Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2016, 13:28   #1
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Elektrik spinnt

servus 7er-Gemeinde,
seit langem suche ich jetzt mal wieder Rat bei Euch Spezialisten.
Nachdem mein E23 735i Highline vor Kurzem die H-Zulassung bekommen hat, zickt er jetzt einwenig mit Elektrikproblemen rum.

Auf einmal funktioniert das komplette Gebläse nicht mehr. Gleichzeitig leuchtet im Kombiinstrument die Kontrollleuchte für die Bremsenverschleißanzeige und die Temperaturanzeige geht nicht mehr. Sobald der Motor läuft funktionieren die elektrischen Fensterheber nicht mehr.

Was habe ich gemacht?
das Unterdrucksystem vorne im Motorraum-Gebläsekasten, auf Undichtigkeiten untersucht, weil die Steuerung der Lüftungsklappen nicht immer so funktioniert hat wie sie sollte. Dazu habe ich die Blechabdeckung über den Frischlufteinlässen und dem Gebläse abgenommen, bzw hochgeklappt. An der Elektrik habe ich nichts gemacht, nur die Unterdruckschläuche und die Übergangsstücke kontrolliert.
Da an den Befestigungsschrauben der Blechabdeckung auch der Kabelbaum quer über die Spritzwand montiert ist, war der natürlich auch von den Demontagearbeiten betroffen, aber nichts auseinandergezogen/gesteckt sondern nur die Halterungen abgeschraubt und hängen gelassen.
Außerdem wurde vor Kurzem noch ein neues Kabel vom Zündschloss zum Anlasser Klemme 50 gelegt.

Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe die Ursache in diesen Bereichen zu suchen. Nur
Die Kombination von Gebläse, Temperaturanzeig, Bremsenverschleißanzeige und elektrischen Fensterhebern macht mich etwas stutzig.

Die Sicherungen und das Relais K5 habe ich schon geprüft.

Vielleicht hatte von Euch ja bereits jemand so eine Fehlerkombination ?

Für Tipps zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Michael
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 15:29   #2
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Problem zum Teil gelöst

Ich habe das von der Werkstatt eingezogene Kabel zum Anlasser abgeklemmt und das ursprüngliche wieder aktiviert. Jetzt funktioniert wieder Alles.
Nur das Starten bei warmen Motor wird wieder Probleme machen.
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 19:26   #3
izmirtr35
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: 745iA Highline e23
Standard Elektrik?

Hallo,

ursasche neu gezogene Kabel gewesen eingentlich Komisch oder nicht
warum springt der bei warme Motor schwer an.
izmirtr35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 21:05   #4
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard

Hallo MiJa, nachdem die Elektrik durch das Kabel wieder geklärt ist, rate ich beim Gebläse erstmal dazu, in aller Ruhe die Unterdruckschläuche im Motor zu prüfen, bei mir war unterhalb der Ansaugspinne ein Schläuchlein abgesprungen und schon ging es nur noch warm an die Frontscheibe und sonst nix mehr.

Wenn er schlecht anspringt, hatte ich auch, KLR und Thermoschaltern prüfen, dann ging er wieder.

Beste Grüße

Bavaria Blue
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 07:57   #5
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Startproblem

Das Startproblem besteht schon seit Jahren. Die Ursache ist Dank TurboPeter auch bereits lokalisiert. Unter bestimmten Situationen (meistens warmer Motor) kommen am Anlasser Klemme50 nur zwischen 8-9 Volt an. Verdächtig für den Spannungsverlust war erstmal eine Steckverbindung beim Lenkrad. Also entsprechend ersetzt. Das Problem tauchte jetzt aber erneut auf. Also Vermutung, daß der Spannungsverlust irgendwo im Kabel auftritt. Da der 7er für das H-Gutachten sowieso in der Werkstatt war, wurde bei der Gelegenheit gleich ein neues Kabel eingezogen.
@Bavaria Blue: unter der Ansaugspinne habe ich noch nicht kontrolliert. Danke für den Tipp
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:30   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria-blue Beitrag anzeigen
KLR und Thermoschaltern prüfen, dann ging er wieder.
???

Meinst Du das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter ?

