Es handelt sich hierbei um ein hydraulisches Lenkgetriebe mit Servotronik aus einem E32 750iL aus 10/1988. Lenkgetriebe hat folgende ZF Nummern auf dem Schild: 252920/0918 8054991107 1134013.0
BMW Nummern:
(Tausch-)RMFD HYDRO STEERING GEAR SERVOTRONIC bis 09/1989 32131134105
(Tausch-)RMFD HYDRO STEERING GEAR SERVOTRONIC 09/1989 -04/1990 32131136827
HYDRO STEERING BOX SERVOTRONIC ab 04/1990 32131138274 (gibt es nicht mehr)
(Tausch-)RMFD HYDRO STEERING GEAR SERVOTRONIC ab 04/1990 32131138566
Steuergeraet SERVOTRONIC bis 04/1990 32431162703
Eingesetzt wurde ein Reparatursatz mit der Teilnummer 32 13 1 134 768 Listenpreis 01/2008 EURO 37.40. Dieser Satz wird demnaechst nicht mehr verfuegbar sein. Es gibt weltweit noch so ca. 400 Satz in BMW Laegern.
Eine genaue Stueckliste von BMW gibt es nicht. Er besteht aus diversen O-Ringen, Simmerringen und einer Plastikstaubkappe mit innenliegender Verzahnung, auf die man getrost verzichten kann und etwas anderes einsetzen kann, alles andere ist handelsueblich erhaeltlich, bitte die genauen Abmessungen dem eigenen Lenkgetriebe entnehmen, da sich dies ueber den Zeitraum etwas veraendert hat, siehe Teilnummern oben.
Hier mal Bilder in lockerer Reihenfolge. Wir hatten ein zweites Lenkgetriebe gleicher Bauart daneben liegen zum Vergleich und um sicher zu sein. Feinabstimmung mit Reibahle ist noch nicht erfolgt, da ich dieses Lenkgetriebe als Ersatz fuer meinen auf Lager gelegt habe. Wichtig ist, dass man keine der vielen kleinen Metallkugeln verliert. Genau auf die Pfeile und Markierungen achten an den Wellen.
Ich uebernehme keine Haftung für die Richtigkeit, Vollstaendigkeit oder Aktualitaet des Beitrages in diesem Forum. Die hier im Forum gegebene Reparaturanleitung erfordert zudem spezielles Werkzeug und Kenntnisse der KFZ-Reparatur! Die Durchfuehrung aller hier gegebenen Tipps und Anleitungen geschieht daher auf eigene Verantwortung!
Reparatursatz mit der Teilnummer 32 13 1 134 768 Listenpreis 01/2008 EURO 37.40. Dieser Satz wird demnaechst nicht mehr verfuegbar sein. Es gibt weltweit noch so ca. 400 Satz in BMW Laegern.
Minus 3 Satz, die ich gerade wieder bestellt habe.
Reparatursatz mit der Teilnummer 32 13 1 134 768 Listenpreis 01/2008 EURO 37.40. Dieser Satz wird demnaechst nicht mehr verfuegbar sein. Es gibt weltweit noch so ca. 400 Satz in BMW Laegern.
Minus 3 Satz, die ich gerade wieder bestellt habe.
ja danke erich, ich habe deine angegebene nummer schon an artos weitergeleitet
I. Spiel des Getriebes auf exakter "0 Grad Position" ausführlich prüfen und notieren.
Leichtgängigkeit des Getriebes prüfen. Das Getriebe muss noch mit einer Restmenge Öl (mind.2cl) für den Test befüllt sein.
Die Eingangsspindel muss sich leicht und gleichmäßig von Anschlag bis Anschlag drehen lassen. Nur im Bereich von +/-90 Grad um Nulllage ca.10-40% schwergängiger . Bei einem IST-Wert >=50% kann das Getriebe so nicht weiter nachgestellt werden.
Es dürfen keine deutlichen Lagergeräusche bei der Betätigung hörbar sein.
II. Lenkung bzw. Lenkgetriebe zur Justage auf exakte "0 Grad" Position drehen.
III. Kontermutter auf der Oberseite lösen und Innensechskant Schraube solange im Uhrzeigersinn -vorsichtig mit wenig Kraftaufwand bzw. nur mit den Fingerspitzen- drehen bis ein harter Widerstand spürbar wird. Nun Kontermutter festziehen.
Mit Sicherungslack beide Schrauben sichern.
