Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 15:32   #1
Bernhard75
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bernhard75
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW E23 735i Bj 1985
Standard Wasser im Handschuhfach

Hallo,

hab bei Regen immer Wasser im Handschuhfach. Kommt nur bei geparktem Fahrzeug vor. Wenn es während der Fahrt zu regnen anfängt habe ich kein Wasser im Handschuhfach. Schiebedach hat das Auto auch keins. Gibt es da klassische Fehlerquellen? Desweiteren möchte ich im Winter nun die Windschutzscheibe wechseln. Gibts die noch neu bei BMW oder gibt es neue Fremdfabrikate, die zu meiden sind?
Noch eine Frage zu Nachrüstkatalysatoren: Ich habe ja zum Glück die vollen 218 PS. Nun überlege ich einen Kat nachzurüsten. Nicht aus Steuerspargründen, sondern weil ich in einer Stadt wohne, die auch eine Umweltzone einrichten will. Und weil ich genau in der Umweltzone wohne, wäre es doof, wenn ich nicht mehr nach Hause fahren kann. Gibt es unterschiedliche Ausrüster (also außer GAT) und gibt es Nachteile (unrunderer Motorlauf, Leistungseinbußen, Hitzeprobleme)?
Habe mir letzten Sommer diesen 735i gekauf und bin sehr zufrieden damit. Ist nun halt im Winterschlaf. Bleibt nur zu hoffen, daß der Winter nicht im April beginnt, wenn das Saisonkennzeichen den 7er wieder zum Alltagsauto macht.

Gruß
Bernhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4067.jpg (32,5 KB, 38x aufgerufen)
Bernhard75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:48   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard75 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab bei Regen immer Wasser im Handschuhfach. Kommt nur bei geparktem Fahrzeug vor. Wenn es während der Fahrt zu regnen anfängt habe ich kein Wasser im Handschuhfach. Schiebedach hat das Auto auch keins. Gibt es da klassische Fehlerquellen? Desweiteren möchte ich im Winter nun die Windschutzscheibe wechseln. Gibts die noch neu bei BMW oder gibt es neue Fremdfabrikate, die zu meiden sind?
Noch eine Frage zu Nachrüstkatalysatoren: Ich habe ja zum Glück die vollen 218 PS. Nun überlege ich einen Kat nachzurüsten. Nicht aus Steuerspargründen, sondern weil ich in einer Stadt wohne, die auch eine Umweltzone einrichten will. Und weil ich genau in der Umweltzone wohne, wäre es doof, wenn ich nicht mehr nach Hause fahren kann. Gibt es unterschiedliche Ausrüster (also außer GAT) und gibt es Nachteile (unrunderer Motorlauf, Leistungseinbußen, Hitzeprobleme)?
Habe mir letzten Sommer diesen 735i gekauf und bin sehr zufrieden damit. Ist nun halt im Winterschlaf. Bleibt nur zu hoffen, daß der Winter nicht im April beginnt, wenn das Saisonkennzeichen den 7er wieder zum Alltagsauto macht.

Gruß
Bernhard
hallo bernhard

wenn du wasser im handschuhfach hast,deutet das eigentlich auf eine undichte frontscheibe hin. wo ich mal einen wassereinbruch hatte,war,als
die dichtung des heizungskasten defekt war, ich denke aber nicht,dass von
hier das wasser ins handschuhfach kommt. mein tipp wäre die frontscheibe.
wegen einer neuen frontscheibe würde ich mal eine car glas stelle in deiner
nähe ansprechen.
in frankfurt soll es auch eine sehr,sehr gute firma geben,die gute und günstige
arbeit machen, wolfus ist sogar damals von münchen bis dorthin gefahren.
adresse könnte ich dir bei bedarf raussuchen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:15   #3
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum!

Ich habe auch ein Wasserproblem in meinem e23. Bei mir läuft die Suppe durch den porösen Dichtungsring, der den Abschluss des Heizungskastens zum Karrosseriebereich unterhalb der Scheibenwischer abdichtet. Da man zum Wechsel dieser Dichtung das Armaturenbrett ausbauen muss und ich dazu bisher noch nicht die Muße hatte und die Karre sowieso 99% in der Garage steht, ist es vernachlässigbar.

