


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
09.06.2026, 16:39
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
|
Motorölfabrikant
Hallo Freunde,
mit welcher Motorölmarke seit Ihr am besten zufrieden, bzw. welcher Fabrikant wäre für meinen "Dicken" am besten.
Habe bis jetzt immer Liqui Moly 5W30 benutzt, war eigentlich recht zufrieden.
Jetzt möchte ich gerne auf 5W40 umsteigen und vielleicht bessere Marke rein kippen.
|
|
|
09.06.2026, 17:07
|
#2
|
|
Mitglied
Registriert seit: 24.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 7er G-Serie, Maserati QPV, Hyundai XG30
|
Ein Ölfred,  
Marke Egal, solange es ne Freigabe hat für dein Motor bzw. BMW
ich zb. fahre Schell
|
|
|
09.06.2026, 18:23
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Hi,
Und selbst wenn es keine Freigabe hat, kann es auch ein top Öl sein. Garantie gibt's bei den alten Kisten ja eh nicht mehr. Ich tendiere tatsächlich zu deutschen Herstellern wie Rowe (5W40 Synth RS im Winter) und Ravenol (5w50 im Sommer), ist aber nur eine Möglichkeit.
Öl ist aber echt ne Glaubensfrage, solange du regelmäßig wechselst (max alle 15.000km), ist es fast schon egal  .
Viele Grüße
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines 760i:
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
|
|
10.06.2026, 19:18
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E31-850i (05.90)
|
Ich bevorzuge Motul oder Ravenol in der jeweiligen Spezifikation.
|
|
|
11.06.2026, 13:02
|
#5
|
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Meiner bekommt alle 10.000 Km Ravenol 5W30.
Ölwechsel somit einmal im Frühjahr und einmal im Herbst
Mein alter E38 740i hat mit diesem Ölwechsel- Turnus über 450tsd. Kilometer ausgehalten und läuft immer noch, irgendwo in Köln.
Hat damals (vor ca. fünf Jahren) ein dortiger ATU- Filialbetreiber gekauft.
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
|
|
|
20.06.2026, 14:47
|
#6
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
|
Nach der Motor-Revision fahre ich auf Empfehlung des Motorbauer im meinem N63 nur noch 10W60, meisst Shell oä.
Allerdings inzwischen nur noch 3-5Tkm/a.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|