IV. Leichtgängigkeit prüfen. In der Mittellage sollte die Reibung nun ca.40% höher liegen als bei der Position +180 bzw. -180 Grad
Zu hohe Reibung ist auf Fehlerhafte Justage zurückzuführen.
Im Optimalfall ist das Getriebe nun auf "0 Grad" Position vollkommen Spielfrei!.
(konstruktions bedingt jedoch mit dem Lenkeinschlag ab +/-90° zunehmendes Spiel)
Anmerkung:
Bei Getrieben am besten die vom Hersteller (ZF) Freigegebenen Öle verwenden.
Verschiedene ATF Dexron(II oderIII)-Öle können jeweils unterschiedliche Legierungen aufweisen und sind daher nicht mit Sicherheit gleichwertig.
Achtung!
Diese Kurzanleitung ist nur für autorisiertes Fachpersonal.
Bei Fehlerhaften Arbeiten an Lenkungsteilen besteht Lebensgefahr!.
Bei Getrieben die vom Hersteller (ZF) Freigegebenen Öle verwenden.
Verschiedene ATF Dexron(II,III)-Öle können unterschiedliche Legierungen aufweisen und sind daher nicht mit Sicherheit gleichwertig.
Hier eine sehr gute Beschreibung von 'pfaelzer' aus dem
E31 Forum, der nur zu Demonstrationszwecken ein Lenkgetriebe demontiert hat. ClubE31 :: Thema anzeigen - Lenkgetriebe: Lenkspiel einstellen
-Auffuehrung der 13 Teile im Dichtungssatz mit Bild
-Wo sind diese Teile installiert, mit Bild
-seitlicher Blick, Blick von unten
Er schreibt: betrachten wir uns die Welle, an deren oberen Ende sich der Gewindebolzen mit Innensechskant befindet (dieser wird von Aussen mittels Kontermutter gesichert), so stellt man fest dass die Zaehne konisch sind.
Und hier liegt auch das Lenkspiel begraben. Die Welle wird nach dem Einbau mittels dem Innensechskant soweit hineingedreht, bis das Lenkspiel in Ordnung ist.
Danach wird die Stellung mittels Mutter gesichert.
Je tiefer also die Welle hereingedreht wird, umso geringer wird das Lenkspiel.
Man kann also mutmassen, dass ein Lenkspiel somit durch den Innensechskant nachgestellt werden kann.
ZF hingegen fuehrt das eine andere Aussage an.
Ab Werk mit intakten Nadellagern wird das Lenkspiel einmalig eingestellt. Die Stellung wird mittels Kontermutter gesichert.
Vergroessert sich nun das Lenkspiel, so liegt die Ursache nicht im nachtraeglichen Verstellen des Innensechskants und der damit resultierenden vertikalen Verschiebung der gesamten Welle nach oben, sondern an einem (oder beiden) defekten Nadellager, welches dann zu mehr Seitenspiel der Welle fuehrt und somit die Ursache ist, dass die Welle nun nicht mehr exakt an der Zahnstange anliegt (horizontales Spiel).
Man kann dieses Spiel nun durch erneut weiteres Hineindrehen der Welle mit dem Innensechskant wieder kompensieren, jedoch wird damit zusaetzlich ein seitlicher Druck auf die Nadellager ausgeuebt, diese verschleissen nun noch schneller und ein erneutes Spiel stellt sich in Kuerze ein.
ZF-Getriebe ueberholt also ein defektes Getriebe, indem es nicht nur alle Dichtungen austauscht, sondern auch die Nadellager wechselt, die 23 Kugeln des Kugelumlaufs, bis hin zum Austausch einer kompletten Welle, sofern diese nicht mehr im Toleranzbereich liegt.
Der Zusammenbau eines Lenkgetriebes ist in der Reparaturanleitung sehr gut beschrieben. Wenn man jedoch die Einheit mit der Zahnstange und dem Kugelumlauf nicht weiter zerlegt, lassen sich die von BMW georderten Dichtungen wechseln und das Getriebe im Anschluss auch wieder recht einfach zusammenbauen.
mich würde hier interessieren wo man die Nadellager bekommen kann.
Auf dem Nadellager Steht INA F-89948
Jetzt weis ich schon, dass das ein Zeichnungslager ist, welches unter Kundenschutz gefertigt wurde, heist das, man kann diese Lager nicht anderweitig bekommen?