Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2026, 16:39   #1
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard Motorölfabrikant

Hallo Freunde,

mit welcher Motorölmarke seit Ihr am besten zufrieden, bzw. welcher Fabrikant wäre für meinen "Dicken" am besten.

Habe bis jetzt immer Liqui Moly 5W30 benutzt, war eigentlich recht zufrieden.

Jetzt möchte ich gerne auf 5W40 umsteigen und vielleicht bessere Marke rein kippen.
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2026, 17:07   #2
zwerg
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 7er G-Serie, Maserati QPV, Hyundai XG30
Standard

Ein Ölfred,

Marke Egal, solange es ne Freigabe hat für dein Motor bzw. BMW


ich zb. fahre Schell
zwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2026, 18:23   #3
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,
Und selbst wenn es keine Freigabe hat, kann es auch ein top Öl sein. Garantie gibt's bei den alten Kisten ja eh nicht mehr. Ich tendiere tatsächlich zu deutschen Herstellern wie Rowe (5W40 Synth RS im Winter) und Ravenol (5w50 im Sommer), ist aber nur eine Möglichkeit.
Öl ist aber echt ne Glaubensfrage, solange du regelmäßig wechselst (max alle 15.000km), ist es fast schon egal .
Viele Grüße
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2026, 19:18   #4
X555
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von X555
 
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E31-850i (05.90)
Standard

Ich bevorzuge Motul oder Ravenol in der jeweiligen Spezifikation.
X555 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2026, 13:02   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Meiner bekommt alle 10.000 Km Ravenol 5W30.
Ölwechsel somit einmal im Frühjahr und einmal im Herbst

Mein alter E38 740i hat mit diesem Ölwechsel- Turnus über 450tsd. Kilometer ausgehalten und läuft immer noch, irgendwo in Köln.
Hat damals (vor ca. fünf Jahren) ein dortiger ATU- Filialbetreiber gekauft.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2026, 14:47   #6
elelom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
Standard

Nach der Motor-Revision fahre ich auf Empfehlung des Motorbauer im meinem N63 nur noch 10W60, meisst Shell oä.
Allerdings inzwischen nur noch 3-5Tkm/a.
elelom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group