Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 13:21   #1
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard Hallo...neu hier und gleich ne blöde Frage...

...obwohl es ja bekanntermassen nur blöde Antworten gibt. Hallo-bin neu hier und möchte die Experten mal gleich mit der schlimmsten Art von Frage penetrieren. Nämlich:"Was ist der wert?" Der E23 gefällt mir schon, seit ich ihn kenne. Nun will ich endlich ernst machen. Nachdem ich auch meine Freundin von den Vorteilen eines alten 7er überzeugt (einmal am Steuer sitzend wollte Sie kaum wieder davon los )habe machte ich mich bei mobile.de auf die Suche. Fand dort auch einen 732i der mir auf Anhieb gefiel (ist momentan dort raus). Fuhr dann die 350km um ihn mir anzuschauen. Nun gehts los. Bin niemand, der völlig unbelesen solche Strecken auf sich nimmt. Habe folglich versucht, mich hier und anderswo schlau zu machen. Der Wagen ist ein 06/83 - also NFL. Hat nen nachgerüsteten GAT-Kat E2-puuh. 296.000km auf der Uhr. AT-Getriebe (Automatik) bei 200.000km. Alpinweiss-find ich (!) gut. TRX-Felgen (jaja..weiss) mit annehmbarer Bereifung und Original Stahl mit guten Pirelli P4000. Keine großen Extras-keine Klima, kein Leder, keine el.FH, keinen BC, Kurbeldach, Color, originales Bavaria-Casetenradio, Automatik-Ende. Ich finde die Mischung aus "großem" Motor und spartanischer Ausstattung bei der unscheinbaren Außenfarbe interessant. TÜV/ASU 01/09. Checkheft BMW komplett. Garagenwagen. Erstbesitz. Nun die Mängel. Alle 4 Türen haben an der Unterseite, nicht an den Kanten, Rost bis blühenden Rost. Radläufe ok. Dome etc. ok. Motor trocken-aber bissl laut. Automatik schaltet weich und ruhig-Kickdown ok. Bremsen und Dämpfer ok. Hinten rechts-da wo die Stoßstange in der Karosse "verschwindet" hat er bissl Rost-spiegelt sich oben im Chrom der Stoßstange. Unter den Hecklampen wurde er mal lackiert-recht dilletantisch, aber wohl kein Rost und kein Spachtel. Rechter Schweller kleines Loch-nicht sichtbar. Trägt ehrliche Patina. Haubendämpfer satt-müssen neue rein. Ölwechselintervall ist fällig. Kein verhuddeltes Auto. Aber pfleglich behandelt. Nichtraucher. Aber doch kleine Macken welche Arbeit erfordern. Von den 1900€ hab ich Ihn mittlerweile auf 1500 runter. Was meint ihr? Ich weiss. Blöde Frage-aber Ihr habt den besseren Überblick. Kann heute Abend auch mal ein paar Bilder verschicken wenn ihr mir ne email Adresse hinterlasst.
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:47   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Hier eine Antwort (hoffentlich nicht blöde

Der Kaufpreis des Wagens ist eine Sache. Sehr Wichtig sind die Kosten, die in den nächsten 2 Jahren auf Dich zukommen.

Der Wagen hat viel auf der Uhr, die Ausstattung ist nicht die Beste und es nagt der Rost an diversen Stellen. Alleine die Rostbeseitigung wird Dich IMMER wieder Geld kosten. Wenn Du nicht ein erfahrener Bastler bist, der vieles selbst machen kann würde ich persönlich vom Kauf abraten.

Ein 7er zu fahren ist im Unterhalt immer teurer als ein Klein/Mittelklassewagen. Deshalb sollte man auch 1.000€-2.000€ pro Jahr Wartung und Reperatur einplanen.

Als Alternative zu einem 24J ahre alten E23 sehe ich einen ca. 15 Jahre alten E32 mit weniger Laufleistung, besserer Ausstattung und weniger Rost. Gute Exemplare gibt es nicht mehr so oft, sind aber nicht sehr viel teurer. Für 3.000€ bis 4.000€ solltest Du fündig werden.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:52   #3
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard

Über die Kosten des E23 bin ich mir im Klaren. Versicherung Haftpflicht 15 - aber 140% da mein erster Zweitwagen . Dann noch die Steuern. Aber da er ein Saisonkennzeichen bekommen wird/würde relativiert sich das. Garage bei nem Kumpel. Machen wir es kurz. Könnte mir den Unterhalt leisten. Mein 324d ist ja auch teuer - bin also einiges gewohnt (713€ Steuern ). Der E32 ist sicher ein wunderbares Auto, aber der E23 ist nun mal das Objekt der Begierde. Ist halt seltener als ein Porsche turbo Und auch Ferrari etc sieht man öfter Die geringe Ausstattung wirkt auf mich attraktiv. Luxus der Siebziger definierte sich halt durch Velours und ordentlich Knieraum. In Zeiten wo ein Polo Klimaautomatik, Navi etc. hat schwer vorstellbar. Aber ich stehe nicht auf Klima und Leder. Der Rost ist das Problem. So weit ich es einsehen konnte ist er noch nicht voll ausgebrochen. Müsste man halt schnell mit dem konservieren anfangen. Motor bleibt ne Gefahrenquelle-keine Frage. Liegt der Preis eurer Meinung nach im fairen Rahmen?
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:28   #4
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Hi,

ich halte das Risiko bei diesem Preis für vertretbar, aber den Preis an sich aufgrund der Magerausstattung für recht hoch. Die Dinger sind aus der Ferne schwer taxierbar. Wenn Du alle Türen ersetzen musst, weil sie unnerum durchrostet sind, ist das machbar, aber mit einigem Zeitaufwand. Neue Rohtüren kosten ca. 400 Euro beim Freundlichen. Das wäre vielleicht noch ein Hebel, mit dem Du den VK noch ein Stückchen weiter runterhandeln könntest.

