Guten Morgen,
nach langer Zeit würde ich mal wieder gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen… weiß echt nicht mehr weiter.
Vorgeschichte:
Habe mir vor 2 Monaten einen 12-1987er E32 750i mit 260.000km gekauft, seit 1993 in Hand des Vorbesitzers mit kompletter Historie. Classic- Data Gutachten von mir gemacht, Zustand 3+… Wert laut diesem 4.500,00 Euro. Also wirklich guter Zustand für sein Alter und eine Freude den zu fahren… wären da nicht die bösen Mängel.
Preislich insgesamt 1500,- Euro bezahlt, wobei die Werkstadt sofort feststellte, dass am Lenkgetriebe geschweißt wurde. Also Opa angerufen und 300,- Euro zurückbekommen
Die leidliche Geschichte:
Sofort nach Kauf dann ab in meine freie Werkstadt und für 1.900 Euro Lenkgetriebe, Wasserpumpe, Hauptbremszylinder und Heizventil (Motorraum) gemacht. Sind wir also schon bei 3100 Euro Gesamtkosten für den 7er…
1.) Lenkgetriebe
Nun stellte sich beim Gutachten machen heraus, dass das neue Lenkgetriebe total undicht und alles mit Lenkungsöl unter dem Wagen versaut ist. Laut Werkstadt war es ein gebrauchtes Lenkgetriebe und müsste dann halt nochmal getauscht werden.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Lenkgetriebe?
2.) Bremse
Weiterhin weist die Bremse den gleichen Fehler wie vorher auf. Wenn man plötzlich reintreten muss, so liegt ein Widerstand vor und erst 1, 2 Sekunden später gibt das Pedal nach und die Bremswirkung greift (also sehr gefährlich im Notfall). Dazu leuchtet immer die rote Bremsleuchte im Tacho beim Betätigen. Der Hauptbremszylinder ist ein Neuteil… was kann es sonst noch sein?
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist etwas Bremsflüssigkeit auf den Träger drunter getropft… alles scheiße wenn ihr mich fragt, denn der Lack dort hat sich ausgebeult… aber hier ist ja die Werkstadt in Verantwortung das wieder zu beheben.
3.) Heizung
Es kommt warme Luft raus, nach längerer Fahrt mit Klimaanlage an (obwohl diese nicht mitläuft) auch kalte. Insgesamt spielt die ganze Heizungssteuerung verrückt und man kommt sich vor wie auf einer Wüstenfahrt. Heizventil Motorraum schon getauscht… was könnte es noch sein?
4.) Niveau
Hier ist ein Dämpfer hinten leicht undicht. Laut Werkstadt kann man damit noch fahren und müsste alle paar Monate mal ¼ Liter nachfüllen…
Erfahrungen? Niveu soll ja ein besonders heftiges Problem sein...
5.) Klima, Limaantrieb
Klimakompressor läuft nicht mehr an, eiert und macht nach dem Kaltstart eine Weile schleifende Geräusche. Seit ein paar Tagen leuchte beim Starten auch das Batteriesymbol eine Weile mit und ging dann aus… wohl auch ein Fehler. Batterie jetzt total leer.
Wie schätzt Ihr das ein? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Ich habe nun überlegt, die Werkstadt zur Nachbesserung der Lenkgetriebe und Bremse anzusprechen, dann den Antrieb der Lima noch herstellen zu lassen und mich von dem Fahrzeug auf Grund viel zu hoher Gesamtkosten für Instandsetzung mit Verlust von ca. 1500 Euro wieder zu trennen.
Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, dass richtige zu machen.
VG
Christopher (7er-Fahrer)