Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012, 22:46   #21
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Vielen Dank Alfred für Deinen M6-Bericht. Sehr schöner Bericht! Schade nur dass ich wahrscheinlich ungefähr Deine Präferenzen habe. Insbesondere in Sachen Klang. Unterschied ist sicherlich, dass ich so eine Hammer-Wuchtbrume wirklich gern mal hätte. Aber bei diesen Alltags-Schwächen bleiben solche Wägelchen wohl doch nur Garagen-Zweit-Wagen für Wochenend-Ausfahrten.
Daher würde auch für mich der M6 aus dem Raster fallen. Werde den sicherlich auch mal Probe fahren, aber wahrscheinlich dann zu ähnlichem Ergebnis kommen.
Aber dennoch, ein sehr hübsches Auto mit maximalem Spassfaktor, denke ich.
Das SLS 63 AMG Cabrio setzt da ja noch einen drauf. Der Klang ist unbeschreiblich! Der Besitzer hat noch zusätzlich so eine schaltbare Auspuffklappen-Geschichte eingebaut. Die Lautstärke fällt dann in den Trommelfeld-berstenden Bereich. Dieser AMG-Sound ist der helle Wahnsinn. Alltagstauglichkeit!? ...ein Fremdwort für solche Waffen.

Tja, unsere Hybriden sind schon ne feine Sache!! Landen wir danach dann doch letztendlich im V12-Lager!?
Vielleicht wird das kommende M6 Gran Coupe harmonischer!?

Meine Bemerkung zu Porsche war sicherlich etwas heftig und auch ironisch. Aber der 911er und der Buckelwal Panamera werden m. E. überbewertet. Empfinde die Verarbeitungsqualität bei Porsche in diesem Preis-Segment als völlig unzureichend. Schaut euch nur mal die Lack-Qualität an! Sehr enttäuschend. Schön, dass der 911er nun nicht mehr alle Tests gewinnt und auch andere Hersteller ehemalige Porsche-Rundenrekorde gebrochen haben.
Aber das ist natürlich ganz allein meine eigene subjektive Meinung.

LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!

Geändert von BMA (10.11.2012 um 23:06 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 09:05   #22
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Porsche!? Das ist doch der Power-Beetle oder die teuerste Sportwagen-Verarschung seitdem es Sportwagen gibt. Nie und nimmer!
Ausser BMW käme nur Mercedes in Frage.
Somit lüfte ich auch meinen Nick:
B MW
M ercedes
A erster Buchstabe meines Nachnamens.

(Nicht Audi, lehne ich nämlich genauso konsequent ab wie Porsche)

LG, BMA

Hallo,

dann hast Du den neuen 991 Carrera aber noch nicht gefahren.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 09:11   #23
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Auch wenn wir mal wieder off topic sind (zu dem eigentlichen Thema ist aber auch alles gesagt, also können wir hier weitermachen)

Porsche, AMG, M5/M6 sind schöne Autos, die aber nur einen eingeschränkten Gebrauchswert haben. Insofern nur für wenige Leute als Alltagsauto geeignet.

Dazu kommt, daß mir persönlich die Opas, die sich mit 70+ noch einen 911-er etc. holen müssen irgendwie leid tun. Allein schon das Aussteigen wird doch irgendwann zur Qual. Ich bin ja noch einiges von der 70 entfernt, trotzdem bin ich mir sicher, daß auch mein vom Motor eher zahmer SL aufgrund der niedrigen Sitzposition nichts für die Ewigkeit ist. Klar, vielen fehlt in jungen Jahren das Geld zu solchen Autos und wenn man es denn hat, machen Rücken und Knie nicht mehr mit. Und wenn so ein Teil dann noch einen prolligen Sound, hat finde ich das für ein paar km mal ganz nett, aber ich muss nicht anderen durch den Sound meines Auspuffs imponieren.

Vielleicht wird es ja irgendwann als Nachfolger des Hybrid oder V12 wirklich praxistaugliche Elektro-Autos geben. Da kann dann jeder per Soundgenerator wahlweise leises Schnurren oder AMG Sound einschalten.

Bis das so weit ist, muss man schauen, was der Markt so gerade bietet. Wobei ich mir vorstellen kann, daß der überarbeitete V8 mit 450 PS da auch schon gut mithalten kann.

Ich selbst habe aus heutiger Sicht eher noch 2 Jahre Zeit, mal sehen was es bis dahin dann so geben wird. Und in dieser Zeit sollte es möglich sein, auch mal unverbindlich einen 750i zu fahren, damit man mitreden kann.

Das Problem ist ja, daß wir alle schon ein wenig versaut sind und deshalb - zumindestens ohne Not - nicht allzu viele Autos in Frage kommen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 10:22   #24
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

das mit dem tiefen Einstieg stimmt schon. Auch ich habe manchmal "Rücken" und dann komme ich da fast nicht mehr rein.

Mein Cabrio hat eine Sportabgasanlage. In Normalstellung ist der züchtig leise, aber lauter als ein 7er, aber das ist ja auch kein Kunststück. Drückt man die Auspufftaste wird er richtig laut. Für den Enthusiasten ist das ein wunderschönes nach Motorsport klingendes Geräusch. Selbst meine 86jähige Mutter hat da Spaß dran, aber die ist auch nicht ganz normal, denn sie schaut sich noch jedes Formel1-Rennen im Fernsehen an.

Dann kann man zusätzlich noch die Sporttaste drücken, dann sprotzelt und brabbelt der Motor beim Gaswegnehmen ordentlich. Das macht vor allem beim offen fahren Spaß. Insgesamt wird bei so einem Wagen der Weg zum Ziel, er gefällt einem oder eben nicht. Was die Straßenlage angeht, kann man damit Kreise um den 7er fahren. Das gilt um so mehr beim neuen Modell. Der alte (997) war da noch zickiger und man brauchte einige Zeit, um Vertrauen in das Fahrverhalten zu bekommen.

