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Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Harman Kardon auf Bang & Olfusen upgraden
Hallo zusammen.
wie schon dem Titel zu entnehmen, plane ich bzw. bin momentan schon voll dabei in meinem Auto das aktuell verbaut Harman Kardon Soundsystem auf "Bang & Olufsen High End Surround Sound System" umzubauen.
Ursprünglich war das wie mein letztes Projekt "Dynamic Drive" Siehe hier
als "haben will" angedacht, brauchen ist ja immer Relativ, jedoch alles mit niedriger Priorität.
Hab schon Ende letzten Jahres mit begonnen Schaltpläne zu studieren, sah für mich machbar aus:
Harman Kardon:
Bang & Olufsen:
Hab dann im Dezember auch schon die ersten Teile gekauft, Amplifier und ausfahrbarer Lautsprecher auf ebay, paar weitere Teile bei Leebmann24, gab sogar auf die B&O Blenden guten Rabatt im Weihnachtsverkauf.
Aber irgendwie ist dann von Januar bis Anfang Mai nicht mehr wirklich was passiert.
Jetzt aber hat das Projekt neuen Schwung bekommen da mir bei meinem aktuellen Harman Kardon System die Endstufe für die Lautsprecher im Armaturenbrett den Geist aufgegeben hat.
Kamen zu Anfang noch 1x am Tag für 1-2 Minuten unerträgliche Geräusche aus den Boxen wenn das Auto die Nacht über gestanden ist, so kommen inzwischen gar keine Geräusche mehr von vorne. Komplett tot.
Und da ich dieses Projekt ja schon für mich initiiert hatte macht es für mich keinen Sinn mehr den aktuellen Harmann Kardon Amplifier z.B. zu Kingreparatur einzuschicken.
Hinweis: Ich bezeichne den Verstärker durchweg in diesem Thread mit der englischen Übersetzung als Amplifier!
Mal schauen was ich damit mache bzw. falls jemand Interesse hat, gerne melden. Funktioniert außer der Ansteuerung der Lautsprecher im Armaturenbrett einwandfrei. Lässt sich vielleicht ganz Easy reparieren.
Wichtiges schonmal vorweg:
Ich plane NICHT den Austausch sämtlicher Lautsprecher außer dem Center Speaker sowie der beiden Hochtöner in den Vordertüren weil die bei den neuen Blenden mit dabei waren.
Denke die Lautsprecher von Harman Kardon, die ja auch keine Minderwertigen sind, werden schon von der besseren Ansteuerung und der höheren Leistungsfähigkeit des B&O Amplifier profitieren.
Und sollte es nicht meinen Wünschen gerecht werden kann man immer noch zu Lautsprechern von Eton oder so greifen. Oder nur alle Hochtöner auf B&O und Rest Eton. Oder oder, mal schauen wie es wird.
Zudem werde ich aktuell nur 4 von 9 Lautsprecher Lokationen "optisch" Umbauen können. Die B&O Blenden haben aktuell Teils Lieferzeiten über mehrere Monate. Verkabelung lege ich aber schonmal rein, dann muss ich nur die Türpappen abnehmen und die Blenden tauschen sobald ich die mal haben sollte.
Als Allgemeine Info, was ist der Unterschied zwischen den Verschiedenen Soundsystemen?:
Es insgesamt 3 Stufen wenn man so will:
- Das Standard System, hat keine Tieftöner (Subwoofer unter Fahrar-/Beifahrsitz) und allgemein wenig Power (200 Watt wenn ich grade nich irre)
- TopHiFi / der Nachfolger Harman Kardon, hat 600 Watt Systemleistung und hat 2 Lautsprecher mehr (die angesprochen 2 Tieftöner unter den Vordersitzen)
- Bang & Olfusen:
Hat 1200 Watt Systemleistung, alle Lokationen wo Lautsprecher verbaut sind (außer die Tieftöner) erhalten hochwertigen Alu Blenden die zudem durch ein Ambientes Licht illuminiert werden. Außerdem wird auf dem Armaturenbrett ein ausfahrbarer Lautsprecher platziert der bei der Soundwiedergabe ausfährt und bei ausgeschalteten Sound oder Fahrzeug abstellen eingefahren wird.
