Kategorie: BMWi Hydrogen IAA Messe BMW-Modellreihe: G05 06.09.2021
IAA 2021: BMW iX5 Hydrogen
BMW gehört zu den wenigen Automarken, die am Wasserstoffantrieb festhalten. Bereits vor 20 Jahren war BMW auf "CleanEnery World Tour" mit wasserstoffbetriebenen 7er-BMWs (der E38-Generation) unterwegs - damals mit V12-Verbrennungsmotoren, die grundsätzlich mit Benzin oder Wasserstoff angetrieben werden konnten. Das vorgestellte Antriebskonzept wurde auch in die nächste 7er-Generation E65/E66 mit dem "BMW Hydrogen 7" übernommen, und war soweit entwickelt, dass es vor der Serienreife stand. In den Handel kam es dennoch nicht. Danach wurde es erstmal ruhig um das Thema "Wasserstoff" bei BMW, und erst fast 10 Jahre später vermeldete BMW, dass man - ähnlich wie der Wettbewerb bereits zuvor - nun auch ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle entwickelte. Danach gingen wieder einige Jahre ins Land, bis BMW auf der IAA 2019 den "BMW i Hdrogen NEXT" präsentierte.
IAA Mobilit 2021: BMW iX5 Hydrogen
Auf der diesjährigen IAA zeigt BMW erneut einen BMW X5 mit Hybrid Antrieb - diesmal mit dem Namen "BMW iX5 Hydrogen". Das Fahrzeug soll zu Erprobungszwecken ab 2022 in Kleinserie gebaut werden, und kann im Rahmen der IAA bereits auf der "Blue Lane" zur Probe gefahren werden.
Der BMW iX5 Hydrogen ist äußerlich - mal abgeseen von seiner Beschriftung - von einem"normalen" BMW X5 nicht zu unterscheiden. Auch im Innenraum sind keine großartigen Änderungen zu erkennen, nur der Kofferraum fällt etwas kleiner aus, um Platz für die zwei 700 bar Wasserstoff-Tanks zu lassen, die aus carbonfaserversträktem Kunststoff gerferigt sind und insgesamt 6 Kg Wasserstoff aufnehmen können. Das Voll-Tanken dauer nur ca. vier Minuten - ein großer Vorteil im Vergleich zum Laden eines Akkus.
IAA Mobilit 2021: BMW iX5 Hydrogen
Technisch übrnimmt der iX5 den E-Motor der jüngsten Generation aus dem iX - und für das Rekuperiern gibt es auch einen Energiespeicher. Bei gefülltem Akku ist eine Systemleichtung von 374 PS möglich.
Mehr Infos: BMW iX5 Hydrogen auf der IAA Mobility 2021 erstmals fahraktiv erlebbar.
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|