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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.01.2008, 15:40   #11
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 16.06.2007
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Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von flerchen Beitrag anzeigen
Hi,

nehme als erstes den Ventildeckel ab das ist der erste Deckel auf dem Motor darunter siehst du die Kipphebel es sind zwölf Stück unter den Kipphebeln kommt die Nockenwelle das ist die runde Stange mit eben halt den Nocken dadran.

Wenn es ein Kipphebelbruch ist wirst du es schon sehen.

Mach dann mal ein paar Bilder!

Gruß
flerchen
Ich werde noch bis morgen abwarten, da komme Axel bei mir vorbei und guckt sich das erstmal an bevor ich da alles auseinadernehme. Wenn er sich das angeguckt hat und auch der Meinung ist werde ich mich mal daranwagen und es bebildert dokumentieren und hier posten. Mache mich jetzt gerade auf den Weg und melde meinen 23 Jahre alten Mazda 323 an ... ohh man ohne Servolenkung und mit Dreieckigen Blinkern an der Seite.. ohne Kat und ohne nichts.. nur Krarosse Lenkrad und Motor sozusagen *G* . aber dafür Automatik .. naja brauch ein Auto ! und soo schnell ist das mit dem BMW denke ich nicht repariert... werde den solange abmelden..
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:01   #12
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hi Thomas,

mein Beileid, hattest grad so viel dran gemacht.

Schau mal bitte auf den Deckel vom Kühlwasserausgleichsgefäß. Kann sein das der zu hohen druck hatte. Gab dazu auch eine Benachrichtigung von BMW.

Wurde während der Inspection dann getauscht. Bei allen M30 Motoren. Hatte selber deshalb die ZKD kaputt.

Abgebrochener Kipphebel sieht so aus:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/piste...den-81537.html

Hoffe du kommst gut wieder auf die Piste. Mein ATM ist von gebrauchtee32teile.de

Super gut und auch geiler Service.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
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Alt 18.01.2008, 16:03   #13
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Thomas,

ich drücke dir die Daumen, daß es nur die Kopfdichtung ist. Die schaffst DU schon Sind ja genug Profis hier

Hier schon mal einige links zum Studium
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://evansweb.info/articles/2003/0...acement-part-1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://evansweb.info/articles/2003/0...acement-part-2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/E32%20735%20H...eplacement.pdf
und hier Drehmomente Schrauben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-anzugsmomente.htm

Gruß Wolfgang

Hast U2U
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (18.01.2008 um 16:17 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:22   #14
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Kannst auch mal schaun ob @Artos die Bilder noch hat, waren gut, daher habe ich mich auch dran erinnert und gesucht.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kopfd...der-26088.html

Thread ist schon alt...
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:22   #15
TomS
Hoher Priester
 
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Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Wenn ich das:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/wasse...itt-86320.html

und

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/3-lit...ust-84836.html

sowie

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/1-lit...-km-84333.html

lese gehe ich davon aus das es die ZKD ist.

Aber ich halte mich lieber zurück wenn ich nachlese was an dem 7er so alles futsch ist sonst heißt es noch ich gönne einem Schüler keine Oberklasse. gott bewahre...

Geändert von TomS (18.01.2008 um 16:31 Uhr).
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 17:50   #16
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn ich das:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/wasse...itt-86320.html

und

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/3-lit...ust-84836.html

sowie

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/1-lit...-km-84333.html

lese gehe ich davon aus das es die ZKD ist.

Aber ich halte mich lieber zurück wenn ich nachlese was an dem 7er so alles futsch ist sonst heißt es noch ich gönne einem Schüler keine Oberklasse. gott bewahre...
Ich denke auch zu 99,6 % das es die Zylinderkopfdichtung ist... ist bei den beschrieben Dingen fast nicht auszuschliessen...

Die Frage ist nun nur ob es zusätzliche Schäden gibt.. wie DD sie z.b angesprochen hat ... ob also irgendwas gebrochen ist ( das würde auch dieses "klackern" erklären und ob der Zylinderkopfdeckel einen Haarriss hat... ich hoffe natprlich auch das es "nur" die ZKD ist aber ich vermute beinahe das es noch mehr dinge sind....
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 17:59   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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das klackern kann natürlich auch von den Lagern oder einem Kolben kommen durch die unzureichende Schmierung mit Öl. Ist eine frage, wie lange du schon mit Wasser im Öl fährst. Müsste sich mal jemand anhören. Wenn das Öl-Wasser in der Wanne noch geschichtet ist, hast du vlt Glück, dass er noch Öl gepumpt hat. Wenn das aber schon alles ein Brei ist...

Mach den Ventildeckel und evtl den Kopf runter, dann siehste schon mehr. Hin ist er eh erst mal.

Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 18:06   #18
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard Dichtung und Kipphebel

Hallo.
Mein Beileid. ich kann gut nachfühlen wie es dir geht.
Trotzdem nicht verzagen.
Ich hatte es vor einem halben Jahr. Kipphel gebrochen und Zylinderkopfdichtung durch.
Kipphebelbruch entsteht zu 90% durch eine eingelaufene Nockenwelle, die läuft ein weil entweder die Schraube vom Ölrohr lose ist oder die kleinen Bohrungen verschlammt sind.
Wenn du dabei gehst, musst du das unbedingt kontrollieren. Die Schrauben für das Ölrohr quer bohren und mit Draht sichern. Sonst hast du nicht lange Freude und alles geht von vorne los.
Gruss
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 21:42   #19
heikomda
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von heikomda
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Lengefeld
Fahrzeug: 730i Bj 11/1988
Standard

Hallo ich würde auf Kopfdichtung tippen
heikomda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 21:52   #20
BastianM3
† 07.09.2022
 
Benutzerbild von BastianM3
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-728ia (12.95)
Standard

nabend,

ja zkd hört sich gut an Hast du denn erfahrung in sachen Steuerzeiten usw??? Und ich würd den kopf planen lassen und auf rissen untersuchen lassen da gibt es ein kontrastmittel das nach paar minuten mit einem aktivator dir jeden kleinsten riss zeigen kann.


MfG Bastian
BastianM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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