Viele Grüße & Schönen Restsonntag.
Klaus

Geändert von Klaus H. (12.11.2012 um 09:05 Uhr).
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 11:06   #25
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Hallo Vorredner,
möchte noch einmal meine Meinung zu Porsche revidieren und ein neues Thema in Autos allgemein starten.
Also, na klar ist ein 911, insbesondere ein aktuelles Modell wahrscheinlich einer der besten Sportwagen der Welt. Das Verhältnis von Qualität und Preis gefällt mir halt persönlich nicht bei der Marke. Bin eben eher ein SL(S)er oder M6er. Ist halt Geschmacksache. Also Klaus, sorry für die Wortwahl!

Alred hat einen tollen Bericht zum M6 geschrieben. esau und Klaus fahren F01 und haben SL und Porsche fürs Wochenenden in de Garage.
Kann man überhaupt alles in ein Auto packen? Die Frage hatte ich mir gestellt beim Ausblick auf meinen Neuen für 2013. Ist vielleicht der kommende M6 Gran Coupe die Mischung aus 7er und M6? Und man erspart sich den Garagen-Zweitwagen. Oder bleibt es dabei, die schnittige Limo fürs Business und die Sport-Flunder für's Weekend?

LG, BMA

LG, BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 11:41   #26
E65FAN
Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe KH und Nähe GG
Fahrzeug: M6 GC / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
Standard

Auch ich bin vom hybrid und vorallem der leistung "versaut"
Genau wie BMA stehe ich 2013 vor nem wechsel und bin gespannt auf den "neuen" 750i und hoffe das er leistungsmässig an den hybrid heranreicht...

Wenn nicht wollt ich mal nen andern kandidaten ins rennen schicken und zwar dem Alpina B7 biturbo :-)

Hat damit jemand erfahrungen gemacht???
E65FAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 11:51   #27
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo,

man kann den 6er oder M6 nicht mit dem 7er vergleichen. Gleichwohl ist der F13 sehr alltagstauglich, solange man mit höchstens zwei Personen unterwegs ist. Es ist aber ein sportlicher Wagen, abgesehen vielleicht vom 640d, der zu 99% auch sportlich gefahren wird. D.h. ich habe die Kraft nicht als beruhigende Reserve falls ich mal den LKW zügig überholen will, sondern die Kraft wird permanent genutzt, weil es Spaß macht. Verbrauch sind dann 15 - 25l, aber bei 290 km/h darf man dann auf den Verbauch nicht achten. (Der Sauger hatte gar keine Verbrauchsanzeige ) nur über den Bordcomputer.

Doof: der Tank mit 70 l ist dann deutlich zu klein, Dauerkarte für die Tanke ist gebucht. Das wäre ev. als Alltagsmangel zu deklarieren, zumindest wenn man Reichweiten 800 - 1.000 km aus dem F01/F02 gewohnt ist.

Ob man den Unterschied von den 407 PS zu den 449 PS im F01 oder F02 merkt, kann ich nicht sagen. Die 10% Mehrleistung dürften nur marginal auffallen. Der F13 ist eben deutlich leichter und hat mit dem stärkeren Motor daher subjektitv und objektiv deutlich mehr Biss als der F02.

M6 oder auch 911 sind Fahrzeuge die nicht verramscht werden müssen, d.h. die Leasingraten neu und gebraucht sind heftig oder normal, je nach dem wie man es sehen möchte. Die 150.000 € müssen bezahlt werden.

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 12:00   #28
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Die Alpinas werden Tests immer als dezenter als z. B. AMG beschrieben. Insofern mag das eine Alternative sein. BMA hat recht: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, insofern ist eine Kombination aus Limo und Sportwagen vielleicht doch nicht so schlecht, wenn man genügend Garagenplatz hat. Ist zwar Luxus pur aber auf der Bank kann das Geld auch weniger werden und wenn man statt dessen Spass am Auto hat dann hatte man wenigstens was davon.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 09:26   #29
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Vielleicht wird das kommende M6 Gran Coupe harmonischer!?
Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Ist vielleicht der kommende M6 Gran Coupe die Mischung aus 7er und M6?
Ich glaube nicht, dass das M6 Gran Coupe von der Abstimmung her sehr viel anders sein wird als der "normale" M6.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Die Alpinas werden Tests immer als dezenter als z. B. AMG beschrieben. Insofern mag das eine Alternative sein.
Das könnte für dich als JW-Käufer durchaus eine Alternative sein, weil der Wertverlust bei Alpinas wohl genauso enorm sein muss wie beim V12.

Für uns andere als Leasing-Junkies kommt Alpina nicht infrage, weil die Raten nicht subventioniert sind. Vor lauter Alpina-Begeisterung 1700 Euro im Monat hinblättern - das muss dann auch nicht sein.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:45   #30
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Schaut euch nur mal die Lack-Qualität an! Sehr enttäuschend.
Warum ist denn bei Porsche die Lackqualität schlecht, wie kommst Du denn darauf ??

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Das Verhältnis von Qualität und Preis gefällt mir halt persönlich nicht bei der Marke.
Denkst Du die Anderen sind da besser ??
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 740iL mit Top Ausstattung und für 3.450€? lessmann983 eBay, mobile und Co 23 19.11.2012 22:03
750i für 450€! Porsche-GT3 BMW 7er, Modell E32 18 07.12.2011 12:48
360 PS, 450 km/h Dr. Kohl Autos allgemein 11 23.12.2006 10:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group