Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 12:49   #1
Thomas H
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas H
 
Registriert seit: 14.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Individual Sonderserie Bj.11.93,E30 Cabrio 320/327 Bj.07.88, XL1200CA
Standard Rottaler2 Chip vom 735 im 730

Hallo,

Habe nun seit 3500 Km den 735 Tuning Chip vom Reinhard in meinem 730i und muss Sagen das ich sehr zufrieden damit bin.

Mein Sprit Verbrauch vor dem Chip bei 80% Stadtverkehr war über 10000KM 13.3 Liter auf 100KM nun liege ich bei 12.2 Liter.

Der Durchzug und die Gas annahme über das ganze Drehzahlband ist einfach Perfekt, der Verbrauch ging auch bei Autobahn Fahrten herunter.
Der Motor läuft absolut rund und schnurrt wie eine Katze.

Auf meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien (1250Km) 140Km/h mit Tempomat Fahrt war der Verbrauch 10.3 Liter.
Auf der Rückfahrt brauchte ich 11.4 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 128Km/h (1250Km in 9.5 Stunden)
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Ebenen laut Tacho ist 240Km/h.

Alle angaben sind vom BC, werde wenn sich etwas Neues ergibt wieder berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H.
Thomas H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:00   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Die Geschwindigsangabe ist auch laut BC??
Eine Steigerung von 222 Werksangabe auf 240 BC also Echte ist doch schon mehr wie enorm!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:03   #3
Thomas H
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas H
 
Registriert seit: 14.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Individual Sonderserie Bj.11.93,E30 Cabrio 320/327 Bj.07.88, XL1200CA
Standard

Hallo,

Endgeschwindigkeit laut Tacho.

MFG

Thomas H.
Thomas H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:14   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Tomas
Dann stell den BC auf Te08 und du hast den Digital-Tacho und somit die Abweichung vom runden Tacho!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:34   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

zum Thema Verbrauch, würde mich einmal der Einfluss eines KLR interessieren ...

habe mir letztes Jahr aus Steuergründen auch nen KLR der Firma GAT eingebaut .... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Auto seitdem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft ohne Ende ....

gut, dass ein 730iA R6 keine Sparmaschine ist (zumindest, wenn man nicht der Tankwart ist), war mir klar ....

Könnte da ein optimierter Chip weiterhelfen ?

Oder säuft er wegen dem KLR nur so viel, weil die Jungs einfach die Schubabschaltung wegnehmen, bis der Motor und der KAT Temperatur haben ?

Gruß
MartinE32

PS: Es ist schon verwunderlich, dass es steuerlich gefördert wird, dass man einem Auto, dass eigentlich schon ziemlich gute Abgaswerte hat, ein Teil einbaut, mit dem zwar vielleicht ein paar Abgaswerte in einem theoretischen Messzyklus verbessert werden, dafür aber mehr Benzin verpulvert wird ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:40   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
zum Thema Verbrauch, würde mich einmal der Einfluss eines KLR interessieren ...

habe mir letztes Jahr aus Steuergründen auch nen KLR der Firma GAT eingebaut .... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Auto seitdem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft ohne Ende ....

gut, dass ein 730iA R6 keine Sparmaschine ist (zumindest, wenn man nicht der Tankwart ist), war mir klar ....

Könnte da ein optimierter Chip weiterhelfen ?

Oder säuft er wegen dem KLR nur so viel, weil die Jungs einfach die Schubabschaltung wegnehmen, bis der Motor und der KAT Temperatur haben ?

Gruß
MartinE32

PS: Es ist schon verwunderlich, dass es steuerlich gefördert wird, dass man einem Auto, dass eigentlich schon ziemlich gute Abgaswerte hat, ein Teil einbaut, mit dem zwar vielleicht ein paar Abgaswerte in einem theoretischen Messzyklus verbessert werden, dafür aber mehr Benzin verpulvert wird ...
das wird wohl nicht am GAT liegen ... hab ich auch drin... der regelt max. die ersten 5min. und ist dann ohne funktion... wenn du es genau wissen willst zieh die Sicherung und mach ein Reset... dann kannst du vergleichen ... aber da wird sich nix tun...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:04   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

ok, dann ist mir alles klar, mein morgendlicher Weg quer durch die Innenstadt beträgt ca. 10 min .... damit wirkt also ca. auf der Hälfte der Wegstrecke der KLR, was den großen Effekt erklärt ...

Danke für die Info,

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:17   #8
Bootsmann
alt, aber bezahlt!
 
Benutzerbild von Bootsmann
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
Standard

Moin!
fahre auch den 3,0 R6 . Seit Einbau des KLR (auch GAT) ist auch mein Verbrauch in der Stadt erheblich höher!
Vorher Stadt: 12,2 - jetzt 15,4
Autobahn : 10,2 - jetzt 12,7



Gruß Bootsmann!
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!
Bootsmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 10:34   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Bootsmann
Vielfach wird der GAT am verkehrten Fühler angesteckt, der soll am linken Fühler angesteckt werden, meist wird der am DME Fühler angeschlossen, was eine andere Motortemperatur der DME vorspielt.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 20:12   #10
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Bootsmann
Vielfach wird der GAT am verkehrten Fühler angesteckt, der soll am linken Fühler angesteckt werden, meist wird der am DME Fühler angeschlossen, was eine andere Motortemperatur der DME vorspielt.
Gruß Reinhard
Könntest Du das bitte für den Laien etwas genauer ausführen ?

Gibts da ne Möglichkeit, festzustellen, ob richtig angeschlossen wurde ?

Schon mal vielen dank im Voraus,
Gruß
MartinE32
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt der Kopf vom 735 auf einen 730? MR77 BMW 7er, Modell E32 4 08.02.2007 17:06
Passt das Differenzial vom 735 in einen 730 Lille BMW 7er, Modell E32 12 14.11.2006 06:06
Motorraum: Automatikgetriebe vom 735 in 730? Pace BMW 7er, Modell E32 0 14.06.2004 16:41
Chip-Tuning für E32 (730-750i): Umfrage arexer BMW 7er, Modell E32 3 08.05.2003 23:05
Heizungsregelventil 730 - 735 - 730 !? marek BMW 7er, Modell E32 4 05.11.2002 22:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group