Auch soll durch die From des Center Speakers den Sound besser ins Fahrzeug geleitet werden -> wahrscheinlich mehr Marketing Blabla und Optik als wirklich hörbarer nutzen.
Alle Lautsprecher werden "DIREKT" angeschlossen und angesteuert, alle Lautsprecher haben also ihre eigene "private Leitung". Bei den anderen Varianten werden Hoch- und Mitteltöner über ein gedrilltes Adernpaar zusammen angesteuert:
Amplifier -> Mitteltöner -> Freuquenzfilter -> Hochtöner
Falls wer mehr Infos hat oder ich Mist erzähle , bitte gerne Hinzufügen!
So, und jetzt mal der Stand der Dinge:
Letzten Donnerstag habe ich Angefangen im Kofferraum den neuen Amplifier zu verbauen:
(Bilder anklicken für größere Bilder)
Zuerst hab ich die Batterie natürlich abgeklemmt. Dann wurde Sicherung F200 am Sicherungsträger rechts im Kofferraum (Bezeichung Z2) entfernt -> wird nicht mehr benötigt.
Beide bisherigen Plus und Minus Leitungen wurden durchschnitten und die Enden mit Schrumpfschlauch isoliiert. Komplett Rausfrimeln wäre enorm aufwendig.
Die neuen Plus und Minus Leitungen haben 10.0mm² statt der bisherigen 6.0mm².
Masse bekommt man direkt 10 cm. vor dem AMP an der Karosserie, da ist extra eine ungenutzte Schraube + Mutter.
Plus bekommt B&O direkt von Sicherungsträger auf der Batterie welcher mit 60 Ampre abgesichert ist statt 40 wie bei Harman Kardon.
Es wird am Amplifier ein zusätzlicher Stecker benötigt, dort muss das rote Kabel welches bei Harman Kardon mit am MOST Stecker mit dran war nun beim neuen Stecker am Pin 17 eingepint werden (kommt von Z2) welche den Amplifier ein- und ausschaltet. Der Amplifier selber hängt eigentlich am Dauerstrom der Batterie.
Anschließend noch den Fahrzeugauftrag von 0688 auf 06F2 geändert und Auto codiert -> System läuft schonmal und gibt Musik wieder obwohl Lautsprecherverkabelung unverändert.
Weiter gehts dann demnächst im nächsten Post (bin schon weiter, will hier aber kurz unterbrechen).
Hier eine Aufstellung an Dingen die nach meinen Recherchen gemacht werden müssen:
Zitat:
Fahrzeugauftrag ändern:
- 0688 - Harman Kardon Surround Sound System - ENTFERNEN
- 06F2 - Bang & Olufsen High End Surround Sound System - HINZUFÜGEN
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Von Ausfahrbarer Lautsprecher (E201) zu AMPT (A236):
Nur 8 der 10 Pin`s des Steckers E201*1B sind belegt:
Pin 1 an Pin 27 der JBE (A34), Stecker A34*3B, 0,35mm², Lastmasse
Pin 4 an Pin 4 von Stromverteiler vorn (Z1), Stecker Z1*10B, Sicherung F27, 0,35mm², Klemme 30B, Plus
Pin 8 an Pin 5 des AMPT (A236), Stecker A236*1B, 0,75mm², Plusleitung Mitteltonlautsprecher - ORIGINAL, BLEIBT, Schwarz/Weiß (Orignal Pin 2)
Pin 7 an Pin 15 des AMPT (A236), Stecker A236*1B, 0,75mm², Minusleitung Mitteltonlautsprecher - ORIGINAL, BLEIBT, Schwarz/Violet (Orignal Pin 1)
Pin 6 an Pin 24 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,5mm², Plusleitung Hochtonlautsprecher
Pin 5 an Pin 8 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,5mm², Minusleitung Hochtonlautsprecher
Pin 2 an Pin 16 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,5mm², Ansteuerung Beleuchtung
Pin 3 an Pin 2 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,35mm², Signal Ausfahrbarer Lautsprecher
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AMPT / Audioverstärker High End(A236):
Stecker A236*4B
Pin 1, PLUS Leitung, 10.0mm², zur Sicherungsbox Z3, Sicherung F509, Steckplatz Z3*5B, direkt an der Batterie
Pin 2, MASSE Leitung, 10.0mm², zum Massepunkt Z10*58B, hinten Links
Pin 17, PLUS Leitung, 0.35mm², zur Sicherungsbox Z2, Sicherung F120, Steckplatz Z2*10B, hinten Rechts
-----> Sicherung F200 (40A) entfernen aus Z2!
