BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.04.2007, 19:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Jepp,
denn dann wird sowohl die Servopumpe, Wasserpumpe als auch der ganze Rest nicht angetrieben und macht auch keinen Mucks mehr. Das einzige, was dann als Geräuschquelle ausscheidet, ist die Kette von der Ölpumpe.
Viele Grüße
Harry
|
Hallo Harry, ich steh jetzt auf der Leitung. Da sind Heulgeräusche wenn der Keilriemen drauf ist, hab ich das richtig gelesen? Wenn der Keilriemen weg ist dann heult auch nichts mehr, richtig? Was der Keilriemen antreibt ist bekannt.
Wer oder was treibt die Ölpumpe (Kette) und warum soll sie heulen wenn der Keilriemen drauf ist und warum nicht wenn der Riemen ab ist. Hab ich da zuwenig Kenntnis vom Aufbau des Motors.
Grüsse
Nachtrag: Hab jetzt nochmal deinen Beitrag weiter oben gelesen, in dem du schreibst wenn das Heulen noch da ist obwohl der Riemen weg ist, kann es nur noch die Kette von der Ölpumpe sein. Bingo!
Ich hab mit Spongebob telefoniert - wenn der Riemen runter ist ist das Geräusch weg! Hatte er aber auch hier so geschrieben.
Schöne Grüsse Alfred
Geändert von Apollo (27.04.2007 um 19:30 Uhr).
Grund: Nachtrag
|
|
|
27.04.2007, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Jepp,
denn dann wird sowohl die Servopumpe, Wasserpumpe als auch der ganze Rest nicht angetrieben und macht auch keinen Mucks mehr. Das einzige, was dann als Geräuschquelle ausscheidet, ist die Kette von der Ölpumpe.
Viele Grüße
Harry
|
Hallo Harry, sollte zwischen - Geräuschquelle ausscheidet - ein nicht stehen?
Grüsse
|
|
|
27.04.2007, 21:59
|
|
Immer was neues......
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
|
Also
 Ich denke es wird die Wapu sein, nur komisch das aufeinmal alles kaputt geht von mir.
Lichtmaschine gleichzeitig mit der Wasserpumpe, toll
DVD-Rocky sag mir bitte nochmal was ein TIS ist und wo ich die Anleitung finde.?
Selber machen scheidet aus, da muß ein Profi dran.
Was meint ihr, was BMW für den Einbau nehmen würde?
Ihr könnt euch gerne weiter mit Tips melden
Euer Spongebob7er
PS: Eine Erfolgsmeldung, mein E-Lüfter funktioniert hervorragend
Endlich mal was an diesem Auto was funktioniert
 Ich hab ihne trotzdem lieb 
|
|
|
27.04.2007, 22:06
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Tis
ist ne Art Bauanleitung und Werkzeug und Fülliste für BMW da steht fast alles drin wie man den Wagen ganz bekommt.
Naja und das mit dem Auto wird schon geht mir jedesmal so kauf mir ein Auto und jede Woche was anderes hab mich schon dran gewöhnt ist dann eben ne Arbeitsliste.
Dafür fährt man hinterher mit dem Wagen dezenter.
G. Matze
|
27.04.2007, 22:12
|
|
Immer was neues......
|
Jep
Das baut auf schnitzer, danke.
TIS wo finde ich das?
Was brauch ich denn alles neu?
Rocky schreibt, Wasserpumpe mit Dehnschrauben(gehe davon aus er meint die Schrauben womit die Wasserpumpe befestigt wird). O-Ringe, wo finde ich die den an der Wapu?
Muß ich wirklich das Thermostatgehäuse auch neu?
Was ich noch machen muß
1. Wapu tauschen
2. Heizungventile klappern
3. Unruhiger Motorlauf, eventuell Chip tausch
Ich glaub das wars erstmal, ich hoffe die Liste wird nicht wieder größer
|
|
|
27.04.2007, 23:17
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Apollo
Sorry, ich habe das wohl von Dir falsch interpretiert, ich hatte das so aufgefaßt, daß Du es Dir nicht erklären kannst, das das Geräusch weg ist, wenn der Riemen runter ist.
