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Alt 18.07.2008, 21:05   #21
Whity
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Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Friedrichshsfen
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
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Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Dein Bruder hat nen 530d E60, also den gleichen Motor wie im E65. Daher verstehe ich den Sinn vom kompletten Thread nicht wirklich
ja vileicht hat es hier jemand beim e65 geamcht und ich wollt eigentlich nur wissen ob die leistung bei dem auto auch stark spürbar ist. der e65 wirgt ja bissle mehr als der e60 darauf wollte ich hinaus
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Alt 18.07.2008, 21:06   #22
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Also erst fragt Whity ob jeman schon eine "Motoroptimierung" bei irgendeiner Klitsche (ich hab nicht auf den Link gedrückt) gemacht hat.

Danach werden alle Antworten, die bezweifeln, das alles mit rechten Dingen zugeht beantwortet mit: Ja, die machen das, Mein Kumpel hatte keinerlei Probleme usw. usw.

Stellt er wirklich eine ernste Frage, oder sucht er einen Dummen, dem er eine "Motoroptimierung" verhökern will? Ein Schelm, der böses dabei denkt
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 21:08   #23
Whity
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Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Friedrichshsfen
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Chiptuning ist auch nur ein allgemein gehaltener Begriff - Du kannst bei diversen Modellen den Chip per OBD beschreiben, bei einigen muss Du das EEPROM aber ersetzen.

@Red.Dragon:

Natürlich bringt sowas immer etwas, wenn es keine Chips von der Stange, sondern individuell angefertigte Daten sind.

Trotzdem wirkt das ganze da ziemlich unseriös...auch der Thread hier, denn das wirkt eher nach Werbung alls Nachfrage
ne es soll keine werbung sein, ich habe ja sowieso nicht wirklich was mit ihm zu tun. wollte nur wissen ob es jemmand im forum hier schon mal sowas gemacht hat am e65 und wie spürbar die leistung war.

es wurde aber hier voll schlecht gemacht und ich habe halt nur meine meinung dazu geasgt , weil ich es ja nicht so schlecht finde.

und den link oben lösche ich gleich, damit es hier nicht aussieht das ich werbung mache ;-)
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Alt 18.07.2008, 21:11   #24
Whity
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Ort: Friedrichshsfen
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
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Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Also erst fragt Whity ob jeman schon eine "Motoroptimierung" bei irgendeiner Klitsche (ich hab nicht auf den Link gedrückt) gemacht hat.

Danach werden alle Antworten, die bezweifeln, das alles mit rechten Dingen zugeht beantwortet mit: Ja, die machen das, Mein Kumpel hatte keinerlei Probleme usw. usw.

Stellt er wirklich eine ernste Frage, oder sucht er einen Dummen, dem er eine "Motoroptimierung" verhökern will? Ein Schelm, der böses dabei denkt
das waren nur die meine erfahrungen mit der sache sonst nix

und 2. habe den link schon gelöscht, es sollte nur ein beispiel sein!
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Alt 18.07.2008, 21:15   #25
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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@Whity

Wenn Du so überzeugt bist, dann lass Deinen Wagen umrüsten. Aber jammere nachher nicht und sage es hätte Dich keiner gewarnt.

Ich denke in diesem Thread ist jetzt alles gesagt. Es sei denn, der Thread entwickelt sich in Richtung Popcorn. Ich stell schon mal ein Bierchen in den Kühlschrank.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 21:18   #26
Whity
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Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Friedrichshsfen
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
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Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
@Whity

Wenn Du so überzeugt bist, dann lass Deinen Wagen umrüsten. Aber jammere nachher nicht und sage es hätte Dich keiner gewarnt.

Ich denke in diesem Thread ist jetzt alles gesagt. Es sei denn, der Thread entwickelt sich in Richtung Popcorn. Ich stell schon mal ein Bierchen in den Kühlschrank.
ja mann darf ja wohln noch fragen ob hier jemand sowas schon gemacht hat.
Whity ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:35   #27
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Alle Turbomotoren werden so ausgelegt, dass sie sowohl bei -45°C als auch bei über 50°C einwandfrei laufen. Hinzu kommen noch extreme Luftfeuchtigkeitsunterschiede, Luftdruckunterschiede usw. - ebenso verschiedeste Qualitäten von Benzin/Diesel (ROZ Zahl)

Da der durchschnittliche User hier wohl kaum in die Tundra fährt oder nach Tunesien mit dem 7er reist sind diese Extremwerte unnötig und verschenktes Potential.

Grenzt man zum Bsp. die Temp. ein kann man so einige PS mehr rausholen weil der Motor ja nur im normalen Temp.-Bereich für Mitteleuropa laufen muss.

s-tec-tunig.de erklärt es soweit ich weiß ganz gut oder auch andere Turbo-HPs

Mir wurde es von einem Ing. der bei MTM arbeitet so erklärt.

Somit ist ein normale Chip-Tuning bei einem Turbomotor unbedenklich (übernehme aber keine Haftung ) - man sollte sich nur immer absichern was das Getriebe aushält und entsprechend vernünftig mit den Ladern umgehen. Daran fehlt es meistens und schwups hat man einen Lagerschaden oder Gehäuseriss.

Reizt man das Maximum aus einer Maschine ist es wieder was anderes, aber ein Standard-Chip-Tuning schadet nicht - man ruft verstecktest Potential ab.

Seriöse Tuner erklären sowas einem immer zuvor und stimmen die Software auch nach eigenen Wünschen ab (Benzin/Diesel-Qualit zum Bsp.)

Gruß Philipp
Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

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Alt 18.07.2008, 22:54   #28
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Also ich kann mich sehr gut hier an 2 User erinnern, die an ihren E65 730d mit Chiptuning dann einen Motorschaden hatten, ist aber schon einige Zeit her, bestimmt 2 Jahre.

Ich war mal eine Zeit lang in einer BMW Werkstätte beschäftigt und habe da ebenfalls selbst genügend Motorschäden an v.a. gechipten Dieselmotoren miterlebt.

Natürlich kann es auch gut gehen und man hat keinen Ärger, das Risiko ist hierfür aber sehr hoch. Und wer nicht eben 10.000 Euro für einen AT-Motor auf dem Konto hat (und auch bereit ist, dies im Extremfall auszugeben), der sollte da unbedingt die Finger davon lassen.

Wer das Geld dafür übrig hat und mit dem Zusatzrisiko leben kann - Der kanns ja dann ruhig machen.
Oder aber gleich diese Summe investieren und sich einen 745d holen.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:59   #29
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Alle Turbomotoren werden so ausgelegt, dass sie sowohl bei -45°C als auch bei über 50°C einwandfrei laufen. Hinzu kommen noch extreme Luftfeuchtigkeitsunterschiede, Luftdruckunterschiede usw. - ebenso verschiedeste Qualitäten von Benzin/Diesel (ROZ Zahl)

Da der durchschnittliche User hier wohl kaum in die Tundra fährt oder nach Tunesien mit dem 7er reist sind diese Extremwerte unnötig und verschenktes Potential.

Grenzt man zum Bsp. die Temp. ein kann man so einige PS mehr rausholen weil der Motor ja nur im normalen Temp.-Bereich für Mitteleuropa laufen muss.

Denn was bringt ein Chip, wenn ich dann nicht mehr die volle Leistung abrufen darf?


Gruß Philipp
Gruß Philipp
Genau darin liegt meist das Problem.
Und dann ist es doch mal ein wenig wärmer, die Autobahn frei und man fährt mal länger am Stück Vollgas oder man lässt es auf einem Alpenpass mal ein wenig flotter angehen. Und schon kann der Motor innerlich überhitzen, oft schmiltzt sogar der Kolben (genau das war damals bei dem gechipten E65 730d der Fall wenn ich mich richtig erinnere).
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 23:04   #30
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
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Zitat:
Zitat von exdieselfahrer Beitrag anzeigen

Wer das Geld dafür übrig hat und mit dem Zusatzrisiko leben kann - Der kanns ja dann ruhig machen.
Oder aber gleich diese Summe investieren und sich einen 745d holen.
Genau da liegt der Hund begraben.
Wenn ich mir derzeit die Preise der 745d anschaue, da sollte es auch fast für den reichen.

Und diese 329 PS dürften dann für Ottonormalverbraucher fast genug sein, da reisst schon gut was an der Hinterachse.

Gruß Adi

P.s.: Sicherlich gibts dann nen neuen Thread zum 745d-Tuning
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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