Kategorie: Elektro IAA Messe MINI 07.09.2021
IAA 2021: MINI Urbanaut, MINI Electric Safety Car und MINI Strip
MINI zeigt drei extrovertierte Einzelstücke auf der IAA Mobiity 2021 - ein neues Fahrzeug für die Serie ist nicht darunter, stattdessen werden gleich mehrere MINI Cooper S E Countryman ALL4 mit Dachzelt und Stecker gezeigt. MINI ist im Umbruch, das Modellangebot immer weiter ausgedünnt und bereits in wenigen Jahren soll MINI rein elektrisch werden.
MINI Electric Pacesetter inspired by JCW auf der IAA 2021 in München
Das optische Highlight auf dem MINI-Stand ist zweifelsohne der MINI Electric Pacesetter inspired by JCW, das Safety Car der vergangenen Formel E Saison. Bezeichnend ist, dass der Hingucker auf dem Messestand ein in Rente befindliches Auto ist. Denn aus der Formel E ist BMW inzwischen wieder ausgestiegen. Trotzdem zeigt das Safetycar, dass Elektrifizierung und John Cooper Works zuammen passen, und auch eine Option für die Zukunft ist.
Bevor das Fahrzeug zum Lenbachplatz in München gebracht wird, wo er während der IAA-Woche noch zu sehen ist, präsentiert BMW am Pressetag den MINI Strip auf der IAA 2021. Im August feierte der von Paul Smith mitkreierte, nachhaltige MINI E in Londen seine Weltpremiere. Unter dem Leitmotiv „Simplicity, Transparency, Sustainability“ stellt das Fahrzeug inspirierende Ideen für eine nachhaltigere Herangehensweise an Automobildesign vor. Besonders auffällig ist die fehlende Lackierung, d. h. der MINI Strip kommt mit einer Rohkarosse, die nur durch einem dünnen Klarlack geschützt ist. Im Interieur sorg eine radikale Reduktion von Verkleidungsteilen für einen neuen Style.
MINI Strip (co-)created by Paul Smith, kommt ohne normale Lackierung aus
Als drittes Einzelstück zeigt MINI auf der Bühne des BMW Messestandes ein gebautes Exemplar der bereits schon im vergangenen November präsentierten virtuellen Vision Urbanaut. Oliver Heilmer, Leiter MINI Design zum MINI Vision Urbanaut: „Wir bei MINI Design glauben, dass man das Gesamtkonzept des MINI Vision Urbanaut am besten begreift, wenn man es erlebt. Das Raumgefühl oder auch die innovativen Materialien wollen entdeckt werden. Deswegen war es uns von Beginn an ein großes Anliegen, den MINI Vision Urbanaut auch als physisches Modell zu realisieren. Und nun ist es endlich so weit. Das Modell, das sämtliche Facetten des MINI Vision Urbanaut erlebbar macht, haben wir komplett in unserem MINI Design Studio in München geplant und aufgebaut.“ Auf der IAA stand Heilmer am Pressetag für Fragen zur Verfügung.
Oliver Heilmer, Leiter MINI Design, mit der MINI Vision Urbanaut auf der IAA 2021
Ansonsten zeigt MINI wie eingangs erwähnt gleich drei MINI Cooper S E Countryman, zwei von ihnen mit Dachzelt. Auch die MINI Lifestyle Collection ist zu sehen.
MINI Electric Pacesetter inspired by JCW
Mehr Infos zum Auto: Der ‚MINI Electric Pacesetter inspired by JCW‘ - der erste elektrische MINI als FIA Formula E Safety Car.
MINI Smith
Mehr Infos zum Auto: MINI STRIP. Nachhaltiges Design mit einem Twist, by Paul Smith.
MINI Vision Urbanaut
BMW Chef Zipse präsentierte den MINI Vision Urbanaut im Rahmen der Pressekonferenz
Mehr Infos zum Auto: MINI Vision Urbanaut. Die virtuelle Vision wird greifbare Realität.
Weitere Fotos vom MINI-Messestand auf der IAA Mobility 2021 in München
Mehr Infos:
MINI auf der IAA Mobility 2021 München.
Stilvolle Signale für die Liebe zu MINI: Die MINI Lifestyle Collection 2021.
MINI und die IAA MOBILITY 2021: BIGLOVE – ein Gefühl, das bleibt.
Der MINI Countryman (Facelift 2020)
Der MINI Cooper SE
MINI macht Urlaub – mit der grünsten Camper-Flotte der Welt. Vielseitig, stilvoll und nachhaltig auf Tour: Der MINI Electric mit MINI Original Zubehör. Kampagne „Big Love“ begleitet Modellupdate bei MINI und die Einführung von MINI Sharing.
MINI in der BMW Welt München
Auf dem Summit der IAA Mobilit in München präsentiert MINI ausschließlich elektrifizierte Fahrzeuge. Das komplette Modellprügram ist in der BMW Welt zu sehen.
Rückblick: MINI auf der IAA 2019
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|