Ist bei Warmstartschwierigkeiten eigentlich kein Kandidat.

Einen Kalt- bzw. Warmlaufregler gibt's bei der K-Jetronic ...

Zitat:
Zitat von MiJa Beitrag anzeigen
Unter bestimmten Situationen (meistens warmer Motor) kommen am Anlasser Klemme50 nur zwischen 8-9 Volt an.

... Spannungsverlust irgendwo im Kabel
Ist das ein Automat oder Schalter ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 17:17   #7
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard

Es ist ein Automatik
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 17:55   #8
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Michael,
hast du wegen der Ausfälle im Instrumentenkombi schon einmal nach den Akkus der SI-Anzeige gesehen? Die laufen gerne mal aus und zerstören die Leiterbahnen der SI-Platine in dem Instrumentenkombi. Das könnte eine Ursache bei dir sein.

Wegen der Startprobleme im warmen Zustand hast Du meinen Ratschlag mit dem Kabelverteiler ja schon erwähnt. Erneuere alle Kabelschuhe und den Verteiler. Auch beim Michael "12 Zylinder" startet der Motor danach immer.

Gruß und viel Erfolg
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 21:59   #9
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard

Hallo Peter,
ich habe bisher nur gewagt, die eine einzelne schwarze Steckverbindung zu ersetzen. Von dem weißen Kabelverteiler habe ich die Finger gelassen. Die Kabel sind so kurz, da ist kein Spiel um das nur einwenig rauszuziehen. Insgesamt ist das unter dem Armaturenbrett Alles ziemlich verworren, durch die Anpassungen an den E32-Motor. Da hängen 4bis5 Relais einfach so rum, Kabel sind teilweise gekappt, ein kleines Chaos, aber Alles funktioniert. Da lass ich lieber mal einen Spezialisten ran.
Ich wollte mit dem neuen Kabel eigentlich einen "Bypass" vom Kabel vor dem Steckverbinder zum Anlasser legen lassen unter Beibehalt des alten Kabels, so daß die 12 Volt die am Steckverbinder noch zu messen sind auch am Anlasser ankommen. Umgesetzt wurde es dann anders. Das neue Kabel wurde am Anlasser angeklemmt, das alte Kabel von der Steckverbindung an still gelegt.
Startproblem war beseitigt, dafür traten die neuen Probleme auf.
Das ist jetzt aber Alles wieder in Ordnung, auch das Kombiinstrument.
Ich bin immer wieder froh, wenn die Abdeckung unterm Armaturenbrett wieder dran ist und Alles funktioniert noch.
Das in Ordnung zu bringen ist die nächste große Herausforderung.
viele Grüße
Michael
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 22:38   #10
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Michael,

bei meinem e23 Baujahr 1977 ist im Sicherungskasten ein Entlastungsrelais. Vielleicht hast Du das auch bei Deinem Baujahr und das Relais hat schon 'angekokelte' Kontakte? Dann hättest Du mitunter auch an Klemme 50 am Anlasser (schwarz-gelbes Kabel) diesen ominösen Spannungsverlust.
Oder aber irgendwo in der Zuleitung vom Zündschloss zum Anlasser ist in den Steckverbindungen eine Kontaktschwierigkeit, zumal Dein Wagen bei Automatik ja auch einen Sperranlassschalter im Wählhebel hat. Wenn dort von oben durch die 'Besen' Dreck über die Jahre hineinkommt und noch z.B. einen klebrige Cola, dann verharzt der Schalter und verliert seine Funktion.
Ist alles nur Spekulativ, aber kannst ja mal bei Problembehebung berichten.

Viel Glück
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Elektrik spinnt. Plettenberger BMW 7er, Modell E38 8 15.01.2013 02:03
Elektrik: Elektrik spinnt . -razzle- BMW 7er, Modell E38 7 18.04.2010 22:58
Tür-Elektrik spinnt abhängig von Fahrersitz-Elektrik Crocker BMW 7er, Modell E38 6 28.02.2010 18:58
Elektrik: Elektrik spinnt Jo BMW 7er, Modell E38 6 17.06.2009 15:14
Elektrik spinnt? Marco68 BMW 7er, Modell E32 10 23.03.2004 16:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group