@ Sponge
Profi: 2 - 3 h Arbeit = 200 -300 € Lohn plus Material
aber wenn Du die Lima rausbekommen hast, dann dürftest Du das andere auch schaffen.
Die Dehnschrauben sind für den Drehschwingungsdämpfer (die große Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, Gewicht ca. 10 kg, Kostenpunkt: 400-600 €, deshalb nicht kaputt machen)
Thermostatgehäuse und Thermostat brauchst Du nicht zu erneuern, aber die muß man von der alten auf die neue umbauen. Dabei erneuert man aber den O-Ring.
Die O-Ringe siehst Du sehr schön auf dem Foto von meiner Checkanleitung für die Wapu unter Tipps & Tricks = T&T.
Bervor Du aber die Wapu rausschmeißt, schau mal die Bohrung an (siehe meinen Beitrag unter T&T).
Gegen unrunden Motorlauf hilft ein Chiptausch (für's Steuergerät Motronic oder EGS nicht die Bohne).
Unrunder Motorlauf im Leerlauf beim V8 kommt meist von folgenden Dingen:
1. Falschluft (fast immer Ventildeckeldichtung oder/und die 22 Haubendichtungen der 22 Ventildeckelschrauben oder/und Ansaugtrakt nach Luftmassenmesser und/oder Kurbelgehäuseentlüftungsmembran)
2. und/oder defekte Zündspulen, alte Kerzen, Öl im Kerzenraum wegen Ventildeckeldichtung hart & spröde
3. verschlissene Lambdasonden
Gruß
Haryr
|
|
|
29.04.2007, 01:19
|
|
Immer was neues......
|
Also
Ich werde erstmal die Wapu austauschen, das Gespräch mit DVD-Rocky war klasse, danke dir
Werde euch auf den laufenden halten
PS:Kann was dauern, muß erstmal wieder sparen, ich hoffe die Wapu hält noch so lange
Bis dann euer Spongebob7er
|
|
|
29.04.2007, 12:01
|
|
Blondinenbändiger
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
es muss noch zusätzlich der Kühler raus. Bei Automaticgetriebe sollte man das wegen der Empfindlichkeit der Getriebeölanschlüsse am Kühler möglichst unterlassen!
|
hi, noch ein kleiner Hinweis hierzu zum V8:
da ist es zum glück nicht so und somit kein problem:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=70622
Grüsse
Udo
|
|
|
29.04.2007, 12:40
|
|
Immer was neues......
|
Gut
Gut das ich schon einen neuen Kühler verbaut habe
Euer Spongebob7er
|
|
|
30.04.2007, 07:41
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Cabrio M3
Nein, das hast Du falsch interpretiert. Ich habe geschrieben, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat (in dem, Fall 3/8 Zoll-Nusskasten mit den div. Verlängerungen), bekommt man den Drehschwingungsdämpfer nicht herunter, wenn man nich den Kühler abbaut. Es ist sonst zuwenig Platz da für eine 1/2 -Zoll Ratsche.
NOch etwas aus der Erinnerung heraus: Deine Aussage bezüglich des Kühlers stimmt wohl für Handschalter, aber keinesfalls für Automatic! In den Kühler laufen nämlich die beiden Anschlüsse für das Automaticgetriebeöl! Machst Du die auf, läuft Öl aus und der Ölstand stimmt nicht mehr - diesen Einzustellen geht nur mit Grube/Hebebühne!
Noch ein Problem: Passt man beim Anziehen dieser Schrauben nicht auf, bricht die Verbindung zum Kühler - ein Problem was es sogar Anfangs ab Werk gab, offenbar sind die reihenweise gebrochen, bis BMW das Anzugsmoment angepasst hatte!
Viele Grüße
Harry
|
|
|