Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 21:57   #11
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Habs heute nochmal probiert, hab etwa 20 Sekunden hochgehebt aber da wurde nix auch nur Ansatzweise warm.

Egal, ich fahr sowieso nicht im Winter und auch nicht im Regen mit meinem Siebner, ein reines Schönwetterfahrzeug.. Das muss nicht funktionieren

Wo ich aber Froh bin, ich hab heute Zündverteilerkappe, -finger, Zündspuhle und Luftfilter gewechselt und mein 745 beschleunigt nun wieder immer auf volle Touren, vorher ging das jeweils nur einmal und dann stockte er ab 3000 oder 4000 Touren, nach paar Minuten normaler Fahrt ging es dann wieder einmal... Ich vermute es war die Zündspuhle! Die verliert mit der Zeit an Ladekapazität (Altert Chemisch wie Akkubatterien) weil das Verteilerzeugs war schon im 2002 gewechselt worden, habs trotzdem nochmal gewechselt

Das nur so nebenbei..


Grüsse Joe
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:41   #12
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Peter,

genauso ist es. Die Innenlichtautomatik ist für das zeitgesteuerte Verlöschen der Innenbeleuchtung oder das sofortige Verlöschen bei Einschalten der Zündung zuständig.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zu Fahrzeugen ohne Innenlichtautomatik.

Gruß
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 11:08   #13
Kelubia
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e23-745 iA (1985); E38-740iL (1997) mit Icom Jtg Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von TurboPeter Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

genauso ist es. Die Innenlichtautomatik ist für das zeitgesteuerte Verlöschen der Innenbeleuchtung oder das sofortige Verlöschen bei Einschalten der Zündung zuständig.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zu Fahrzeugen ohne Innenlichtautomatik.

Gruß
Peter
habe jetzt aber schon von mehreren e23 fahrern gehört mit denen ich telefoniert habe, dass bei ihnen das innenlicht angeht wenn sie ihr türgriff anheben. scheint es also doch auch schon beim e23 gegeben zu haben...
hat da jemand noch andere erfahrungsberichte?
mfg,
__________________
BMW E 23 745 TURBO!!!
Kelubia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:07   #14
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Kelubia Beitrag anzeigen
habe jetzt aber schon von mehreren e23 fahrern gehört mit denen ich telefoniert habe, dass bei ihnen das innenlicht angeht wenn sie ihr türgriff anheben. scheint es also doch auch schon beim e23 gegeben zu haben...
hat da jemand noch andere erfahrungsberichte?
mfg,
also, es ist schon länger her, ich meine bei mir wäre es auch so gewesen und
ich verwechsle es sicherlich nicht mit dem e32.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 22:48   #15
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
also, es ist schon länger her, ich meine bei mir wäre es auch so gewesen und
ich verwechsle es sicherlich nicht mit dem e32.

viele grüsse

peter
Hi Peter,

ich zitiere einmal aus der BMW-Reparaturanleitung zum Steuergerät für Innenlichtverzögerung:
Funktion:
1.) Einsteigen
Das Steuergerät für Innenlichtverzögerung bekommt durch das Betätigen des Türgriffs die Information des Einstiegs. Sobald der Türkontakt schließt (Tür offen) leuchtet das Innenlicht. Wird der Türkontakt nun geöffnet (Tür zu) leuchtet das Innenlicht noch 6+2 sec. nach. Wird innerhalb der 6+2 sec. die Zündung eingeschaltet erlischt das Innenlicht sofort.

2.) Aussteigen
Das Ein- und Ausschalten beim Aussteigen erfolgt wie bisher mit dem Türkontakt. Eine Innenlichtverzögerung beim Aussteigen wird durch das Betätigen des Türgriffs bei noch geöffneter Tür erreicht.

Genauso funktionieren auch bei meinen beiden E23 die Innenlichtautomatiken.
Bei meinem E34 ist es so wie Du schreibst, Türgriff bei geschlossener Tür anheben, Innenlicht geht an und nach längerer Zeit als beim E23 wieder aus oder erlischt nach Einschalten der Zündung wie beim E23 sofort.
Fuhr man mit Licht beim E34 geht mit Ausschalten der Zündung das Innenlicht ohne Öffnen der Tür schon an.

Mir ist bisher kein E23 bekannt, der eine andere Funktion als die von BMW im Rep-Handbuch beschriebenen Funktion hat. Der Schaltplan gibt auch nichts anderes her.
Würde mich aber jetzt interessieren wer eine andere Funktion eingebaut hat. Da wäre ja schon Elektronik wie beim E32/34 erforderlich.

Gruß
Peter

Geändert von TurboPeter (25.05.2007 um 22:50 Uhr). Grund: Schreibfehlerkorrektur
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 07:20   #16
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard Innenlicht

Hallo,
da ist keine andere Elektrik nötig, lediglich ist Ansteuerung des Steuergerätes anders.
Nach meinen Erfahrungen ist bei BMW nach Lust und Laune belegt worden, mal geht es beim Anheben des Griffes, mal erst beim Öffnen der Tür.
Weder Baujahr noch Modell spielen dabei eine Rolle.......es muß nur der Kontakt des Türgriffes direkt bis zum Türkontakt an der A-Säule durchverbunden sein.......

Gruß Mic
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leistungsaussetzer bei vollgas 750I andi2609 BMW 7er, Modell E32 8 23.05.2007 11:16
Leistungsverlust bei Vollgas und hoher Drehzahl Saschko51 BMW 7er, Modell E38 11 28.12.2006 21:30
Motorraum: Rauchentwicklung bei Vollgas Dr. Fön BMW 7er, Modell E38 22 08.10.2006 12:37
750 und Vollgas Fahrt???? Buxcel BMW 7er, Modell E32 52 15.12.2005 20:20
Mein Auto gibt ständig Vollgas fish BMW 7er, Modell E38 7 02.01.2005 14:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group