Ambient Beleuchtung AMPT - Pin 16 und Pin 32
Pin 16: Ausfahrbarer Lautsprecher, Hutablage links und rechts, Hochtonlautsprecher vorne links und rechts
Pin 32: Lautsprecherblenden im Fond links und rechts, Mitteltonlautsprecher vorne links und rechts
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Anschlussplan Türstecker:
(Ambieten Beleuchtung Ausfahrbarer Lautsprecher und Hutablage direkt verkablen)
Türe vorne links (X28*1B):
Pin 35 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 16 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Pin 30 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 32 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Start=Pin "14" für Hochton, zu Pin 15 an Tür, weiter zu Pin 1 an Lautsprecher, Minus
Start=Pin "30" für Hochton, zu Pin 16 an Tür, weiter zu Pin 2 an Lautsprecher, Plus
Türe vorne rechts (X5*1B):
Pin 35 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 16 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Pin 30 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 32 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Start=Pin "13" für Hochton, zu Pin 15 an Tür, weiter zu Pin 1 an Lautsprecher, Minus
Start=Pin "29" für Hochton, zu Pin 16 an Tür, weiter zu Pin 2 an Lautsprecher, Plus
Türe hinten links (X8*1B):
Pin 30 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 32 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Start=Pin "10" für Hochton, zu Pin 46 an Tür, weiter zu Pin 1 an Lautsprecher, Minus
Start=Pin "26" für Hochton, zu Pin 45 an Tür, weiter zu Pin 2 an Lautsprecher, Plus
Türe hinten rechts (X9*1B):
Pin 30 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 32 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Start=Pin "9" für Hochton, zu Pin 46 an Tür, weiter zu Pin 1 an Lautsprecher, Minus
Start=Pin "25" für Hochton, zu Pin 45 an Tür, weiter zu Pin 2 an Lautsprecher, Plus
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ASD/Active Sound Design (A233):
WENN BENÖTIGT!!! AKTUELL NICHT SICHER!!!
Pin 5, Plusleitung, zu Pin 8, Z2*10B, Sicherung F119
Pin 26, Masseleitung, zu Z10*12B
Pin 18 zu X77*1V, K-CAN Bus-Signal, anzapfen bei TCB, Kabelfarbe Gelb/Rot
Pin 19 zu X77*2V, K-CAN Bus-Signal, anzapfen bei TCB, Kabelfarbe Gelb/Braun
(Pin 18 zu 1, 19 zu 2, JBE/Junction Box)
Pin 3 zu Pin 7 des AMPT (A236)
Pin 4 zu Pin 23 des AMPT (A236)
Pin 7 zu Pin 1 des AMPT (A236), Radio ein
Pin 13 zu Pin 20 des AMPT (A236)
Pin 21 zu Pin 4 des AMPT (A236)
Pin 22 zu Pin 6 des AMPT (A236)
Pin 23 zu Pin 22 des AMPT (A236)
Pin 31 zu Pin 21 des AMPT (A236)
Pin 32 zu Pin 5 des AMPT (A236)
--------------------------------------------
Von Mikrofon Freisprechanlage (B265) zu AMPT (A236):
UNSICHER OB DAS NICHT MIT ASD/Active Sound Design ZUSAMMEN HÄNGT
3 Pins gehen vom zweiten Mikrofon, Stecker B265*1B, zum AMPT:
Steckerfarbe: Violet, 3-polig
Pin 1 an Pin 19 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,35mm², Plusleitung
Pin 2 an Pin 3 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,35mm², Minusleitung
Pin 3 (Nicht am Mik belegt) zu Pin 18 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, Abschirmung (Masse)
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Wochenende vorbei, hab an beiden Tagen etwa 10 Stunden reingesteckt... und bin immer noch nicht fertig ^^
Es ist schon sehr aufwendig auch wenn es Teils eigentlich gar nicht so schlimm wirkt. Hab sicher 95% aller Dinge die ich jetzt für das Projekt demontieren muss schonmal wegen einer anderen Geschichte demontiert, also vom Prinzip her weiß ich daher schon wie alle Verkleidungen im Innenraum abgehen. Aber vor allem einfach die Kabel anständig verlegen und festmachen frisst verdammt viel Zeit da ich das schon versuche anständig zu mache und nicht wie man anderer Hobby Car HiFi Schrauber einfach die Kabel irgendwo lose reinwerfe nach dem Motte "passt schon".
