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14.06.2007, 12:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 14.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Individual Sonderserie Bj.11.93,E30 Cabrio 320/327 Bj.07.88, XL1200CA
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Rottaler2 Chip vom 735 im 730
Hallo,
Habe nun seit 3500 Km den 735 Tuning Chip vom Reinhard in meinem 730i und muss Sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
Mein Sprit Verbrauch vor dem Chip bei 80% Stadtverkehr war über 10000KM 13.3 Liter auf 100KM nun liege ich bei 12.2 Liter.
Der Durchzug und die Gas annahme über das ganze Drehzahlband ist einfach Perfekt, der Verbrauch ging auch bei Autobahn Fahrten herunter.
Der Motor läuft absolut rund und schnurrt wie eine Katze.
Auf meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien (1250Km) 140Km/h mit Tempomat Fahrt war der Verbrauch 10.3 Liter.
Auf der Rückfahrt brauchte ich 11.4 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 128Km/h (1250Km in 9.5 Stunden)
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Ebenen laut Tacho ist 240Km/h.
Alle angaben sind vom BC, werde wenn sich etwas Neues ergibt wieder berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas H.
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14.06.2007, 13:00
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#2
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Die Geschwindigsangabe ist auch laut BC??
Eine Steigerung von 222 Werksangabe auf 240 BC also Echte ist doch schon mehr wie enorm!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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14.06.2007, 13:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 14.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Individual Sonderserie Bj.11.93,E30 Cabrio 320/327 Bj.07.88, XL1200CA
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Hallo,
Endgeschwindigkeit laut Tacho.
MFG
Thomas H.
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14.06.2007, 13:14
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Tomas
Dann stell den BC auf Te08 und du hast den Digital-Tacho und somit die Abweichung vom runden Tacho!
Gruß Reinhard
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14.06.2007, 13:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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zum Thema Verbrauch, würde mich einmal der Einfluss eines KLR interessieren ...
habe mir letztes Jahr aus Steuergründen auch nen KLR der Firma GAT eingebaut .... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Auto seitdem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft ohne Ende ....
gut, dass ein 730iA R6 keine Sparmaschine ist (zumindest, wenn man nicht der Tankwart ist), war mir klar ....
Könnte da ein optimierter Chip weiterhelfen ?
Oder säuft er wegen dem KLR nur so viel, weil die Jungs einfach die Schubabschaltung wegnehmen, bis der Motor und der KAT Temperatur haben ?
Gruß
MartinE32
PS: Es ist schon verwunderlich, dass es steuerlich gefördert wird, dass man einem Auto, dass eigentlich schon ziemlich gute Abgaswerte hat, ein Teil einbaut, mit dem zwar vielleicht ein paar Abgaswerte in einem theoretischen Messzyklus verbessert werden, dafür aber mehr Benzin verpulvert wird ...
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14.06.2007, 15:40
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#6
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von MartinE32
zum Thema Verbrauch, würde mich einmal der Einfluss eines KLR interessieren ...
habe mir letztes Jahr aus Steuergründen auch nen KLR der Firma GAT eingebaut .... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Auto seitdem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft ohne Ende ....
gut, dass ein 730iA R6 keine Sparmaschine ist (zumindest, wenn man nicht der Tankwart ist), war mir klar ....
Könnte da ein optimierter Chip weiterhelfen ?
Oder säuft er wegen dem KLR nur so viel, weil die Jungs einfach die Schubabschaltung wegnehmen, bis der Motor und der KAT Temperatur haben ?
Gruß
MartinE32
PS: Es ist schon verwunderlich, dass es steuerlich gefördert wird, dass man einem Auto, dass eigentlich schon ziemlich gute Abgaswerte hat, ein Teil einbaut, mit dem zwar vielleicht ein paar Abgaswerte in einem theoretischen Messzyklus verbessert werden, dafür aber mehr Benzin verpulvert wird ...
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das wird wohl nicht am GAT liegen ... hab ich auch drin... der regelt max. die ersten 5min. und ist dann ohne funktion... wenn du es genau wissen willst zieh die Sicherung und mach ein Reset... dann kannst du vergleichen ... aber da wird sich nix tun...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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14.06.2007, 16:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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ok, dann ist mir alles klar, mein morgendlicher Weg quer durch die Innenstadt beträgt ca. 10 min .... damit wirkt also ca. auf der Hälfte der Wegstrecke der KLR, was den großen Effekt erklärt ...
Danke für die Info,
Gruß
Martin
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14.06.2007, 16:17
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#8
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alt, aber bezahlt!
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
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Moin!
fahre auch den 3,0 R6 . Seit Einbau des KLR (auch GAT) ist auch mein Verbrauch in der Stadt erheblich höher!
Vorher Stadt: 12,2 - jetzt 15,4
Autobahn : 10,2 - jetzt 12,7
Gruß Bootsmann! 
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!
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15.06.2007, 10:34
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Bootsmann
Vielfach wird der GAT am verkehrten Fühler angesteckt, der soll am linken Fühler angesteckt werden, meist wird der am DME Fühler angeschlossen, was eine andere Motortemperatur der DME vorspielt.
Gruß Reinhard
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17.06.2007, 20:12
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Bootsmann
Vielfach wird der GAT am verkehrten Fühler angesteckt, der soll am linken Fühler angesteckt werden, meist wird der am DME Fühler angeschlossen, was eine andere Motortemperatur der DME vorspielt.
Gruß Reinhard
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Könntest Du das bitte für den Laien etwas genauer ausführen ?
Gibts da ne Möglichkeit, festzustellen, ob richtig angeschlossen wurde ?
Schon mal vielen dank im Voraus,
Gruß
MartinE32
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