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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.06.2007, 22:19   #11
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Mit dem KLR, verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein logisches Denken sagt mir, dass wenn er kalt ist weinger Sprit bekommt (wegen der Umwelt). Ich habe auch einen von GAT drin. Wieso sollte er mehr Saft bekommen, wäre doch unlogisch. Vielleicht wie Reinhard schon erwähnt hat, sind die nicht immer korrekt eingebaut.

Gr. Mucki
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 08:31   #12
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Mit dem KLR, verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein logisches Denken sagt mir, dass wenn er kalt ist weinger Sprit bekommt (wegen der Umwelt). Ich habe auch einen von GAT drin. Wieso sollte er mehr Saft bekommen, wäre doch unlogisch. Vielleicht wie Reinhard schon erwähnt hat, sind die nicht immer korrekt eingebaut.

Gr. Mucki
Der KLR versucht den Wagen/KAT schneller warm zu bekommen... und das über ein fetteres Gemisch... also etwas mehr verbrauch.. Die KAT´s brauchen eine gewisse Temperatur um richtig arbeiten zu können... BMW hat ja mal mit dem E-KAT gespielt... da wird der dann elektronisch vorgewärmt...

Gruß
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:00   #13
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
zum Thema Verbrauch, würde mich einmal der Einfluss eines KLR interessieren ...

habe mir letztes Jahr aus Steuergründen auch nen KLR der Firma GAT eingebaut .... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Auto seitdem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft ohne Ende ....

gut, dass ein 730iA R6 keine Sparmaschine ist (zumindest, wenn man nicht der Tankwart ist), war mir klar ....

Könnte da ein optimierter Chip weiterhelfen ?

Oder säuft er wegen dem KLR nur so viel, weil die Jungs einfach die Schubabschaltung wegnehmen, bis der Motor und der KAT Temperatur haben ?

Gruß
MartinE32

PS: Es ist schon verwunderlich, dass es steuerlich gefördert wird, dass man einem Auto, dass eigentlich schon ziemlich gute Abgaswerte hat, ein Teil einbaut, mit dem zwar vielleicht ein paar Abgaswerte in einem theoretischen Messzyklus verbessert werden, dafür aber mehr Benzin verpulvert wird ...
Hallo Martin

Mein Verbrauch hat sich nach ziehen der Sicherung im Kurzstreckenbetrieb um 2,8 Litr verringert!
Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:44   #14
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Wurde auch gerne mit Chip versuchen, kann man die noch irgendwo bestellen ?

Habe auch einen GAT drinne und in moment ein Verbrauch mit Benzin laut BC um 16,7 und mit Gasanlage 18,5.
Sicherung ziehen werde auch mal Testen
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:13   #15
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Wurde auch gerne mit Chip versuchen, kann man die noch irgendwo bestellen ?

Habe auch einen GAT drinne und in moment ein Verbrauch mit Benzin laut BC um 16,7 und mit Gasanlage 18,5.
Sicherung ziehen werde auch mal Testen

hallo

16,7 l ist für einen 730 aber ein heftiger wert.
mein 730 liegt so um die 10 - 12 l , egal wie ich ihn fahre.

deine angegebenen 16,7 l sind beim fuffi so der schnitt,aber beim 730 ist
das viel zu viel

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:14   #16
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi
Sendet mir ein Foto, mit eueren Nicknamen, von den Temperaturfühlern am Motor, dann kann ich euch sagen ob der richtig angeschlossen ist, an remay-electronic@t-online.de
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:44   #17
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Ich hab warscheinlich Pech mit dem EGS Chip von Reinhard weil!
Ergebniss bei mir nach dem Motorstart "Ping Getriebenotprogramm" und die Anzeige im Kombi stand vor dem Motorstart auf S und P nach dem Motorstart verschwand die Anzeige komplett bin also keinen Zentimeter gefahren und hab den Chip sofort wieder ausgebaut mit meinem original Chip war/ist alles wieder ok!
anzeige im Kombi E und P!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 18.06.2007, 10:52   #18
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

HI Jungs,

wollte mich mal eben auch zu Wort melden. Habe am Freitag den Chip von Reinhard in meinen 735i eingebaut zusammen mit einer Ersatz-Motronic, die ich für den Fall der Fälle immer liegen habe. Da die schon lange stromlos war, habe ich gemäß Tip von Reinhard keinen RESET gemacht. Zu detaillierten Erfahrung ist es sicher noch zu früh, aber was sofort subjektiv für mich auffiel ist, daß mein "Dicker" auch bei niedrigen Drehzahlen viel besser am Gas hängt, was tieftouriges, schaltfreudiges und somit sparsames Fahren sicher positiv beeinflußt. Das Gefühl einer besseren Beschleunigung bringt dies dann auch automatisch mit sich. Das waren bisher so meine Kurzzeit-Erfahrungen. Alles andere werde ich zu gegebener Zeit in meinem Auto-Thread berichten.

Gruß
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 11:04   #19
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Was kostet der Chip???

Habe auch nee LPG Anlage drin (Prins), wird die über das Motorsteuergerät mit gefüttert oder ist die von dem Chip dann völlig unbeeinflusst???
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 11:27   #20
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo

16,7 l ist für einen 730 aber ein heftiger wert.
mein 730 liegt so um die 10 - 12 l , egal wie ich ihn fahre.

deine angegebenen 16,7 l sind beim fuffi so der schnitt,aber beim 730 ist
das viel zu viel

viele grüsse

peter
Habe Auto erst bekommen und gleich einer Prins VSI Autogasanlage drinne sowie GAT.
Ich denke mir mein Sprit verbrauch lieg mehr an mein Automatik Getriebe was ich drinne habe. Daher wollte ich etvl: Chiptuning probiern wobei ich immer in Inet lese! das Sprit weniger verbraucht wirdt und lieber hier einen Quelle suche als bei Ebay.
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