Los gings am Samstag mit dem Center Speaker.
Alte Blende ab, 4 Schrauben raus und den neuen Speaker mal zur Probe reingesetzt. Feststellung, die hintere Verschraubung ist bei dem B&O Speaker komplett anders. Bei Harman Kardon ist eine schräge Aussparung bei der die Schraube weiter unten schräg eingeschraubt wird. Bei B&O wird einfach grade von oben eingeschraubt. Zudem ist die Verschraubung bei B&O etwas weiter Innen.
Wird aber nirgends beschrieben das es hier Unterschiede gibt. Rest passt aber.
Da ich keine andere Lösung gefunden habe, die hintere Verschraubung ist kurz vor Ende der Windschutzscheibe wo man kaum ein Werkzeug ansetzten kann, hab ich 2 zusätzliche Löcher gebohrt und das ganze mit dicken Kabelbindern festgezogen.
Die Plastik Blende passt letztlich trotzdem Problemlos oben drauf, man sieht diese Form der "Lösung" also im Alltag nicht.
Was die Verkabelung angeht sind die 2 Leitungen für den Mitteltöner ja schon da.
Müssen also "nur" 4 Leitungen (2x Höchtöner(+ und -), 1x Ambiete Beleuchtung, 1x Ansteuerung ausfahrbarer Lautsprecher) nach hinten zum Amplifier und 2 weitere Leitungen für + und - des Elektromotors rüber zum Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach.
Erstmal Handschuhfach und alles drum herum raus. Eine Leitung muss direkt direkt zu den Sicherungen und die Masse an den schwarzen Stecker der in der JBE steckt.
Das einzig Schöne hier ist, das man für das Plus an den Stecker muss der vorne eingesteckt ist und nicht wie die restlichen auf der Rückseite. Sonst müsste der auch nocht gelöst werden, hab ich schon für die Standheizung mal machen dürfen -> Siehe hier - LINK
Und weil wir hier eh schon am rumwerkeln sind hab ich noch gleich das VDM Steuergerät demontiert, denn das sitzt auf der Öffnung um an den Türstecker der Beifahrertür zu kommen.
Auch hier sind 4 Leitungen einzupinnen, 2x Leitungen neue Leitungen für den Hochtöner und 2 Leitungen für die Ambiente Beleuchtung die jedoch getrennt laufen. Einmal der Steuerkreis von Pin 16 und der andere von Pin 32.
Hängt damit zusammen das alle Beleuchtungen von Pin 16 während der Fahrt gedimmt werden, die von 32 nicht.
Damit das Ergebnis für meine Arbeit am Samstag mal Sichtbar wird habe ich kurzerhand ein paar Leitungen quer nach hinten geworden und am Amplifier angeschlossen:
Ort: nähe Aschaffenburg
Fahrzeug: G12 750Ld "Individual"
Respekt und Mega Arbeit die du da investierst
Ist immer wieder schön das es doch noch paar "Upgrade-Verückte" hier gibt, die dann keine Kosten und Mühen scheuen um das Auto zu ihrem Projekt zu machen
Danke auch für den ausführlichen Lesestoff incl. der Fotos
Viel Spaß und weiterhin gutes gelingen
grüße
Jürgen
__________________ 08.07.2005 - 08.07.2023 = 18! Jahre im Forum
@Pascal, ist der Klang hörbar besser?
Bei unserem F07 ist Logic7 verbaut, was ich schon sehr gut finde.
Lediglich der Bass ist weniger als beim E65 Logic7.
