Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 18:00   #1
V8Freak
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von V8Freak
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: Diplomat-B 5.4 V8 (07.72)
Standard Max. zul. Achslast vorn/hinten

Guten Tag !

Es mag vielleicht sein, daß irgendwo in den Tiefen des Forums schon einmal etwas darüber geschrieben wurde, aber ich habe auch nach intensiver Suche nichts gefunden. Auch nicht bei den technischen Daten der Info-Seiten.

Mich würde einfach mal die maximale Achslast interessieren (die hintere reicht schon, da es die höhere ist).
Es geht um ein paar Felgen, die ich mir gern eintragen lassen will, aber im Gutachten "meine" Rad-/Fahrzeugkombination nicht enthalten/freigegeben ist.
Die Tragfähigkeit würde jedoch ausreichen.
Da das "dickste Schiff", welches im Gutachten eine Freigabe hat, der 745i E23 ist, wollte ich mich mal nach der obnen besagten Achslast erkundigen.

Gab es den auch "schwerer" ? (etwa mit einem 12 Zylinder-Motor ?)

Ich suche neben der ansich ausreichenden Tragslast einfach nach weiteren "Argumenten" für den Prüfer, mir die Dinger auf dem Diplo einzutragen
(Ronal 7Jx14 H2 ET10, Typ 4705.111)

Besten Dank !

Gruß
Frank



PS. Falls irgendjemand irgendwann mal ABE, Gutachten, Prüfbericht o.ä. für dieses Rad benötigen sollte, ich habe alles da... (725 - 745i (E23) alles drin)

Geändert von V8Freak (29.05.2007 um 21:34 Uhr).
V8Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 19:11   #2
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

also ich hab nen 728er, die zul. Achslast vorne ist 1000kg und die hinten 1090kg... also net wirklich viel...der 745 dürfte eigentlich auch net mehr haben... da sollte eigentlich jede Felge drüberliegen...

und ein Prüfer mit Ahnung der auch mal 5min drüber nachdenkt sollte Dir die Felge auch eintragen...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 21:45   #3
V8Freak
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von V8Freak
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: Diplomat-B 5.4 V8 (07.72)
Standard

Hallo tomtom74,

danke für die Info.
Verdammich... das ist wirklich nicht viel.
Das Problem, sofern es denn eines ist, ist der Umstand, daß die besagte Felge lt. Gutachten eine Tragslast von 580 Kg hat, ich jedoch genau genommen eine Traglast von 582,5 Kg benötigen würde (max. zul. Achslast hinten 1165 Kg, dividiert durch 2). Die 7Jx14 H2 ET21 (gl. Hersteller (Ronal), gl. Design) hat lt. Gutachten 582,5 Kg und ist darin auch an Diplo-B zugelassen.

Mir gehts nur darum, daß ich nach jahrelanger Resto keine Lust habe, mit einem technisch und karosseriemäßig einwandfreien und H-Zulassungs-konformen Fzg. vorfahre und dann deswegen eine Abfuhr bekomme...

Ich bin mir eben nicht sicher, wie grenzwertig diese 2,5 Kg Differenz sind, bzw. ob das sehr genau genommen, bzw. kategorisch abgelehnt, oder, korrekter Prüfer vorrausgesetzt, sowas eingetragen wird...

Aus diese Grund wollte ich mich einfach mal informieren, ob so ein altes 7er-Dickschiff nicht auch ein ähnliches Gewicht auf die Räder bringt...

Gruß
Frank

PS. Ich hoffe man nimmt mir nicht übel, daß ich (aktuell) keinen BMW fahre, aber immerhin haben "wir" den gleichen Lochkreis ! ;D

Geändert von V8Freak (29.05.2007 um 21:53 Uhr).
V8Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 08:03   #4
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard Du kannst doch auch...

...den Diplo ablasten lassen.... was meinst Du wie die ganzen T4-Transporter mit zul. Gesamtgewicht von 2,8t die Porschefelgen eingetragen bekommen haben... das sollte bei 2,5 kg eigentlich kein Problem sein... und geh mal davon aus daß die Felgen mindestens mit 1,5 facher Sicherheit ausgelegt wurden...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:09   #5
V8Freak
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von V8Freak
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: Diplomat-B 5.4 V8 (07.72)
Standard

Aha, ok, habe ich zwar auch schon 'von gehört, aber nicht angenommen, daß das so ohne weiteres geht.
Wenn das kein Problem ist, ist es wohl die Lösung

Danke dir für die Tipps !

Ich werde die nächsten Tage mal berichten, wie es ausgegeangen ist...

Gruß
Frank
V8Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Reifenbreite wie weit max. hinten raus?? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 30 20.05.2006 01:20
Fahrwerk: Sturz-Aenderungskits aus Australien vorn u hinten Erich BMW 7er, Modell E32 0 14.06.2005 05:43
Welche Boxen für vorn und hinten?? rebelkiller BMW 7er, Modell E32 7 27.10.2002 04:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group