 drin (MJ '85-).

Letztere gibt es von Bosch in der Bucht gerade für ab 37€ Startgebot. Neu. Oder gebraucht für 30€ SK.
Danke für den Hinweis..habe gerade eins gekauft für 49 Euro...weils ja jetzt eh schon egal ist...

Ich werde berichten...schönes Wochenende allen erstmal!!
dasderdie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 10:20   #18
dasderdie
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dasderdie
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Untermeitingen
Fahrzeug: E23-728i (05.85)
Standard

So, der entscheidende BMW Meister ist mindestens eine weitere Woche nicht da...weiß jemand zufällig wer meine Zündung in der Gegend Landsberg/Augsburg einstellen könnte...? Ich würde gerne bald mal wieder fahren...und zwar ruckelfrei...;-)
dasderdie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 23:34   #19
dasderdie
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dasderdie
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Untermeitingen
Fahrzeug: E23-728i (05.85)
Standard

Zitat:
Zitat von dasderdie Beitrag anzeigen
Vermutlich nicht, denn Leistung ist genauso da wie vor der Motorüberholung, keine subjektive Verbesserung oder Verschlechterung....
Die Kompression wurde jetzt auch gemessen und er hat auf allen Zylindern um die 11bar
Ich muss mich korrigieren..habe jetzt die Auswertung genauer angeschaut...es sind um die 10 bar,
ist es jetzt immernoch sicher, dass die Kette richtig sitzt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4114.jpg (100,5 KB, 10x aufgerufen)
dasderdie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 13:25   #20
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist der 728 ein Schalter oder Automatik?
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 745i ruckelt bei 1500 u/min peter777 BMW 7er, Modell E65/E66 146 25.01.2023 22:40
Opel: Opel Astra G ruckelt bei 2500U/min ?! U.S_V8 Autos allgemein 6 14.04.2012 01:14
Elektrik: Tacho geht erst bei 2200 U/min Spucki09 BMW 7er, Modell E32 21 17.11.2009 15:21
Motorraum: Ruckelt bei 1500-1800 U/min Hilfe Bitte chacker007 BMW 7er, Modell E38 3 19.01.2008 19:07
Motorraum: Motor ruckelt bei 1600-1900 u/min Tommi BMW 7er, Modell E32 27 16.01.2006 17:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group