Kannst du den Sound-Vergleich bitte kurz beschreiben.
Zu deinem Update,Hut ab
Da ist ja der Einbau vom L7 im E65 ein Klacks dagegen.
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Danke euch allen, freut mich eure Nachrichten zu lesen
Zitat:
Zitat von bmw-master1979
@Pascal, ist der Klang hörbar besser?
(...)
Mfg Laki
Kann ich momentan noch gar nicht sagen da ich immer noch nicht fertig bin und die Anlage Teils noch nach dem Harman Kardon "Shema" verkabelt ist. Drum dreh ich momentan nur sehr moderat den Sound auf wenn ich das Fahrzeug bewege.
Sonntag und Montag hab ich noch was gemacht, da liefere ich wahrscheinlich morgen noch ne Zusammenfassung. Aber kurz gesagt, vieeel Verkabelung verlegen und das ganze ordentlich verzurren. Arbeite mich von vorne nach hinten, aktuell ist vorne bzw. alles bis zur B Säule fertig und jetzt werkel ich auf höher der Rücksitzbank rum.
Die ersten 3 Kabelstränge haben inzwischen den Amplifier im Kofferraum erreicht. Fehlen noch 4.
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Sooo, hier mal wieder ein Update.
Der letzte größere Beitrag beinhaltete vor allem die Arbeiten vom letzten Samstag.
Aktuell hab noch etwa 8 Stunden Zeit am Sonntag sowie jeweils 2 Stunden am Montag und Mittwoch reingesteckt.
Sonntag:
An dem Tag habe ich zuerst mit der Verkablung des Türsteckers auf der Fahrerseite begonnen. Möchte letztlich mich von vorne nach hinten durcharbeiten.
Beim Türstecker auf der Fahrerseite verläuft alles wie schon auf der Beifahrerseite. Neben der Fußraum Verkleidung muss hier das Steuergerät "Fußraummodul" raus, da dieses über der Öffnung sitzt in der die Türverkabelung sitzt.
Anschließend ging es weiter zu den B Säulen. Hier mussten noch die Einstiegsleisten für die beiden hinteren Türen entfernt werden, dann noch die oberen Blenden wo auf der Gurt rauskommt und schon kann man die komplette B Säulen Verkleidung nach oben hin rausnehmen.
(Leider keine Fotos, hab nicht dran gedacht bis die beiden Verkleidungen wieder drauf waren.)
Noch die beiden Aufroller für die Sicherheitsgurte gelöst und schon kommt man an die beiden Türstecker der hinteren Türen.
Jetzt kommt die Rückbank dran. Diese muss ab hier spätestens komplett raus. Da ich nur die einfache Version habe, muss die Sitzbank nur mit einem Ruck nach oben rausgezogen werden und die Stecker für die Sitzheizung abgezogen werden. Dann noch die 2 Kopfstüzen nach oben rausziehen, 4 Schrauben lösen und die Rückenlehne kann nach oben rausgezogen werden.
Links hatte ich zu dem Zeitpunkt nun 3 Kabelstränge (Vorne mitte, vorne links, hinten links) sowie 2 Stränge von rechts (vorne rechts, hinten rechts).
Diese führe ich entlang des Hauptkabelbaums und fixiere diesen immer wieder KFZ Klebeband und Kabelbindern.
Letztlich kommen nun hier auf der Fahrerseite an der Rückbank ALLE Kabel zusammen, denn hier ist der Zugang zum Kofferraum.
So, das war Sonntag.
Am Montag hab ich mir mal die beiden Lautsprecher in der Hutablage angesehen.
Die sind recht einfach raus zu bekommen, man muss mit einem Plastikkeil nur die Abdeckung raushebeln und dann 4 Schrauben lösen und schon kann man den Träger mit Hoch- und Mitteltöner rausnehmen.
Anschließend noch beide Einheiten umgebaut. Hier wurde die Leitung die vom Hoch in den Mitteltöner geht durchtrennt, neue Pins an die an die Enden angecrimpt und dann der Stecker wieder drauf.
