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14.06.2007, 13:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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zum Thema Verbrauch, würde mich einmal der Einfluss eines KLR interessieren ...
habe mir letztes Jahr aus Steuergründen auch nen KLR der Firma GAT eingebaut .... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Auto seitdem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft ohne Ende ....
gut, dass ein 730iA R6 keine Sparmaschine ist (zumindest, wenn man nicht der Tankwart ist), war mir klar ....
Könnte da ein optimierter Chip weiterhelfen ?
Oder säuft er wegen dem KLR nur so viel, weil die Jungs einfach die Schubabschaltung wegnehmen, bis der Motor und der KAT Temperatur haben ?
Gruß
MartinE32
PS: Es ist schon verwunderlich, dass es steuerlich gefördert wird, dass man einem Auto, dass eigentlich schon ziemlich gute Abgaswerte hat, ein Teil einbaut, mit dem zwar vielleicht ein paar Abgaswerte in einem theoretischen Messzyklus verbessert werden, dafür aber mehr Benzin verpulvert wird ...
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14.06.2007, 15:40
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#2
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von MartinE32
zum Thema Verbrauch, würde mich einmal der Einfluss eines KLR interessieren ...
habe mir letztes Jahr aus Steuergründen auch nen KLR der Firma GAT eingebaut .... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Auto seitdem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft ohne Ende ....
gut, dass ein 730iA R6 keine Sparmaschine ist (zumindest, wenn man nicht der Tankwart ist), war mir klar ....
Könnte da ein optimierter Chip weiterhelfen ?
Oder säuft er wegen dem KLR nur so viel, weil die Jungs einfach die Schubabschaltung wegnehmen, bis der Motor und der KAT Temperatur haben ?
Gruß
MartinE32
PS: Es ist schon verwunderlich, dass es steuerlich gefördert wird, dass man einem Auto, dass eigentlich schon ziemlich gute Abgaswerte hat, ein Teil einbaut, mit dem zwar vielleicht ein paar Abgaswerte in einem theoretischen Messzyklus verbessert werden, dafür aber mehr Benzin verpulvert wird ...
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das wird wohl nicht am GAT liegen ... hab ich auch drin... der regelt max. die ersten 5min. und ist dann ohne funktion... wenn du es genau wissen willst zieh die Sicherung und mach ein Reset... dann kannst du vergleichen ... aber da wird sich nix tun...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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14.06.2007, 16:04
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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ok, dann ist mir alles klar, mein morgendlicher Weg quer durch die Innenstadt beträgt ca. 10 min .... damit wirkt also ca. auf der Hälfte der Wegstrecke der KLR, was den großen Effekt erklärt ...
Danke für die Info,
Gruß
Martin
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14.06.2007, 16:17
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#4
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alt, aber bezahlt!
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
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Moin!
fahre auch den 3,0 R6 . Seit Einbau des KLR (auch GAT) ist auch mein Verbrauch in der Stadt erheblich höher!
Vorher Stadt: 12,2 - jetzt 15,4
Autobahn : 10,2 - jetzt 12,7
Gruß Bootsmann! 
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!
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15.06.2007, 10:34
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#5
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Bootsmann
Vielfach wird der GAT am verkehrten Fühler angesteckt, der soll am linken Fühler angesteckt werden, meist wird der am DME Fühler angeschlossen, was eine andere Motortemperatur der DME vorspielt.
Gruß Reinhard
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17.06.2007, 20:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Bootsmann
Vielfach wird der GAT am verkehrten Fühler angesteckt, der soll am linken Fühler angesteckt werden, meist wird der am DME Fühler angeschlossen, was eine andere Motortemperatur der DME vorspielt.
Gruß Reinhard
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Könntest Du das bitte für den Laien etwas genauer ausführen ?
Gibts da ne Möglichkeit, festzustellen, ob richtig angeschlossen wurde ?
Schon mal vielen dank im Voraus,
Gruß
MartinE32
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17.06.2007, 22:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Mit dem KLR, verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein logisches Denken sagt mir, dass wenn er kalt ist weinger Sprit bekommt (wegen der Umwelt). Ich habe auch einen von GAT drin. Wieso sollte er mehr Saft bekommen, wäre doch unlogisch. Vielleicht wie Reinhard schon erwähnt hat, sind die nicht immer korrekt eingebaut.
Gr. Mucki
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18.06.2007, 09:00
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#8
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Zitat:
Zitat von MartinE32
zum Thema Verbrauch, würde mich einmal der Einfluss eines KLR interessieren ...
habe mir letztes Jahr aus Steuergründen auch nen KLR der Firma GAT eingebaut .... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Auto seitdem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft ohne Ende ....
gut, dass ein 730iA R6 keine Sparmaschine ist (zumindest, wenn man nicht der Tankwart ist), war mir klar ....
Könnte da ein optimierter Chip weiterhelfen ?
Oder säuft er wegen dem KLR nur so viel, weil die Jungs einfach die Schubabschaltung wegnehmen, bis der Motor und der KAT Temperatur haben ?
Gruß
MartinE32
PS: Es ist schon verwunderlich, dass es steuerlich gefördert wird, dass man einem Auto, dass eigentlich schon ziemlich gute Abgaswerte hat, ein Teil einbaut, mit dem zwar vielleicht ein paar Abgaswerte in einem theoretischen Messzyklus verbessert werden, dafür aber mehr Benzin verpulvert wird ...
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Hallo Martin
Mein Verbrauch hat sich nach ziehen der Sicherung im Kurzstreckenbetrieb um 2,8 Litr verringert!
Gruss Andre
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18.06.2007, 09:44
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#9
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Wurde auch gerne mit Chip versuchen, kann man die noch irgendwo bestellen ?
Habe auch einen GAT drinne und in moment ein Verbrauch mit Benzin laut BC um 16,7 und mit Gasanlage 18,5.
Sicherung ziehen werde auch mal Testen
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18.06.2007, 10:13
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#10
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von highlander
Wurde auch gerne mit Chip versuchen, kann man die noch irgendwo bestellen ?
Habe auch einen GAT drinne und in moment ein Verbrauch mit Benzin laut BC um 16,7 und mit Gasanlage 18,5.
Sicherung ziehen werde auch mal Testen
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hallo
16,7 l ist für einen 730 aber ein heftiger wert.
mein 730 liegt so um die 10 - 12 l , egal wie ich ihn fahre.
deine angegebenen 16,7 l sind beim fuffi so der schnitt,aber beim 730 ist
das viel zu viel
viele grüsse
peter
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