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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.02.2008, 14:03   #1
Jesna124
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Ort:
Fahrzeug: BMW E32 740iA BJ 5/92 (Doppelglas, PDC, Niveau)
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mhh aso naja die anleitungen sin alle sehr unvollständig irgendwie -.-

weil ich grad das bild sehe was is das für en weisses langes ding was in der karosserie rausguckt? wo das schwarze kabel dran is?

Hmm also blinkersteuerung is im dicken kabelbaum aber der rest is am IR modul ?


Und ich versteh nur noch ni wo ich nun die sperrdioden anschliessen soll? an welcher stelle, in welche richtung usw?? :(



danke erstmal
Jesna124 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:42   #2
vomi
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Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Zitat:
Zitat von Jesna124 Beitrag anzeigen

weil ich grad das bild sehe was is das für en weisses langes ding was in der karosserie rausguckt? wo das schwarze kabel dran is?
Ist eine gute Frage. Das es Stecker sind kann man ja erkennen. Bei mir sind unter der Rückbank je eine rechts und links. Ich glaube sogar das die nicht angeschlossen sind, sprich nicht in den Gegensteckern gesteckt. Wofür sind die??

Gruss Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:50   #3
Jesna124
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort:
Fahrzeug: BMW E32 740iA BJ 5/92 (Doppelglas, PDC, Niveau)
Standard

Hab jetz ma im Keller geschaut und zwar hab ich gefunden:

2x Doppelrelais von Hella 4RA 003 588-001 12V

30 / 85 / 86 / 87

Kann ich die verwenden für die FFB ?

Sind das Arbeits oder Schaltrelais?

Worin besteht eigentlich der unterschied?



Dann hab ich noch 10 x dioden oder wiederstände gefunden. Weiss nicht genau was es ist. Woran erkenn ich das??

die sin klein, schwarz, en weisser strich geht an einer seite ringsrum und drauf steht soweit ich es entziffern kann "IN4002" und darunter "GW"

was kann das sein?


Danke
Jesna124 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:37   #4
Graf_Bobby
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Zitat:
Zitat von Jesna124 Beitrag anzeigen
Hab jetz ma im Keller geschaut und zwar hab ich gefunden:

2x Doppelrelais von Hella 4RA 003 588-001 12V

30 / 85 / 86 / 87

Kann ich die verwenden für die FFB ?

Sind das Arbeits oder Schaltrelais?

Danke
Die Relais von Hella sind Arbeitsrelais und die kannst du verwenden da alle Anschlüsse doppelt vorhanden sind. 30 / 85 / 86 / 87

Zitat:
Zitat von Jesna124 Beitrag anzeigen
Dann hab ich noch 10 x dioden oder wiederstände gefunden. Weiss nicht genau was es ist. Woran erkenn ich das??

die sin klein, schwarz, en weisser strich geht an einer seite ringsrum und drauf steht soweit ich es entziffern kann "IN4002" und darunter "GW"

was kann das sein?

Danke
Hallo es sind Sperrdioden aber die vertragen leider nur bis 1A Strom, das könnte sehr knapp werden.

Gruß Guido
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 16:02   #5
Erich
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Registriert seit: 19.07.2002
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Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen
Ist eine gute Frage. Das es Stecker sind kann man ja erkennen. Bei mir sind unter der Rückbank je eine rechts und links. Ich glaube sogar das die nicht angeschlossen sind, sprich nicht in den Gegensteckern gesteckt. Wofür sind die??

Gruss Mike
Na, das wuerde mich aber wundern.

ich habe sie jedenfalls ausgebaut auf der anderen Seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/270025

ueberlegt doch mal, was das sein koennte. ABS?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 19:44   #6
vomi
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Na, das wuerde mich aber wundern.

ich habe sie jedenfalls ausgebaut auf der anderen Seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/270025

ueberlegt doch mal, was das sein koennte. ABS?

jau Erich hihi hab die Sensoren auf Deinem ersten Bild auch sofort wiedererkannt

Nur haben sie mir auf dem Foto leider auch noch nicht ihre Anwesenheitserklärung abgegeben.

Ich werd morgen mal schauen das die auch wirklich gesteckt sind.
Sieht man mal wieder wie sanft ich cruisen kann. Ich hab das ABS noch nie brauchen müssen.
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 08:06   #7
Jesna124
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ok da brauch ich jetz noch 1 Schaltrelais und 10x sperrdioden ... wieviel Ampere sollten die aushalten können?

Wieviel Ampere sollten Schaltrelais und Arbeitsrelais aushalten können ?
Das Doppel relais von Hella kann ich verwenden oder ?

Hab hier noch nen 70A Arbeitsstrom Relais von Hella aber das wird wohl zuviel sein ^^
Jesna124 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 13:14   #8
Jesna124
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So und nochma ne Frage, habe jetz die Kabel für de Blinker gefunden... Blau/Braun und Blau/Grün ... Das problem ist die gibt es 2x dort hinten in 2 Kabelbäumen! Welche soll ich nehmen ? Der einzige unterschied ist das die einen ineinander gedreht sind un die anderen ni.

