Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2017, 17:03   #1
pommy13
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Mal eine weitere Info
WENN dann am Ende alles geht, ein Schaden oder Austausch Am Wagen mit Software geschieht, geht es nicht mehr.
Ich würde es wohl nicht mehr machen, BMW ist derweil sowas von Scheiss Kundenunfreundlich....
Verliere echt die Lust.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:08   #2
sandstein24
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sandstein24

Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
Mal eine weitere Info
WENN dann am Ende alles geht, ein Schaden oder Austausch Am Wagen mit Software geschieht, geht es nicht mehr.
Bei meinen bisherigen Maßnahmen habe ich an der Elektrik nichts geändert. Die Lenkradelektronik ist identisch geblieben. Die muß man nur wechseln, wenn man Lenkradheizung nachrüstet oder halt Vibration nachrüstet.

Wenn das neue SZL die VIN geflasht und auf das Auto codiert wird, dürfte es eigentlich keine großen Probleme geben. Nach einem I-Stufen-Update muss man halt die Paddles wieder aktivieren.
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:45   #3
pommy13
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Ich weiss das, aber wer nicht selbst codet, hat da ein wenig ausgeschissen :(
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 16:04   #4
sandstein24
Erfahrenes Mitglied

Standard

Bei mir funktioniert jetzt auch die Schaltung per Wippen. Allerdings nur im "M- Modus".

Die Verwendung eines gebrauchten SZL war soweit problemlos. Es gilt zunächst "CAF zu SWE" mit ensprechender Software durchzuführen. Dann muss das SZL gemäß dem FA codiert werden und anschließend die Schaltwippen aktiviert werden.

Wichtig anschließend: Es muss der Schritt "Inbetriebnahme Aktivlenkung" mit entsprechender Software durchgeführt werden und wenn alles funktioniert noch der FS gelöscht werden. Man sollte sich vor dem Umbau vergewißern, dass man den Lenkwinkelsensor abgleichen kann. Sonst steht man danach blöd da und hat ein Auto mit nicht abgeglichenem Lenkwinkelsensor vor sich stehen und muss damit zu BMW.

Das SZL zu flashen ist also zunächst nicht unbedingt notwendig. Es funktioniert in der Diagnose und Codierung auch so. Ich vermute allerdings, dass es ohne Flashen keinen weiteren elektronischen Service bei BMW geben wird.
Alt 02.03.2017, 19:00   #5
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
Man sollte sich vor dem Umbau vergewißern, dass man den Lenkwinkelsensor abgleichen kann.
Wie macht man das und welche Hardware/ Software ist dazu nötig?

Könntest du auch mal möglichst detailiert beschreiben wie man das Lenkrad abbaut und was man hierbei beachten muss.
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 19:14   #6
sandstein24
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zur Software: einfach mal Google konsultieren. Hier im Forum sind solche Details wohl nicht so gern gesehen. BMW macht so etwas mit dem Programm ISTA.

Zum Lenkrad/ Airbag Demontage gibt es viele Videos zum F10 auf YouTube. Das ist identisch. Wichtig ist vor allem, dass die Batterie vorher abgeklemmt wird. Und was Airbags angeht gibt es viele Bedenkenträger. Man sollte schon halbwegs wissen, was man da tut.
Alt 06.03.2017, 06:09   #7
silyboy
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Hi Sandstein

ich habe gestern Abend endlich mein Lenkrad mit Paddles verbaut
Bin mir noch nicht sicher, ob ich das selbst codiert bekomme (lange her, dass ich was codiert habe).

Hast du selbst codiert? Wenn ja - stimmt es, dass man beim F01 einen Eintrag (Lenkrad_Schaltpaddles) nur auf Aktiv setzen muss? War der Eintrag bei dir schon vorhanden?

MfG
silyboy

Geändert von silyboy (06.03.2017 um 07:07 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort