Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 15:42   #1
vomi
Individualer

Benutzerbild von vomi

Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Jesna124 Beitrag anzeigen

weil ich grad das bild sehe was is das für en weisses langes ding was in der karosserie rausguckt? wo das schwarze kabel dran is?
Ist eine gute Frage. Das es Stecker sind kann man ja erkennen. Bei mir sind unter der Rückbank je eine rechts und links. Ich glaube sogar das die nicht angeschlossen sind, sprich nicht in den Gegensteckern gesteckt. Wofür sind die??

Gruss Mike

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:50   #2
Jesna124
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW E32 740iA BJ 5/92 (Doppelglas, PDC, Niveau)
Standard

Hab jetz ma im Keller geschaut und zwar hab ich gefunden:

2x Doppelrelais von Hella 4RA 003 588-001 12V

30 / 85 / 86 / 87

Kann ich die verwenden für die FFB ?

Sind das Arbeits oder Schaltrelais?

Worin besteht eigentlich der unterschied?

Dann hab ich noch 10 x dioden oder wiederstände gefunden. Weiss nicht genau was es ist. Woran erkenn ich das??

die sin klein, schwarz, en weisser strich geht an einer seite ringsrum und drauf steht soweit ich es entziffern kann "IN4002" und darunter "GW"

was kann das sein?

Danke
Jesna124 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:37   #3
Graf_Bobby
Mitglied

Fahrzeug: E38-728 (05.00)
Standard

Zitat:
Hab jetz ma im Keller geschaut und zwar hab ich gefunden:

2x Doppelrelais von Hella 4RA 003 588-001 12V

30 / 85 / 86 / 87

Kann ich die verwenden für die FFB ?

Sind das Arbeits oder Schaltrelais?

Danke
Die Relais von Hella sind Arbeitsrelais und die kannst du verwenden da alle Anschlüsse doppelt vorhanden sind. 30 / 85 / 86 / 87

Zitat:
Dann hab ich noch 10 x dioden oder wiederstände gefunden. Weiss nicht genau was es ist. Woran erkenn ich das??

die sin klein, schwarz, en weisser strich geht an einer seite ringsrum und drauf steht soweit ich es entziffern kann "IN4002" und darunter "GW"

was kann das sein?

Danke
Hallo es sind Sperrdioden aber die vertragen leider nur bis 1A Strom, das könnte sehr knapp werden.

Gruß Guido
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 16:02   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen
Ist eine gute Frage. Das es Stecker sind kann man ja erkennen. Bei mir sind unter der Rückbank je eine rechts und links. Ich glaube sogar das die nicht angeschlossen sind, sprich nicht in den Gegensteckern gesteckt. Wofür sind die??

Gruss Mike
Na, das wuerde mich aber wundern.

ich habe sie jedenfalls ausgebaut auf der anderen Seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/270025

ueberlegt doch mal, was das sein koennte. ABS?
Alt 08.02.2008, 19:44   #5
vomi
Individualer

Benutzerbild von vomi

Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Na, das wuerde mich aber wundern.

ich habe sie jedenfalls ausgebaut auf der anderen Seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/270025

ueberlegt doch mal, was das sein koennte. ABS?

jau Erich hihi hab die Sensoren auf Deinem ersten Bild auch sofort wiedererkannt

Nur haben sie mir auf dem Foto leider auch noch nicht ihre Anwesenheitserklärung abgegeben.

Ich werd morgen mal schauen das die auch wirklich gesteckt sind.
Sieht man mal wieder wie sanft ich cruisen kann. Ich hab das ABS noch nie brauchen müssen.
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 08:06   #6
Jesna124
Erfahrenes Mitglied

Standard

ok da brauch ich jetz noch 1 Schaltrelais und 10x sperrdioden ... wieviel Ampere sollten die aushalten können?

Wieviel Ampere sollten Schaltrelais und Arbeitsrelais aushalten können ?
Das Doppel relais von Hella kann ich verwenden oder ?

Hab hier noch nen 70A Arbeitsstrom Relais von Hella aber das wird wohl zuviel sein ^^
Alt 10.02.2008, 13:14   #7
Jesna124
Erfahrenes Mitglied

Standard

So und nochma ne Frage, habe jetz die Kabel für de Blinker gefunden... Blau/Braun und Blau/Grün ... Das problem ist die gibt es 2x dort hinten in 2 Kabelbäumen! Welche soll ich nehmen ? Der einzige unterschied ist das die einen ineinander gedreht sind un die anderen ni.

Und wo finde ich das Kabel für die DWA und Softclose? Sind die Kabel an dem IR Modul mit dran oder auch in anderen Kabelbäumen ?

Dankesehr

Geändert von Jesna124 (10.02.2008 um 13:32 Uhr).
Alt 10.02.2008, 18:25   #8
Graf_Bobby
Mitglied

Fahrzeug: E38-728 (05.00)
Standard

Zitat:
So und nochma ne Frage, habe jetz die Kabel für de Blinker gefunden... Blau/Braun und Blau/Grün ... Das problem ist die gibt es 2x dort hinten in 2 Kabelbäumen! Welche soll ich nehmen ? Der einzige unterschied ist das die einen ineinander gedreht sind un die anderen ni.
Und wo finde ich das Kabel für die DWA und Softclose? Sind die Kabel an dem IR Modul mit dran oder auch in anderen Kabelbäumen ?
Dankesehr
Die Leitungen für die Blinker laufen unter der Sitzbank außen zum Kofferraum wenn du die Gummimatte etwas nach vorne ziehst kannst du sehen wie der Kabelstrang hinter der Rücksitzbank verschwindet,( Interner Link) Schau dir mal das Bild von @Mucki an genau wie der rote Strich verläuft auch der Kabelstrang) auf diese ca 20 zentimeter kann man die kabel gut abfreifen. Am besten geht das mit einem Stromprüfer, Blinker an und Kabel anpieken bis der richtige gefunden ist.

Das DWA Steuergerät sitzt zwischen Geräteträger und der Stützwand fuer den Ruecksitz Fahrerseite.
Der Stecker für die Softclose liegt auch unter der Rückbank, aber weiter zur mitte des Fahrzeugs. Es ist ein länglicher Stecker mit mehreren Anschlüsse wobei nur zwei Kabel gesteckt sind. Braun und Rot das Weiß/Blaue Kabel ist zurückgebunden(Nicht angeschlossen).

Zitat:
ok da brauch ich jetz noch 1 Schaltrelais und 10x sperrdioden ... wieviel Ampere sollten die aushalten können?

Wieviel Ampere sollten Schaltrelais und Arbeitsrelais aushalten können ?
Das Doppel relais von Hella kann ich verwenden oder ?

Hab hier noch nen 70A Arbeitsstrom Relais von Hella aber das wird wohl zuviel sein ^^
Die Speerdioden sollten einen Strom von 5Ampere aushalten.
Ralais können größer sein, 70Ampere ist kein problem.(15A ist normal)

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Guido
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 12:55   #9
Jesna124
Erfahrenes Mitglied

Standard

Lol das mit dem Softclose hab ich grad erst gelesen schade, hab einfach en kabel aus dem grossen baum genomm un gemerkt na heu es geht ni ^^

So Alarmanlage is angeschlossen un die Blinkerkabel im Kabelbaum sind die die nicht so in sich verdreht sind...

Allerdings hab ich (die anleitung sollte überarbeitet werden!!!) die 2 Kabel am Stecker vom IR Modul abgeschnitten. Somit kann ich nicht mehr per Schlüssel die DWA aktivieren Ich mein Stand ja da soll Kabel x mit kabel y verbinden. Und ni das ich die Kabel an dem IR Modul lassen soll...

Das mit den Relais un Dioden hab ich noch ni gemacht da ich ni kappiere wo genau ich die dioden an welcher stelle einbauen soll... weiss auch ni bin zu blöd anscheind
Antwort