Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.07.2006, 09:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
|
@E66-Fan
Du glaubst doch nicht dass dieses (gepanzerte) Fahrzeug mit zivilem Kennzeichen kein Polizeiauto war??? Falls ja  sorry.
Kann Dir hier in München die Kennzeichen von zwei gepanzerten E66 und einem alten E38 sagen, die allesamt gaaanz normale zivile Kennzeichen haben, aber auch die Frontstrobos vorn drin, die Schussreifen, das Martinshorn mit Durchsagemikrofon etc.etc.
Diese Autos haben ALLE zivile Kennzeichen.
Ansonsten kann ich mich Pille nur anschließen. Ein Privatmann hat höchstens das Recht einen Frontstrobo einzuschalten wenn er im erlaubten und beflaggten Konvoi fährt oder eine Ausnahmegenehmigung wie für den Feuerwehr-Golf vorliegt.
|
|
|
29.07.2006, 15:05
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Danke für diese lange Ausführung, pille, trotzdem weiß ich immernoch nicht, warum BMW offiziell im 5er SL (mit B4-Panzerung) diese Strobos einbaut wenn sie bestenfalls sowieso nur ein Arzt benutzen kann. Und um damit im Konvoi zu fahren lohnt sich der Aufwand nicht. Da kann man auch eins hinter die Frontscheibe pappen.
Ich habe mal aus dem Prospekt des 5ers den Ausschnitt fotographiert.
@Hasi999:
Meine Frage ZU DIESEM AUSSCHNITT:
Warum sollte die Polizei einen 5er mit B4-Panzerung kaufen?
Warum sollte BMW OFFIZIELL Teile verbauen, die garnicht zu benutzen sind weil es verboten ist? Warum sollten sie mit diesen -vermeintlich verbotenen- Extras auch noch werben?
Gruß,
Fabian
PS: Ich suche mal im Internet auf den Seiten der Security-Unternehmen, ich meine ich hätte da schonmal weitere Zivilfahrzeuge mit Blaulicht gesehen!
|
|
29.07.2006, 17:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
@Hasi999:
Meine Frage ZU DIESEM AUSSCHNITT:
Warum sollte die Polizei einen 5er mit B4-Panzerung kaufen?
Warum sollte BMW OFFIZIELL Teile verbauen, die garnicht zu benutzen sind weil es verboten ist? Warum sollten sie mit diesen -vermeintlich verbotenen- Extras auch noch werben?
Gruß,
Fabian
PS: Ich suche mal im Internet auf den Seiten der Security-Unternehmen, ich meine ich hätte da schonmal weitere Zivilfahrzeuge mit Blaulicht gesehen!
|
Hast Du Dir schonmal die Frage gestellt warum das auf englisch ist? Genau, weil BMW auch Autos -speziell die Panzer- in andere Länder verkauft, in denen die Frontstrobos mit genügend Geld und Beziehungen verwendet werden dürfen. Nicht alles, was BMW baut, muß für den deutschen Markt erlaubt sein, gerade die Märkte in Russland, Dubai etc. sind interessant für den Verkauf von gepanzerten Limos, und dort geht genehmigungstechnisch vieles leichter.
Der deutsche Markt bei den Panzerlimos dürfte sich hingegen zu 90% auf die Polizei und den Bund beschränken: Bundestag, Kanzleramt, Botschaften etc. Dann lohnt es auch, dies in den offiziellen Prospekten zu erwähnen.
Gegenfrage - warum sollte die Polizei keinen 5er mit Panzerung kaufen? Hab ihn zwar noch nie gesehen, aber es soll wohl sogar einen IIIer Golf mit der leichten Panzerung bei der Polizei geben (oder gegeben haben).
Welches Auto letztlich gefahren wird ist eine Frage des Einsatzes. Wenn der König von Jordanien zur Sicherheitskonferenz nach München kommt, dann wird der E66 Panzer rausgezogen, der fällt in der Kolonne aus 20 schwarzen E65/66 nicht großartig auf.
Für andere Anlässe aber könnte es aber sinnvoll sein, ein weniger "auffälligeres" Auto zu verwenden, das aber trotzdem gepanzert sein muß und bei Bedarf (Notsituation etc.) die Strobos einschalten kann. Da eignet sich ein 5er gut. Auch fahren bei solchen Einsätzen wie oben beschrieben manche Polizisten (Einsatzleiter und Entscheidungsträger / Koordinatoren) meist selber mit nem gepanzerten, damit sie im Fall des Falles nicht hops gehen und Anweisungen erteilen können.
Eigentlich nachvollziehbar, oder?
|
|
|
29.07.2006, 17:37
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zwischen den 5er würde der E65/E66 dann aber wieder auffallen.
Übrigens:
Der E65/E66 gepanzert heißt E67!
Nagut, dann sind die Strobos wohl fürs Ausland. Somit hat sich dann meine Frage "Blaulicht in Deutschland" erledigt! Danke an alle!
Gruß,
Fabian
|
|
|
04.08.2006, 12:06
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Ausserdem steht doch eindeutig im Prospekt: "können hinter dem Grill installiert werden..." (frei übersetzt)  Klingt für mich nach zusätzlich bestellbarer Option.
|
|
04.08.2006, 13:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Klingt für mich eher nach "Wer das darf kann sie dort hinbauen". Insbesondere bei Strobos ... aber das fasst wohl jeder anders auf. Das ist das Schöne an Werbeaussagen :-)
|
|
|
04.08.2006, 14:08
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Einfach mal einbauen, benutzen und schauen, was passiert...
Achja, am besten Sparbuch mitnehmen und ne gute Ausrede..... 
|
|
|
04.08.2006, 14:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Kauft's euch halt nen 750, da ist so ein Ding serienmäßig ohne Aufpreis dabei  *gg*

|
04.08.2006, 15:23
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
|
|
|
04.08.2006, 15:44
|