In dem genannten Bereich unter den Wischern gibt es Abläufe, die sich ganz gerne mal mit Schmodder zusetzen. Wenn dem so ist, findet das Wasser seinen Weg - gegebenenfalls sogar bis ins Handschuhfach. Schon mal nachgesehen, ob da irgendwas durchgerostet ist?

Berichte bitte mal Deine Erfahrungen, wenn Du die Scheibe gewechselt hast, das würde ich nämlich in nicht allzu weiter Ferne auch machen wollen, nebst Wechsel der Zierleisten rund um die Scheibe, die sind nämlich eher gesandstrahlt.

Grüße,

Hossomat
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:27   #4
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard Euro I Kat reicht nicht !

Hi Bernhard,
Nachteile mit nachgerüsteten Kats gibt's keine, mir sind zumindest keine bekannt bzgl Hitze, Leistung, Verbrauch usw. Bedenke bitte, daß die Nachrüstung nur Euro I erreicht und du damit keine Plakette für die Umweltzone bekommst. Informier dich genau über Abgasnormen und der aktuellen Sachlage bzgl Umweltzonen. Euro II wäre ausreichend, ist aber für die E23 derzeit nicht möglich bzw erhältlich zum Nachrüsten.

Frank
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:32   #5
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo Bernhard,

zum Thema Wassereinbruch stimme ich hossomat und Peter zu. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass Du Dich evtl. leider auch auf das Thema Durchrostung im Bereich Scheibenrahmen, Spritzwand und A-Säule gefasst machen solltest... Drücke Dir die Daumen, dass es "nur" an einer Dichtung liegt

Zum Thema Scheibenwechsel: Kostet bei BMW inkl. Rahmen, Dichtung und Arbeit 553€ + 19%. Habe meinem 45er letztes Jahr eine neue Scheibe gegönnt. Ein Riesenunterschied Wenn Du es machen lässt, bitte eine Werkstatt auswählen, die schon Erfahrung mit dem E23 hat, sonst sehen die Rahmen schlimmer aus als vorher!!

Zum Thema Nachrüstkat: Kostet von GAT 690€. Habe gerade beim 35er nachgerüstet. War problemlos und macht sich nur positiv bei der Steuer bemerkbar
@ Simpson: Laut neuester ADAC Ausgabe darf man mit dem Nachrüstkat fahren, da der E23 die Schlüsselnummer 77 erreicht. Verbot gilt nur für 0 - 13 und für 15+17....

Schönen Gruß

Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 16:27   #6
Bernhard75
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bernhard75
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW E23 735i Bj 1985
Standard

Hallo,

Danke erstmal für die Tips. Werde im Laufe des Winters erstmal die Scheibe wechseln wegen groben Steinschlag. Ist das irgendwie schwieriger als beim E28, weil manche das hier nicht selbst gemacht haben? Also mit Durchrostungen im Bereich Scheibenrahmen rechne ich nicht, weil das Auto (Baujahr 1985) seit 1990 abgemeldet war und in einer Garage stand und der Vorbesitzer ein wahrer Wartungsfanatiker war. Der hatte einen KFZ Teilevertrieb und der BMW wurde dann und wann mit roter Nummer ausgeführt.
Wegen dem Kat warte ich noch wie sich die Sache mit den Umweltzonen entwickelt.
Ansonsten werde ich berichten, wenn ich was gemacht und ein Leck gefunden habe.

Gruß
Bernhard
Bernhard75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 17:06   #7
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Bernhard,

cooles Bild im Avatar übrigens. Hast Du das auch mal in groß?

edit: ...ups habe es gerade in deinem ersten post gesehen...
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Schalter Handschuhfach normi BMW 7er, Modell E38 24 16.02.2006 19:23
Innenraum: Handschuhfach links AILL BMW 7er, Modell E32 1 13.01.2006 23:01
Gasdruckfedern Handschuhfach Efeukiller BMW 7er, Modell E32 6 29.12.2002 19:03
Ausziehbares Handschuhfach Sewer Shark BMW 7er, Modell E38 4 05.07.2002 11:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group