Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ein weinig schade fand ich zu lesen, wie geringschätzend manche Händler einen E32 behandeln.
Am härtesten hat mich allerdings die Erkenntnis getroffen, dass es scheinbar wesentlich mehr E32 auf dem "realen" Markt gibt, als auf den "virtuellen" Märkten im Internet. Da ich zur Zeit selbst auf der Suche nach einem schönen V12 oder V8 bin, muss ich mir doch wohl mal einige "potetielle" Adressen raussuchen ...
Falls von euch zufällig jemand einen 740 oder 750 (ab 92er Facelift) in sterlingsilber mit Leder in silbergrau-hell ("weiß") sieht, darf er sich gerne bei mir melden
Habe mir die Zeitung auch eben besorgt. Nun ja, der Bericht ist ganz nett, reicht für zwei Zigarettenlängen und hat aber für den potenziellen Käufer keinen Wert. Es wird halt nur beschrieben, daß man stichprobenartig Autos angesehen und zur Probe gefahren hat und man sich bewundernd darüber ausläßt, wie samtweich ein 12Zylinder nach +15 Jahren noch läuft und dabei den "sozialen Abstieg" vom einstigen BMW Prestige-Modell zum "Kiesplatz ganz hinten" dokumentiert.
Da finde ich den Bericht "Grusel-Kabinett" auf Seite 56 ff. über die "übelsten Youngtimer" schon interessanter.
Freude am Lesen
Alexander
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic) if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Nun ja, der Bericht ist ganz nett, reicht für zwei Zigarettenlängen und hat aber für den potenziellen Käufer keinen Wert. Es wird halt nur beschrieben, daß man stichprobenartig Autos angesehen und zur Probe gefahren hat und man sich bewundernd darüber ausläßt..., dabei den "sozialen Abstieg" vom einstigen BMW Prestige-Modell zum "Kiesplatz ganz hinten" dokumentiert.
Hallo Alex,
habe mir die Zeitschrift auch mal wieder geholt. Du hast es schon ganz treffend beschrieben...nun ja...
besonders positiv für den E32 ist der Bericht nicht gerade.
Wenn ich nach der Botschaft im Text suche, dann sehe ich einen Autor der vor 20 Jahren mit leuchtenden Augen vor dem 750i/il gestanden hat, als jener als Neuwagen im BMW Showroom ausgestellt wurde. Leider hat´s damals offensichtlich zu den zitierten 130.000 DM nicht gelangt und nun wundert man sich über die "Assi-Karren" (oh, Verzeihung, die sozial abgestiegenen Fuffis*) zu Preisen von 1500-3000 € auf den Hinterhöfen.
*Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass sich die Aussage des Autors nicht nur auf das Fahrzeug bezieht, sondern auch die heutigen Besitzer mit einschließt...nach dem Motto "wie der Herr, so´s Geschirr)
Sicherlich entspricht der Bericht in weiten Teilen den Tatsachen auf dem Gebraucht- (Verbraucht-)wagenmarkt. Wie allerdings bereits geschrieben, wird ein Interessent damit nichts anfangen können.
Vielleicht hätte Herr Cremers die Grenze nicht bei 3000,-- Euro sondern bei 5000-6000 Euro stecken und einen Bericht über ein gut erhaltenes Exemplar - wofür die Zeitschrift Youngtimer ja auch bekannt ist - hinzufügen sollen. Mit einem solchen Bericht wäre die Zeitschrift dem "Fuffi" eher gerecht geworden, aber in der veröffentlichten Form wäre der Artikel besser in der "Auto-Bild" veröffentlicht worden, aber nicht in einer Youngtimer-Zeitschrift.
Gruss
12Zylinder
Geändert von 12Zylinder (03.01.2007 um 20:10 Uhr).
Nunja, war halt nur ein Erlebnissbericht über Gebrauchtwagenhändler die zufällig einen fuffi da stehen hatten.
Sinnvoller wäre es gewesen, den e32 und den e23 als Youngtimer darzustellen, mit Kaufberatung, Stärken und Schächen und überblick über die Motorisierungen. Sowie überblick über die Reparatur und Ersatzteilpreise, Spezialisten usw, wie die das halt für soviele Marken und Modelle vorher auch gemacht haben.
Für den W-140 gabs das ja im gleichen Heft.... Auch den W116, W126 usw werden ständig durchgenudelt (in der Motorklassik ist bei den Youngtimer-Empfehlungen (stehen rechts und links neben der Preisliste) zu 95 Prozent ein Modell von Mercedes dabei - meistens ein "kultiger" W123 mit astmathischer motorisierung...) Werden andere Marken vielleicht bevorzugt? Gibt es "Lieblingsklassiker" in der Redaktion? Der Verdacht drängt sich auf...
Auch nicht mehr ganz taufrische W126 können "prollig" aussehen, kommt halt immer auf den Besitzer an.