Vorher:
Nachher:
Mittwoch:
Hier mal Angefangen die erste Tür innerlich nachzuverkabeln. Bringt ja nicht viel wenn nur bis an die Türstecker verkabelt wurde, sich aber auf der Gegenseite nichts befindet.
Für die Ambiente Beleuchtung braucht ja noch Masse. Sowohl in der vorderen als auch hinteren Türen gibt es einen "Sammelpunkt". Hier muss man sich einfach nur dran hängen.
Dann noch die Blende für den Mitteltöner.
Das ist etwas Uncool gelöst. Die Blenen werden zwar einklippt, aber dann rund herum festgeschmolzen. Zum herauslösen muss diese Verbindungen wieder trennen. Ich habe diese mit einem alten Lötkolben wieder aufgeschmolzen und mit diesem auch die Verbindungen der neuen Blende wieder festgeschmolzen.
Für kommendes Wochenende plane ich wieder eine größere Session und schließe die arbeiten hoffentlich komplett ab.
Ganz sicher bin ich mir aber inzwischen bei meinen Zeitenplanungen nicht, bin Teils deutlich langsamer voran gekommen als ich erwartet habe.
Aber läuft mir ja nicht davon
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Servus zusammen,
mal wieder ein Update.
Hab letztens die beiden Lautsprecher in der Hutablage fertig verkabelt. Für das Ambiente Licht bzw. Masse gibts direkt Vorort keine Anschlussmöglichkeit, aber Richtung des Durchgangs vom Fahrgastinnenraum zum Kofferraum gibts eine schöne Masseverbindung wo man sich dazu hängen kann.
Und so funktioniert schonmal das meiste:
ABER, 2 dringende Baustellen haben sich zwischenzeitlich ergeben.
1.) Für die beiden Hochtöner in der Hutablage sowie in den hinteren Türen war angedacht diese umzuverkabeln, also Harman Kardon Hochtöner weiterbenutzen, nur anders verkabelt:
Joa... geht nicht. Es kommt kein Sound aus den beiden bereits geänderten Hochtönern, nur ein leichtes rauschen. Habs mit den B&O Hochtönern aus den Vordertüren mal gegengetestet, die funktionieren wenn man sie hinten anschließt ohne Probleme.
Also funktioniert meine Idee vom Umbau an der Stelle nicht.
Kurzerhand mal auf ebay geschaut, 150€ für 4 gebrauchte B&O Hochtöner, nehm ich. Ein neuer kostet bereits knapp 130€.
Wurden bereits geliefert und hab sie auch getestet, funktionieren alle einwandfrei.
2.)
Im Kofferraum wurde der Kabelbaum zu dick. Also die Kabel selber haben ohne Probleme in die Kabelkanäle gepasst, aber am Stecker wurde der Kabelbaum zu dick, er hat schlicht nicht mehr in den 32-poligen Stecker gepasst bzw. nur mit meiner Ansicht zu viel Gewalt hätte man die da reingequetscht bekommen.
Drum hab ich jetzt einen neuen Kabelbaum gebaut, der vom Amplifier bis kurz vor den Fahrgast Innenraum geht und dort werde ich dann die bisherigen Leitungen anstecken.
Mein Kabelbaum hat 5 Stecker.
Die eine Seite mit dem 32-poligen Stecker für den Amplifier.
Auf der anderen Seite 1x 14-polig und 3x 4 polig
14-polig: die sieben Hochtöner
4 polig: 4x Ambientes Licht Steuerkreis 32
4: polig: Pin 1-3 Ambientes Licht Steuerkreis 16
4: polig: Pin 1-2 Ambientes Licht Steuerkreis 16, Pin 4 Ansteuerung ausfahrbarer Lautsprecher
(Eigentlich wollte ich einen 6-poligen Stecker für Steuerkreis 16 + die Ansteuerung, hab ich aber nicht bekommen und wollt nicht mehr warten.)
Sieht schöner aus und hier passen alle Kabel problemlos in das Steckergehäuse.
Final muss ich jetzt noch bei den beiden hinteren Türen die Türpappen abmachen und dort den Kabelbaum anpassen und dann, joa, bin ich erstmal fertig.
Die B&O Blenden mal abgesehen, das wird wahrscheinlich eher eine Art Langzeit Projekt die alle zu bekommen.