Wenn Du irgendwann keinen Bock mehr auf Fesnterkurbeln haben solltest, kannst Du E-Heber auch nachrüsten, aber auch das ist recht viel Arbeit. ICH würde mir einen besser ausgestatteten e23 aussuchen, aber das musst Du wohl selber wissen.

Geändert von hossomat (09.05.2007 um 15:28 Uhr). Grund: Fehlerteufelchen
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:28   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/SIDD9XxzvsYEx1C...&doSearch.y=12
zeigt alle 7er zwischen 1980 und 1985.

1.500 € scheinen ein ganz guter Wert zu sein. Ich würde mich nicht zu sehr auf EINEN Wagen zu fixieren, sondern mir einen aussuchen, wo es keinen oder kaum Rost gibt.

Hatte vor Jahren mal nen 123CE mit Rostproblemen. Habe 3TÜVs hintereinander schweissen lassen und es wurde nicht besser. Bei manchen Wagen ist einfach der Wurm drin.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:30   #6
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Es gibt sogar nen E23 Kombi
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/SIDzVqIRNhPBY8-...1111204424786&
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:53   #7
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard

Jaaaa...der Kombi hat was Aber der wäre erst interessant wenn ich schon 2 gute normale E23 habe. Dann kann man anfangen die Kuriositäten zu sammeln Alle die ich so sehe sind mitunter ewig weit weg von Berlin. Aber damit muss man wohl bei so`nem doch recht seltenen Wagen leben. Der schwarze für 1900 in Berlin z.B. ist garnicht mein Ding. Schwarz, schwarzes Leder und dann noch der Radlaufchrom in Verbindung mit den Felgen-ne ne. Nennt mich konservativ, aber da fahr ich doch lieber mit originalen Stahlfelgen rum.
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:44   #8
chickenheart
Tankwarts Freund
 
Registriert seit: 04.05.2003
Ort: im Osten...
Fahrzeug: 1959er Buick, 1960er DKW Munga, 1973er Ford Taunus, 1982er Citroen CX, 1981er BMW 745i
Standard

wenn dir der wagen gefällt, nimm ihn. 1 3/4 jahre tüv, gute reifen, funktioniernde mechanik, das reicht.
sicher gibt es andere die ein-, zweihundert euro billiger sind, aber da ist wieder was anderes.
E2 heisst meines wissens nach aber nicht Euro2!! also müsste Euro 1 sein, mit drohendem Fahrverbot und allen schikanen.
ein 100tkm-auto kann einem genauso um die ohren fliegen wie ein 300tkm auto. die türen werden noch 5 jahre halten, es gibt glaub ich, auch reparaturbleche für die unterseiten, aber türen schweissen können nur profis, wegen verzug und so.
extras die nicht dran sind, können auch nicht kaputt gehen.
folgekosten sind aufgrund des fehlenden wertverlustest relativ.

in den hundert-euro-schritten gibt es ohnehin keine funktionierende marktbewertung. bevor du noch 1000 km durch die republik fährst und andere besichtigst, wenn er dir gefällt, nehmen! der preis scheint mir nicht unangemessen.
chickenheart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:17   #9
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Wollte eben noch ein paar Bilder hochladen, aber diese sind vom Format zu groß. Wie kriege ich die klein?? Also die Außenmaße-nicht die Dateigröße.
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:59   #10
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Wie kriege ich die klein?? Also die Außenmaße-nicht die Dateigröße.
Da nimmst Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.irfanview.de/
Irfanview ist DER Dateibetrachter für Windows und sogar Freeware.
Irfanview gehört als Grundausstattung auf JEDEN PC!

Im Programm gehst Du im Menu auf Bild->Grösse Ändern
oder benutzt den Shortcut Strg+R
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Hallo, bin neu Hier. Und gleich viele Fragen :-) BMW-Sven BMW 7er, Modell E32 7 24.08.2006 21:23
Neu hier und gleich ´ne Frage... Olli W. BMW 7er, Modell E23 10 29.01.2006 13:17
Hallo, neu hier und gleich ne Frage. Mog BMW 7er, Modell E32 9 27.08.2004 20:00
Bin neu hier! Hallo! Und gleich Fragen zum 750i CD BMW 7er, Modell E38 8 06.11.2003 08:07
Hallo, bin neu und hab gleich ne Frage zum Telephon! rottmoser BMW 7er, Modell E38 5 18.10.2003 13:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group