Und wo finde ich das Kabel für die DWA und Softclose? Sind die Kabel an dem IR Modul mit dran oder auch in anderen Kabelbäumen ?




Dankesehr

Geändert von Jesna124 (10.02.2008 um 13:32 Uhr).
Jesna124 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 18:25   #9
Graf_Bobby
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Zitat:
Zitat von Jesna124 Beitrag anzeigen
So und nochma ne Frage, habe jetz die Kabel für de Blinker gefunden... Blau/Braun und Blau/Grün ... Das problem ist die gibt es 2x dort hinten in 2 Kabelbäumen! Welche soll ich nehmen ? Der einzige unterschied ist das die einen ineinander gedreht sind un die anderen ni.
Und wo finde ich das Kabel für die DWA und Softclose? Sind die Kabel an dem IR Modul mit dran oder auch in anderen Kabelbäumen ?
Dankesehr
Die Leitungen für die Blinker laufen unter der Sitzbank außen zum Kofferraum wenn du die Gummimatte etwas nach vorne ziehst kannst du sehen wie der Kabelstrang hinter der Rücksitzbank verschwindet,( Interner Link) Schau dir mal das Bild von @Mucki an genau wie der rote Strich verläuft auch der Kabelstrang) auf diese ca 20 zentimeter kann man die kabel gut abfreifen. Am besten geht das mit einem Stromprüfer, Blinker an und Kabel anpieken bis der richtige gefunden ist.

Das DWA Steuergerät sitzt zwischen Geräteträger und der Stützwand fuer den Ruecksitz Fahrerseite.
Der Stecker für die Softclose liegt auch unter der Rückbank, aber weiter zur mitte des Fahrzeugs. Es ist ein länglicher Stecker mit mehreren Anschlüsse wobei nur zwei Kabel gesteckt sind. Braun und Rot das Weiß/Blaue Kabel ist zurückgebunden(Nicht angeschlossen).


Zitat:
Zitat von Jesna124 Beitrag anzeigen
ok da brauch ich jetz noch 1 Schaltrelais und 10x sperrdioden ... wieviel Ampere sollten die aushalten können?

Wieviel Ampere sollten Schaltrelais und Arbeitsrelais aushalten können ?
Das Doppel relais von Hella kann ich verwenden oder ?

Hab hier noch nen 70A Arbeitsstrom Relais von Hella aber das wird wohl zuviel sein ^^
Die Speerdioden sollten einen Strom von 5Ampere aushalten.
Ralais können größer sein, 70Ampere ist kein problem.(15A ist normal)

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Guido
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:17   #10
Graf_Bobby
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Zitat:
Zitat von Jesna124 Beitrag anzeigen
weil ich grad das bild sehe was is das für en weisses langes ding was in der karosserie rausguckt? wo das schwarze kabel dran is?
Die weissen langen Dinger sind die ABS Sensoren

Zitat:
Zitat von Jesna124 Beitrag anzeigen
Und ich versteh nur noch ni wo ich nun die sperrdioden anschliessen soll? an welcher stelle, in welche richtung usw?? :(
Diode.jpg Die Dioden werden im Kabel verbaut. Sprich; Kabel durch schneiden dann die Diode entweder einlöten oder mit einer Klemme befestigen(Isolieren nicht vergessen ). Wie rum die Diode eingebaut werden muß sieht man am grauen Strich der Diode. Die Stromrichtung ist immer vom Steuergerät weg. Die Kabel vom Steuergerät der FFB Sind lang genug sodas man die Kabel auf der hälfte durchkneifen kann. Aber nicht alle Kabel, nur die wo auch eine Diode gebraucht wird.
Diode bei Conrad 3x Artikel-Nr.: 162442 - 62 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link

Die Arbeitsrelais haben an der Unterseite vier Kontakte. Zwei kontakte steuern das Relais, wenn man plus und minus anlegt wird der kontakt der anderen beiden anschlüsse geschlossen.
Arbeitsrelais.jpg
Relais bei Conrad 2x Artikel-Nr.: 840629 - 62 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link

Das Umschaltrelais haben an der Unterseite fünf Kontakte. Zwei kontakte steuern das Relais, wenn man plus und minus anlegt. Die anderen drei Kontakte ist einmal der eingang und zweimal der ausgang, ein ausgang ist durchgeschaltet im ruhezustand. Gibt man strom auf die Steuerleitung schaltet das Relais um und der andere Ausgang ist durchgeschaltet, der erste ausgang ist dann getrennt.
Umschaltrelais.jpg
Umschaltrelais bei Conrad
Artikel-Nr.: 504352 - 62 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link

Ich hoffe das ich ein kleinbischen weiter helfen konnte
Gruß Guido

Geändert von Graf_Bobby (08.02.2008 um 19:45 Uhr).
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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