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28.11.2023, 12:32
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#1
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Hallo Sebastian,
danke für deine Infos 
Den M5 als Problemkind kannte ich schon,
aber das es querbeet durch die V8&V12 Reiche verbaut wurde,
war mir bis dato nicht bekannt.
Hast du Kenntnis ob es beim N63 deswegen Motorschaden gab.
Mfg Laki
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28.11.2023, 13:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Die Pumpenprobleme gab es schon im M60 vor 30 Jahren.
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29.11.2023, 08:16
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#3
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Zitat:
Zitat von uli07
Die Pumpenprobleme gab es schon im M60 vor 30 Jahren.
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Das mag ja sein, wir sprechen hier von neueren Motoren.
Die E65/E66 Baureihe ist bei diesem Problem unauffällig!
Von der G11 Reihe habe ich diesbezüglich auch nichts mit bekommen,
und Fahrzeuge mit hoher Laufleistung sind auch keine Exoten mehr.
Mfg Laki
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28.11.2023, 13:41
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von bmw-master1979
Hast du Kenntnis ob es beim N63 deswegen Motorschaden gab.
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In den USA auf jeden Fall, ich müsste mir die Serviceaktion mal rausziehen und hier verlinken. In Deutschland kann ich es Dir nicht sagen - es sind beides ja keine Volumenmodelle, ob jeder Motorschaden gleich damit in Verbindung gebracht wird?
Ich hab es zumindest selbst gemerkt, dass es kurz vor 12 bei mir war. Ist natürlich müßig zu sinieren, wie lange das noch gut gegangen wäre.
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Viele Grüße
Sebastian
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29.11.2023, 08:24
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#5
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Zitat:
Zitat von Bastl
In den USA auf jeden Fall, ich müsste mir die Serviceaktion mal rausziehen und hier verlinken. In Deutschland kann ich es Dir nicht sagen - es sind beides ja keine Volumenmodelle, ob jeder Motorschaden gleich damit in Verbindung gebracht wird?
Ich hab es zumindest selbst gemerkt, dass es kurz vor 12 bei mir war. Ist natürlich müßig zu sinieren, wie lange das noch gut gegangen wäre.
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Dank dir Sebastian 
Mir ist gestern auch eine kleinigkeit passiert,schreib das ins E65 Forum.
Beibahe hätte ich mir auch so ein Goldstück wie du es hast gekauft,
ich war nur leider 1 stunde zu spät und ohne vor reservierung 
Evtl holle ich mir doch einen G12, mal schauen.
Mfg Laki
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29.11.2023, 10:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
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Ganz genau kann man das ohne das originale Spezialwerkzeug wahrscheinlich nicht einstellen, oder?
Die 9 mm Ausschlag auf der Skala ist der definierte Wert der im Zusammenhang mit der Schleppzeigerlänge (und zentrischer Drehachse) so ermittelt wurde. Das wird nicht einem mit einfachen Messmitteln "linearen" Abstand von 9 mm an der Kette entsprechen.
Aber sicherlich ein guter Anhaltspunkt!
Hattest Du bei deinem N74 irgendwelche Geräusche vernommen bevor Du nachgestellt hast? Ich hatte einen N74 der leise Rattergeräusche aus genau diesem Bereich hatte. Man hat es am besten Innen aus Richtung Armaturenbrett/Fußraum gehört, wenn man im Leerlauf leicht die Drehzahl angehoben hat. Im Forum gibt es auch einen unbeantworteten Thread mit gleichem "Symptom" eines anderen N74 Fahrers. Von der Richtung her könnte das gut auf die Ölpumpe(nkette) hindeuten.
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29.11.2023, 10:04
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ich bilde mir ein, dass ich auch ein Geräusch hatte - aber ich hatte dummerweise nicht explizit vorher mal drauf geachtet.
Das Messwerkzeug ist ehrlich gesagt jetzt auch nicht sonderlich genau, weil nirgendwo steht, wo man nun genau drücken soll.
Ich halte das mit einem Messlineal ausreichend genau, man hat auch schnell ein Gefühl, was passt und was nicht. Die Kette darf halt nicht straff gespannt sein
Ich bin danach auch nur eine relativ kurze Strecke gefahren, ich muss da nun nochmal genau hinhören.
@Laki: Ich bin gespannt 
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29.11.2023, 10:11
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
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Zitat:
Zitat von Bastl
Das Messwerkzeug ist ehrlich gesagt jetzt auch nicht sonderlich genau, weil nirgendwo steht, wo man nun genau drücken soll.
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Da das Werkzeug ja an einer definierten Stelle verschraubt wird ist der Teil des Schleppzeigers unterhalb der Drehachse schon immer an der gleichen Stelle an der Kette. Diese Position wird nicht beschrieben, sie ist aber eigentlich nicht variabel sondern fix.
Zitat:
Zitat von Bastl
Ich halte das mit einem Messlineal ausreichend genau, man hat auch schnell ein Gefühl, was passt und was nicht. Die Kette darf halt nicht straff gespannt sein 
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Ja ich denke auch. Vlt. hat ja jemand Zugriff auf das Werkzeug und möchte es damit machen. Dann könnte man mal nach erfolgter Einstellung auf 9 mm mittels Werkzeug gegenprüfen, wie weit man die Kette linear mit der Hand verschieben kann.
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29.11.2023, 10:18
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Stimmt, hatte ich anders im Kopf - ich denke aber, da wirst kaum jemanden finden, der das Werkzeug hat UND noch nen V8/V12  . Ich glaub, die meisten Werkstätten von BMW werden das nicht mal vorrätig haben.
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