Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 15:52   #101
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Ich muss mir das - wenn der Motor heute wieder mal läuft - noch mal ansehen.

Bisher war es so:
Bspw. bei Stellung des Drehreglers auf "halber Balkenhöhe", lief das Gebläse mit einer fixen Geschwindigkeit. Gelegentlich hatte ich den Eindruck, dass es Anfangs (nach Motorstart) gar nicht lief, dann schneller (Motor wird warm) und dann wieder langsamer (innen warm). Die letzten x-Fahrten habe ich den Eindruck aber nicht mehr, sondern eine de facto fixe Geschwindigkeit. Wenn ich den Drehregler nach rechts (Balken wird breiter) drehe, wird's schneller, nach links langsamer.

Nun in der Garage schalte ich die Zündung "1" und das Gebläse läuft gar nicht. Erst wenn ich das Handrad ganz nach rechts drehe, schaltet sich das Gebläse mit "Vollgas" ein.

Wie geschrieben, die Vakuumpumpe klackert öfters. Ich geh jetzt eh gleich in die Garage und schau mir das Heizungsventil an. Da werde ich auch so einen Unterdruckschlauch abziehen und schauen ob das Rückschlagventil funktioniert.

Viele Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:10   #102
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Kurzer Themenwechsel zwischendurch:

Heute gestartet. Gleich nach dem etwas holprigen Start (lag wahrscheinlich an dem ganzen Reinigungssprayresten) freute ich mich über den ruhigen und stabilen Lauf. Plan war, im Leerlauf so lange laufen lassen, bis er schön warm ist.

Daraus wurde aber nichts. Nach einigen Minuten wurde er etwas wärmer (der Kühltermometer bewegte sich an den oberen blauen Rand) und plötzlich war's aus. Gefühlte Temperatur am Motor / an den Schläuchen gut handwarm, man konnte noch alles sehr gut anfassen (könnten also um die 45 Grad gewesen sein).

Erneuter Startversuch. Springt sehr schleppend an, stirbt wieder ab, wieder starten, wieder starten, lauft kurz, stirbt ab. Bei einem Startversuch - beio dem er fast anspringt - raucht's dann mal kurz vom Ansaugtrakt (Übergang LMM-Schlauch, Schlauchbinder ohne rohe Gewalt angezogen) raus und springt natürlich nicht an.
Aufgrund des Rauchzeichens bin ich nun aber der Meinung, dass der Effekt mit der schweizerischen Abgasbehandlung zusammenhängt. Denn die schaltet temperaturabhängig. Ich habe folgendes Bild gefunden:

Emission Control System CH ab Modell 84 728iA.JPG

Demnach wird da alles mögliche bei Temperatur, Geschwindigkeit, usw. geschalten. Ich habe ja diesen Gewebeschlauch ein wenig in Verdacht. Nun weiß ich wohin der geht. Der verbindet das AGR-Ventil mit dem Abgaskrümmer. Der Fehler muss irgendwo im Bereich 2, 6 sein, denke ich. Die Frage ist: wie ist das Abgas in den Luftsammler gekommen (hat ja rausgeraucht) und was passiert da genau? Öffnet bei 45 Grad C das AGR zu viel und er bekommt über den möglicherweise defekten Gewebeschlauch Falschluft oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Jedenfalls nervt das ganz schön.

Viele Grüße
Klaus

PS: Habe heute mal das Lüftungsgitter abgenommen (aber nur das Lüftungsgitter). Definitiv war da schon mal wer im Wasserkasten - es fehlen nämlich Schrauben:-(.
Von der Position des Heizungsventil (konnte ich nicht einsehen, weil ich's ja aus Motorlaufgründen nicht weiter zerlegt habe) würde das mit dem Wasser auf dem Längsträger gut passen. Wenn das Heizungsventil undicht ist, ist das ein Schaden der sofort behoben gehört, oder hat man da ein wenig Zeit - wenn man auf die Kühlflüssigkeit aufpasst.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 14:32   #103
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Ja nun, sollte behoben werden. Gibts das Teil noch?

Das ist ja kompliziert mit der L-Jettronic...

