Ich hab mal das Knöpchen für den Pannendienst gedrückt, und den BMW Menschen gefragt, ob er mir einfach mal die Auspuffklappen offen stehen lassen kann.
Da wollte der mich an seine Kollegen vom vertrieb weiter leiten, und mir eine Auspuffanlage verkaufen... Ich will keinen anderen auspuff am 7er. Aber ein knöpfchen für den Klappenauspuff mit option auf ROAAARRR per knopfdruck fänd ich nett. Bei Porsche gehts. Bei Audi auch. So leiste wie der BMW ist sonst keiner in der Klasse (was ich im Regelfall ja auch zu schätzen weiß).
Aber Zum vergleich MB/BMW: Die Active Body Control in der S-Klasse gepaart mit den aktiven Kontoursitzen, die in der Kurve gegenhalten, hat das zügige Autobahngleiten bei 200+ deutlich angenehmer gestaltet, als im 7er.
Das hat mich als BMW Liebhaber natürlich etwas gefrustet.
Ich kann mich noch erinnern wie ich von Frankfurt nach Düsseldorf zu einem Termin flitzen musste. Hatte es etwas eilig, und musste über die A45/A4 über Olpe fahren, die ja recht kurvenreich ist. Die S600 lag wirklich extrem gut in der Kurve.
Ich glaube das war der Auslöser weshalb ich überhaupt überlegt habe, ob ein AMG in Frage käme. Vielleicht kann man den ja auch auf Klappenauspuff umbauen, damit man den AMG mal etwas leiser machen kann