Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013, 20:27   #1
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard E23 als (Nutzungs)Geschenk? Soll ich das wirklich machen?

Hallo E23-Freunde,

vielleicht könnt ihr meine Ungewissheit ein wenig beseitigen.

Mein Vater hatte von 1978 bis 1984/85 einen 733i mit Klima. Ich war dazumal (1978)11 Jahre alt und habe das Auto echt toll gefunden.

Nun, viele Jahre später, überlege ich meinen Vater, der ja als Rentner nur noch ein paar tausend Kilometer / Jahr fährt, einen E23 zur Verfügung zu stellen. Dies würde ich ihm zum Geburtstag schenken. Er müsste lediglich die laufenden Kosten tragen.

Allerdings habe ich Gräuel davor eine "Leiche" zu kaufen oder für ein möglicherweise gutes Auto einen viel zu hohen Preis zu bezahlen. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß ich, dass Liebe blind macht. Nochmals möchte ich dies zumindest versuchen zu vermeiden.

Was wäre denn meine Wunschvorstellung?
  • Jedenfalls ein später E23 (keine Blechnase, obwohl mein Vater die hatte und angeblich beliebter sind. Auch mir gefällt sie besser, aber das FL reizt mich technisch mehr - ist einfach eher "Stand der Technik", bspw. Automatik)
  • Guter Zustand, wenn möglich kein Rost oder eben bereits zu fairen Konditionen instandgesetzt.
  • Automatik
  • Klimaanlage / Klimaautomatik
  • Denke Kat wäre gut, da das Auto nach Österreich kommen würde und dies die Zulassung stark vereinfacht bzw. überhaupt erst ermöglicht.
  • Fahrzeug könnte auch aus "rostarmen" Gegenden (bspw. Südfrankreich, Spanien, Italien, etc.) kommen.
  • Kein Tuningauto, sondern wie original ausgeliefert bzw. mit originalen Teilen nach- oder aufgerüstet
  • "schöne Farbkombination"
  • 728i würde ich eher vermeiden wollen, eher 732i oder 735i. Die haben die schöneren Türfüllungen, Sitzbezüge in Velours, hintere Sitzbank mit Einzelsitzausformung und eben eine etwas bessere Grundausstattung. 745i auch eher nicht, da in Österreich die Steuer auf die Leistung bezogen bezahlt werden muss und hier Kat wahrscheinlich selten oder nicht verfügbar ist.
  • Executive oder Highline wäre sicher nett, ist aber kein "must have" - reeller Preis und guter Zustand gehen vor.

Basteln möchte ich zumindest derzeit nichts. Habe genug sonstige "außerautliche" Baustellen. Ich würde den Wagen aber ggbfs. noch eine Mikes Sander Fettkonservierung spendieren (lassen).

Ich weiß ja auch nicht einmal, ob die Idee wirklich so gut ist, sie hat sich einfach nur so in meinem Gehirn eingebrannt. Irgendwann kann ich - oder mein Sohn (so er dann möchte) - den 7er weiternutzen, aber dies ist sekundär.

Wenn man mittels autoscout und mobile sucht, dann gibt's auch eine Spanne von 1 bis 25tEUR, aber wie trennt man - ohne tausende Kilometer zu fahren und x-Stunden - die Spreu vom Weizen? Immerhin gibt's selbst für 25tEUR keine Garantie zu einem perfekten Auto (auch möchte ich dies nicht bezahlen).

Wie gesagt, einen Fehlkauf würde ich keinesfalls (will ja niemand, passiert aber einfach) wollen. Da ich aber schon ein paar Mal den Fehler gemacht habe, möchte ich diesen jetzt vermeiden.

Da ich beruflich auch in Deutschland arbeite, wäre ein Kauf ebendort kein Problem. Angemeldet würde der 7er aber dann in AT. Deutscher TÜV / AU wird i.d.R. problemlos anerkannt. Problematisch ist aber wahrscheinlich wenn kein Kat.

Das Ganze hat auch Zeit. Geburtstag ist er im Oktober.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Klaus

Geändert von 3.0csi (08.05.2013 um 21:23 Uhr). Grund: Kleine Korrekturen
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfriss am V8 Automatik, wem ist das auch passiert und was soll ich jetzt machen thomas_p BMW 7er, Modell E32 37 21.06.2010 22:48
Was soll ich machen?? Heiko BMW 7er, Modell E32 20 12.06.2006 13:33
Soll ich das nun alsbald machen lassen? Jo BMW 7er, Modell E38 56 07.06.2006 23:06
hielfe !!!! ich weis nicht mehr was ich machen soll. imparator Autos allgemein 17 24.03.2003 00:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group