In Zündschlüsselstellung 1 geht keine Gebläse...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 23:16   #104
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Nein, das AGR (zumindest das bei mir verbaute) ist nicht mehr lieferbar. Allerdings habe ich mir das Ganze gestern noch einmal sehr genau angesehen und nachfolgendes getan:
  • Sicher ist, dass die Temperaturfühler für die AGR richtig schalten
  • Ziemlich sicher ist, dass die ganzen Unterdruckleitungen (für die AGR) in Ordnung sind.
  • Nach dem Start habe ich ihn wieder laufen gelassen. Da es samstags 18°C bei uns hatte, dauerte es nicht lang bis die Schläuche gut handwarm waren. Wie beim letzten Mal, starb er dann auf einmal plötzlich ab und startete sehr schlecht.
  • Nach Abziehen der Kontakte des Thermofühlers (45 Grad Schalter) für das AGR-Ventil / Zündungsverstellung sprang er wieder an und lief eine Zeit lang, starb dann aber wieder ab.
  • Parallel hatte ich auch diese Verbindungsklappen zwischen Luftfilterkasten und Abgasstrang (im Abgasstrang soll Luft vom Filter zur Nachverbrennung der Abgase angesaugt werden, die Klappen sollen nur in der Richtung Abgaskrümmer durchlassen und Richtung Luftfilter sperren.)
  • Daher habe ich den Verbindungsschlauch zu den Klappen vom Luftfilter abgezogen und während des (sporadischen) Motorlaufs und in den Stillstandsphasen immer wieder diesen "one-step-Spray" (böser als Bremsenreiniger) reingesprüht um etwaige Ablagerung (vielleicht) zu lösen.
  • Die Unterdruckleitungen steckte ich auch ab um etwaige Veränderung zu beobachten. Gleichzeitig um die Funktion (soweit mir möglich) zu prüfen.
  • Mit Bremsenreiniger suchte ich Falschluftstellen (fand aber keine Verdachtsfälle).
  • Soweit möglich, Reinigung der elektrischen Kontakte (obwohl hier nichts Auffälliges war).
  • Alle abgezogenen Schläuche und Stecker wieder montiert, wie gehabt.
  • Obwohl ich (leider) keinen Abgastester habe, habe ich irgendwann und nach unzähligen Starts und Absterben mit der Verstellung der Leerlaufdrehzahl und des Leerlaufgemisches begonnen (und zwischendurch immer wieder gestartet). Nach vielen Umdrehungen sowohl für die Leerlaufdrehzahl, die sich immer nach der Gemischeinstellung, ein wenig änderte, erhielt ich einen recht stabilen Lauf. Danach ging's nur noch in 90° Umdrehungen weiter und irgendwann war's dann akustisch und vibrationsmäßig ganz angenehm. Hat zwar (wahrscheinlich) noch Verbesserungspotential, aber damit kann ich leben. Die Abgaswerte im Leerlauf kenn ich jetzt allerdings nicht (Motor ist halt nur nach Gehör eingestellt - stinken tut er eigentlich auch nicht).
  • Der erste Kaltstart und Warmlauf danach hat ebenfalls recht gut funktioniert. Jedenfalls kein Vergleich zu vorher. Im Gasbetrieb schaut's ebenfalls nun gut aus, akustisch / vibrationsmäßig nun in etwa wie auf Benzin.
  • Zumindest bilde ich mir ein, dass er nun auch besser loszieht - kann man sich aber auch einreden.

Ich werde nun dennoch nachsehen ob ich zumindest diese Abgasklappen für die Nachverbrennung noch bekomme und ihn mal an einen Abgastester anhängen. Die Schläuche für den Leerlaufsteller / ZSL werde ich sowieso tauschen.
Außerdem überlege ich noch den:
  • ZSL sicherheitshalber gleich neu kaufe
  • Das Heizungsventil gleich mitbestelle

Wenn alles da ist, dann werde ich diese Abgasklappe und das AGR-Ventil demontieren und eine Intensivreinigung (sofern notwendig) versuchen.
Danach dann noch mal Abgaswerte und Einstellung korrigieren. Danach sollte es dann - hoffentlich - "state of the art" sein.

VG
Klaus

PS: Das Gebläse hat dann gestern bei meiner Fahrt wieder funktioniert. Ich hatte allerdings nicht die Ruhe, mir das genau "anzusehen". Jedenfalls wurde es angenehm warm:-)
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 01:33   #105
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Ist die Zündung OK?
Testweise (bitte alle anderen weglesen) und immens vorsichtig sein: Fasse bei laufendem Motor die Zündkabel an. Du darfst keinen "gefeuert" bekommen.

Wie sieht der Verteiler aus?
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 10:42   #106
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Kann ich machen, aber Zündkabel und Verteiler sind 2012 neu gekommen.
Zündungseinstellung wurde lt. Rechnung gemacht. Sollte ich auch kontrollieren.

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 17:23   #107
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Leerlaufproblem:
Also, Zündkabel anfassbar und Verteiler, wie gesagt, relativ neu.

Das eigentlich Problem ist nach meiner Aktion deutlich besser, aber nicht gut. Momentan komme ich nicht dazu, aber definitiv werde ich mir das AGR ansehen (mal schauen ob es zerlegbar (und wieder zusammenbaubar) ist). Neu gibt es dies nicht mehr.

Heizungsgebläse Klimaautomatik:
Heute fuhr ich eine etwas größere Strecke (2x 130 km) und einer Außentemperatur zwischen -2°C (in der Früh) und 8°C (am Nachmittag) kann folgendes Berichten:
  • Gebläsedrehregler im Balkenbereich schmal bis fast ganz breit: Nach dem Kaltstart läuft das Gebläse kein / oder kaum. In Abhängigkeit der Wassertemperatur startet dann das Gebläse. Je nach dem wie weit der Drehregler nach rechts (dickere Balkenbreite gedreht wird) läuft das Gebläse dann mit höherer Drehzahl. Soweit verstehe ich das. Allerdings läuft das Gebläse nach mehr als 100km (und eingestellter Temperatur von 22 Grad C und tatsächlich angenehmer Innenraumtemperatur) dann noch immer gleich schnell. D.h. die Drehzahl wird nicht mehr zurückgenommen. Erst durch Drehen des Drehreglers nach links (schmälerer Balken) wird das Gebläse stufenlos langsamer.
  • Wenn nach dem Kaltstart der Drehregler bis zum Anschlag nach rechts gedreht wird, dann läuft das Gebläse gleich mit maximaler Drehzahl. Verstehe ich auch. Gleiches in Stellung "Defrost Windschutzscheibe"
  • Ganz zum Schluss (als ich zu Hause ankam) versuchte ich noch die Fixpositionen "ein Punkt, zwei Punkte und drei Punkte". Das Gebläse lief in allen Stellungen mit gleicher (langsamer) Geschwindigkeit.

    Hängt dies vielleicht mit diesem Stecker zusammen:
    Radioschacht Stecker.jpg
    Ich habe das Radio ausgebaut und dabei einen großen Stecker (für bspw. einen Bavaria C RDS), den Antennenstecker und diesen Stecker gefunden. An Lautsprecher hätte ich gedacht, aber die sind - glaube ich - in dem großen Stecker untergebracht und außerdem passt, denke ich, die Anordnung der Buchsen nicht dazu.

    VG
    Klaus

Geändert von 3.0csi (14.01.2015 um 17:35 Uhr).
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 14:20   #108
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Gebläse arbeitet GENAU wie beschrieben korrekt!!!

Die Balken beschreiben die Luftmenge (Klappenstellungen).
Das Gebläse wird nur geregelt, wenn das Wasser warm wird, sonst bleibt es bei einer fixen Drehzahl.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 14:22   #109
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Huhhh, der Stecker. Habe den schon mal gesehen. Lautsprecher ist der nicht.
Beleuchtung Bedienteil?
Überblendregler?
War der schon mal eingesteckt? Sieht man das?
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 23:45   #110
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Gebläse arbeitet GENAU wie beschrieben korrekt!!!

Die Balken beschreiben die Luftmenge (Klappenstellungen).
Das Gebläse wird nur geregelt, wenn das Wasser warm wird, sonst bleibt es bei einer fixen Drehzahl.
Okay, d.h. wenn der keilförmige Balken des Drehregler 3/4 nach rechts gedreht ist, dann passiert bei mir:
  • Motor kalt - kein Gebläse (logisch)
  • Motor wird warm - Gebläse fängt an zu laufen und wird langsam schneller (logisch)
  • Motor ist warm - Gebläse läuft entsprechend der Drehreglerstellung schnell (logisch)
  • Fahrt, große Strecke (>100km) - Gebläse läuft weiterhin schnell, obwohl langsame Drehzahl zum Halten der Temperatur genügen würde? (unlogisch, aber ist dann halt so - moderne Klimaautomatiken gehen dann mit der Drehzahl zurück)

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Huhhh, der Stecker. Habe den schon mal gesehen. Lautsprecher ist der nicht.
Beleuchtung Bedienteil?
Überblendregler?
War der schon mal eingesteckt? Sieht man das?
  • Bedienteil Heizung und Schalter leuchten
  • Überblendregler ist verbaut, aber Stecker habe ich nicht kontrolliert. Das Kabel kommt aber eher "von rechts", Überblendregler sitzt links.
  • Sehr auffällig ist's jedenfalls nicht, wenn der Stecker schon mal eingesteckt war. Definitiv war da aber auch schon wer "drinnen" - von daher könnte das Anstecken auch einfach vergessen worden zu sein. Meiner hat BC, vielleicht ist der auch als Standard für die "Uhr-Ausführung, ohne BC" oder für die Standheizungsschaltuhr?

VG
klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfriss am V8 Automatik, wem ist das auch passiert und was soll ich jetzt machen thomas_p BMW 7er, Modell E32 37 21.06.2010 22:48
Was soll ich machen?? Heiko BMW 7er, Modell E32 20 12.06.2006 13:33
Soll ich das nun alsbald machen lassen? Jo BMW 7er, Modell E38 56 07.06.2006 23:06
hielfe !!!! ich weis nicht mehr was ich machen soll. imparator Autos allgemein 17 24.03.2003 00:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group