|  

| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 

|  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  19.01.2007, 22:28 | #11 |  
	| _________________________ 

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von 7erE32  wenn der motor heiss ist, dann läuft er mit und das kostet leistung und sprit. |  Der Motor hat auch alleine schon bei hoher Temperatur weniger Leistung. Der Viscolüfter kuppelt sich bei jenseits der 4500rpm auch bei hoher Temperatur automatisch aus & ausserdem sind mit 6 PS  in der Standt mehr oder weniger egal. Auf der Autobahn läuft der Lüfter sicherlich nicht mit, weil der Fahrtwind ausreichend ist...

Ist mir ja eigentlich auch egal, aber das beste Tuning dürfte sein, einen anderen Motor einzubauen. Dann funktioniert das auch.

Gruß 
Marc |  
	|   |     |  

|  19.01.2007, 23:17 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima

| 

Nabend zusammen
 Ich habe letzten Freitag endlich meinen 3,5er eingebaut.
 Neben einer 284er Imotec Welle hab ich die Einlasskanäle und die Ansaugbrücke aufeinander angepasst und geglättet, der Kopf ist 0,8 mm
 geplant. Ventile sind neu eingeschliffen,  Ventilspiel  0,35 .
 Die Abgase werden momentan durch originale aber an die Auslässe angepasste Krümmer durch einen bearbeiteten Mittelschalldämpfer und einen Supersprint Endtopf ins Freihe geblasen
 Momentan fahre ich einen Chip der fast perfekt auf die Nockenwelle abgestimmt ist und zur Not könnte ich den Lambdawert noch beeinflussen.
 Jetzt gibts noch einen verstellbaren Benzindruckregler.
 Da ein Viscolüfter in Wahrheit bis zu 10 % Leistung fressen kann ist der auch rausgeflogen, allerdings musste ich einen anderen Thermoschalter verbauen der früher den E Lüfter einschaltet.
 Auf einen offenen Sportluftfilter hab ich bewusst verzichtet wegen der warmen Motorluft die er ansaugen kann ( und er klingt auch noch schei.....)

Mit dem Motörchen geht der 7er schon sehr viel besser, wobei er obenraus noch en bisschen spritziger sein könnte aber das lässt sich mit ner anderen Welle bestimmt auch noch in Griff bekommen.
 Jedenfalls hat er unterraus schon richtig bums.

Gruß Volker
 |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |