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03.10.2008, 21:57
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Spaceballer !
Ne,keinen Teillastbereich.Der D.KL.-Schalter,macht sich Besonders bei Manu=
ell-Getriebe Bemerkbar,wenn Du zb.langsam Faehrst,und der Wagen beginnt
mit "Ruckelbewegungen".Wenn Du,und das kommt selten vor,den Kontakt nicht Justieren kannst,Ersetz ihn.Als erstes,solltest Du das Gaskabel Ueber=
pruefen.Die Dr.k. soll im Leerlauf Satt am Anschlag anliegen.Nur dann kann eine Korrekte Einstellung des Schalters erfolgen.Im Uebrigen,bei Teillast wird
nur die normale Brennstoffmenge Zugefuehrt.
M.F.G. Dansker
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03.10.2008, 22:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo dansker,
hört man wenn man die Drosselklappe bis zum Anschlag bewegt nochmals ein klicken wegen dem Vollastbereich oder wie verhält sich das?
Kann es sein, wenn der DKS die Leerlaufstellung wegen eines technischen defekts ab und zu nicht zurück gibt, dass dann Startschwierigkeiten beim Anlassen auftreten und der Motor absäuft, da er zu viel Sprit bekommt?
Danke schonmal für deine Hilfe.
Gruß...
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04.10.2008, 00:20
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von spaceballer
Kann es sein, wenn der DKS die Leerlaufstellung wegen eines technischen defekts ab und zu nicht zurück gibt, dass dann Startschwierigkeiten beim Anlassen auftreten und der Motor absäuft, da er zu viel Sprit bekommt?
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Das könnte man doch durch Abziehen des Steckers testen. Das entspräche einer Unterbrechung der Kontakte bei Standgas. Weiß aber jetzt nicht auswendig, ob da ein Stecker zum Abziehen ist, müßte aber sein. Inwieweit die DME diese künstliche, totale Unterbrechung interpretiert, vermag ich nicht zu sagen. Werde das morgen mal versuchen.
PS. Bezüglich unseres anderen Threads, mein Motor ist bisher nicht ausgefallen, hatte aber mal für nur ein bis zwei Sekunden den alten Effekt nicht anspringen zu wollen. Also immer noch ungelöst.
Gruß technikus
Geändert von technikus (04.10.2008 um 00:22 Uhr).
Grund: Schreibfehler
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04.10.2008, 11:16
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#4
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von technikus
Das könnte man doch durch Abziehen des Steckers testen. Das entspräche einer Unterbrechung der Kontakte bei Standgas. Weiß aber jetzt nicht auswendig, ob da ein Stecker zum Abziehen ist, müßte aber sein. Inwieweit die DME diese künstliche, totale Unterbrechung interpretiert, vermag ich nicht zu sagen.
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Der Stecker geht ganz einfach abziehen. Die DME unternimmt nichts, das sie einfach nur denkt, das jemand Gas gibt (Teillaststellung). Der Motorstart erfolgt bei abgezogenem Stecker ganz normal, es gibt keine Verzögerung oder ähnliches. Es wird lediglich etwas fetter gestartet, was sich auch am Geruch der aus dem Auspuff kommt, bemerkbar macht. Die Leerlaufdrehzahl im KALTEN Zustand ist kurzzeitig etwa auf 1200rpm und sinkt dann auf knapp unter 1000rpm. Der Leerlauf ist nicht rund und etwas holprig.
Der Leerlaufschalter ist hauptsächlich für den in der DME festgelegten Leerlauf (beim M30 800rpm +-50) und die Schubabschaltung zuständig. Wenn man z.B. bei 100 km/h vom Gas geht und der Verbrauchszeiger nicht auf 0 geht, ist der Leerlaufschalter nicht richtig eingestellt.
Geändert von Movie222 (04.10.2008 um 11:22 Uhr).
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03.10.2008, 22:54
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#5
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von dansker
Ne,keinen Teillastbereich.Der D.KL.-Schalter,macht sich Besonders bei Manuell-Getriebe Bemerkbar,wenn Du zb.langsam Faehrst,und der Wagen beginnt mit "Ruckelbewegungen".Wenn Du,und das kommt selten vor,den Kontakt nicht Justieren kannst,Ersetz ihn.Als erstes,solltest Du das Gaskabel Ueberpruefen.Die Dr.k. soll im Leerlauf Satt am Anschlag anliegen.Nur dann kann eine Korrekte Einstellung des Schalters erfolgen.Im Uebrigen,bei Teillast wird nur die normale Brennstoffmenge Zugefuehrt.
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Leerlaufstellung Pin 2 & 18 Durchgang
Ab ca. 3/4 Drosselklappenstellung Pin 3 & 18 Durchgang
Selbstverständlich gibt es 3 Schaltzustände.
1. Leerlauf (Schalter Klickt)
2. Teillast
3. Vollast (Schalter ist nicht zu hören)
Im Teillast ist KEINER der beiden Schalter geschlossen !
Ab 3/4 Drosselklappenstellung beginnnt die DME mit der Vollastanreicherung - Keine Lambdaregelung mehr.
Siehe auch: Pinbelegung am Schalter
Geändert von Movie222 (04.10.2008 um 19:28 Uhr).
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03.10.2008, 23:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo Movie222,
vielen Dank für deine genauen Angaben. Werde morgen nochmals meinen DKS messen aber wahrscheinlich ist er futsch.
Gruß...
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04.10.2008, 18:55
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von Movie222
Also hier die Richtige Lösung:
Leerlaufstellung Pin 1 & 3 Durchgang
Ab ca. 3/4 Drosselklappenstellung Pin 2 & 3 Durchgang
Selbstverständlich gibt es 3 Schaltzustände.
1. Leerlauf (Schalter Klickt)
2. Teillast
3. Vollast (Schalter ist nicht zu hören)
Im Teillast ist KEINER der beiden Schalter geschlossen !
Ab 3/4 Drosselklappenstellung beginnnt die DME mit der Vollastanreicherung - Keine Lambdaregelung mehr.
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Habe jetzt ein Problem od. mein DKS ist kaputt ???
Habe heute mal gemessen. Am Stecker so wie an der Buchse konnte ich keine Zahlen sehen. Um die Kontakte zu definieren siehe Bild. Betrachtung von der Beifahrerseite !
zw. 1 + 2
Bei Standgas unendlich Ohm
Bei Bewegung Richtung Vollgas unendlich Ohm (keine Werte)
zw. 1 + 3
Bei Standgas unendlich Ohm
Bei Bewegung Richtung Vollgas unendlich Ohm (keine Werte)
zw. 2 + 3
Bei Standgas 1,0 Ohm ( Hat auch schon mal 60 od. 23 od. 1800 Ohm !!!!!  )
Bei Bewegung aus Ruhestellung unendlich Ohm (hörbares Klicken)
Bei weiterer Bewegung Richtung Vollgas unendlich Ohm
Einen zweiten Schaltzustand habe ich gar nicht (3/4 Stellung der DK). Da drei Drähte angeschlossen sind müßte es aber sein, sonst würde es keinen Sinn machen, außer als Reservedraht !
Fazit, mein DKS ist kaputt. Er funktioniert zwar, aber nicht richtig.
Es ist ein Bosch DKS mit der Nr. 3182 falsch bitte nicht verwenden
Gruß technikus
Geändert von technikus (04.10.2008 um 21:06 Uhr).
Grund: Falsche Angabe
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04.10.2008, 19:07
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo technikus,
genau das gleiche Problem mit den gleichen Werten habe ich auch...
Nur das bei mir ab und zu in der Leerlaufstellung teilweise auch kein Durchgang mehr zu messen ist...
Nächste Woche kommt ein neuer rein und mal schauen was passiert...
Melde mich dann...
Gruß...
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04.10.2008, 19:24
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#9
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Achtung !
Scheinbar ist der Schalter selbst anders beschriftet als im Schaltplan !
Ich habe mir das ganze nocheinmal angesehen.
Der Schalter ist auf der Seite zur Wagenfront mit 2 - 18 - 3 beschriftet.
2 ist Richtung Beifahrerseite
18 ist die Mitte
3 ist Richtung Fahrerseite
Daraus folgt:
2 - 18 Leerlauf
3 - 18 Vollast
Geändert von Movie222 (21.01.2010 um 13:51 Uhr).
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04.10.2008, 19:57
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von Movie222
Scheinbar ist der Schalter selbst anders beschriftet als im Schaltplan !
Ich habe mir das ganze nocheinmal angesehen.
Der Schalter ist auf der Seite zur Wagenfront mit 2 - 18 - 3 beschriftet.
2 ist Richtung Beifahrerseite
18 ist die Mitte
3 ist Richtung Fahrerseite
Daraus folgt:
2 - 18 Leerlauf
3 - 18 Vollast
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Ich hatte sogar mit der Lupe geschaut. Keine Zahlen, auch nicht auf der Seite zur Wagenfront. Vielleicht habe ich es tatsächlich übersehen. Schaue morgen zum Spaß noch mal nach.
Wenn Du so gute Unterlagen hast, kannst Du mir vielleicht sagen auf welchem Großstecker u. Pin im DME Gehäuse der OT-Geber ankommt ?
Die Strecke von der Buchse am Ventildeckel durch den Kabelbaum bis in die DME hinein ist noch ungeprüft. Man kann ja nie wissen
Gruß technikus
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