Die Aussage bezüglich des "sozialen Abstiegs" und andere "Abwertungen" beziehen sich m.E. nach ausschließlich auf die vorgefunden Verunstaltungen bei den Testkandidaten. Der Fuffi von der Einstiegsseite verdeutlich dies ja sehr eindrucksvoll:
Für den Autor war der 7er einst der Inbegriff einer noblen Luxuslimousine. Die von ihm aufgespürten Exemplare gehörten aus seiner Sicht eher in die Kategorie Proll-Karre ...
Hi,
hab den Bericht nu auch mal gelesen.....
Mir entgeht irgendwie der Sinn des Berichts (der sich ja doch über mehrere Seiten hinzog).
Will der Autor nun den 750er schlechtreden und somit evtl. 750er Interessierte abschrecken oder die Händler die ihn verkaufen oder vielleicht sogar die noch vorhandenen ( evtl. guterhaltenen) somit uninteresant für einen käufer hierzulande machen, das sie somit ins ausland gehn und in wenigen jahren nur noch ein paar stück hier sind und die kiste dann hochloben und die preise steigen.....
Ich bin mir da nicht sicher....
Aber solch einen negativbericht lass ich schon lange nich mehr...
Jeder alte und Mängelbehafteter Jaguar bekommt ein besseres Zeugnis (Bericht, da werden mitunter die Mängel, als normal abgetan weil es halt bei jaguar immer so war)
als der 750er.
Hat der sich mit Absicht nur Grotten rausgesucht oder was...
Und am Preislimit allein kanns nich liegen.
Denn bis 3000€ findet man auch wesentlich bessere...
Ganz zu schweigen davon, das man in der Preiskategorie keinen Neuwagen erwarten darf (und somit ein paar mängel immer zu finden sind).
Diese aber dann so aufzuführen als ob sie das schlimmste auf der Welt sind....
Was erwartet Der Gute..?
Das man nen Wagen von ehemals 130 000 DM für 1500€ mit Servicecheckheft,
Aufpoliert in nem 1A Zustand bekommt....?
Ich bin da leider der Meinung das, wäre es ein Sternenkreuzer gewesen, der Bericht um einiges positiver ausgefallen wäre...
Denn genau dieser jenige welcher hat schon berichte über Benz geschrieben welche nich unbedingt schön waren und sie in den höchsten tönen gelobt und gepreißt.
Man kann also Berichte so und so schreiben.....
Nur ein wenig mehr Recherche und Objektivität hätten dem Bericht und dem Leser gutgetan.
gruß bob
Hi,
hab den Bericht nu auch mal gelesen.....
Mir entgeht irgendwie der Sinn des Berichts (der sich ja doch über mehrere Seiten hinzog).
Hallo bob,
kennst Du das Sommerloch?
In der Redaktion der Zeitschrift "Youngtimer" gab´s zum Zeitpunkt des Berichtes gerade das Herbst-/Winterloch.
Also, was tun wenn´s in der Redaktion stinklangweilig ist? Mmmh, an einem "Fuffi" hatte ich schon immer mal Interesse, dachte sich Herr Cremer. Was kostet sowas denn heute, war ja vor zwanzig Jahren unerschwinglich. Kurz mal im Internet gesucht... Waaasss? Die werden schon ab 1500 Euro vertickert. Also, raus ins Auto, einen Tag den Verkäufern dieser "Assi-Autos auf den Sack gehen" (so´n Fuffi war ja mal das Non-plus Ultra vor zwanzig Jahren, ja ja lange ist´s her) und nebenbei noch schnell einen Bericht für die Zeitschrift hinhuddeln, damits nicht auffällt, dass einem im Grunde doch nur langweilig gewesen ist....
Ja, ja so war es damals...
Gruss
12Zylinder
P.S.
Zitat:
Zitat von BayernRider
Die Aussage bezüglich des "sozialen Abstiegs" und andere "Abwertungen" beziehen sich m.E. nach ausschließlich auf die vorgefunden Verunstaltungen bei den Testkandidaten. Der Fuffi von der Einstiegsseite verdeutlich dies ja sehr eindrucksvoll:
Für den Autor war der 7er einst der Inbegriff einer noblen Luxuslimousine. Die von ihm aufgespürten Exemplare gehörten aus seiner Sicht eher in die Kategorie Proll-Karre ...
Thomas, dir ist schon klar, dass irgendeines dieser sogenannten Verunstaltungen, welche der Autor als Zeichen des sozialen Abstiegs beschreibt, bei über 90% aller "Fuffis" anzutreffen ist. Die Aussage lautet: weiße Blinker = sozialer Abstieg, Perser-Teppichlook = sozialer Abstieg, V12 Emblem = sozialer Abstieg (die Aussagen beziehen sich weniger auf den technischen oder optischen Zustand der Wagen). Nach diesen Kriterien sind aber hier im Forum eine Menge "Fuffis" sozial abgestiegen!!
Geändert von 12Zylinder (04.01.2007 um 19:08 Uhr).