Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 14:23   #41
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Weil mittlerweile alle Baureihen das gleiche Gerät drin haben.
Und in 1er, 3er und auch 5er (und jeweilige Derivate)wird gern nachgerüstet oder vom "kleinen" Navi hochgerüstet. Oder auch von einer älteren Version auf eine neue (z.B. CCC -> CIC oder CIC -> NBT) "aktualisiert. Ist alles mehr oder weniger plug&play. (Nicht anders als zu seligen E38-Zeiten. Mk2, 3 oder 4. Und das passt auch in E46 oder E39).

Und nicht nur in Deutschland oder Europa, sondern auch anderswo:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AUTO BILD-Reportage: Geklautes Navi reist in 71 Tagen von Hamburg nach China - Auto-News - Bild.de

Das ist einen Riesen-Markt!

Geändert von KaiMüller (17.04.2016 um 14:34 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 22:47   #42
anduin
Mitglied

Fahrzeug: G05 - X5 50e (9/2023)
Standard

Hier ein Zitat aus dem Hamburger Abendblatt

"Wir haben zweit- und teilweise Drittaufbrüche", bestätigt Hauptkommissarin Tanja von Ahé. Ansonsten will die Polizei nicht viel zu dem Problem sagen. Aus Kreisen der Autobauer ist mehr zu erfahren: "Werksseitig eingebaute Navigationsgeräte sind speziell codiert", sagt ein Ingenieur. Sie funktionieren nur im Zusammenspiel mit den anderen, in vielen Bauteilen steckenden Steuergeräte des Fahrzeugs.

Die Täter wissen das. Sie stehlen die Originalgeräte, damit ein Ersatzgerät eingebaut wird. Das passiert in der Regel in den Vertragswerkstätten. Diese Navigationsgeräte haben nicht die Codierung und sind später auch in anderen Fahrzeugen zu benutzen. Ist so ein Gerät nach dem ersten Diebstahl eingebaut worden, schlagen die Autoknacker erneut zu.
anduin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 14:44   #43
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Erst ab dem G11 haben alle 7-er Navi serienmäßig. Im F01 war das in den meisten noch SA....

Anbei alle TYpen, in denen die gleiche Navi Software läuft wie im F01 ab Bj 2012
Aha, das verschärft das Problem ja sogar noch.

@esau
Ist ja interessant, dass neben der Aufstellung der Kompatibilität auch gleich noch eine Landkarte mit Verfügbarkeitsabdeckung angebracht ist.

Bei BMW sagte man mir, dass die Teile auch gerne in Boote eingebaut werden. Mal ein ganz anderes Marktsegment.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 15:56   #44
HansVanBreukel
Neues Mitglied

Standard

Ich finde leider die entsprechende Meldung nicht mehr,
vor ein paar Wochen waren die, die ins Paradies dürfen so dreist
und haben während einem Abendspiel von Eintracht Frankfurt
>20 BMW geknackt, die Navis, teilweise die Interieurleisten
und die M-Lenkräder geklaut. Und, weil man gerade so
schön ungestört war und offenbar Zeit hatte, hat man sich
noch gezielt mehrere Sätze Winterkompletträder gesichert.....
HansVanBreukel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 18:09   #45
Pureman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Pureman

Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von HansVanBreukel Beitrag anzeigen
die ins Paradies dürfen
Wer darf ins Paradies?
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 18:17   #46
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Interessantes Wortspiel "Paradies".

Könnte mir vorstellen, dass bei solch einer flächendeckenden Dreistigkeit irgendwann doch mal die Emotionen mit einem der betroffenen BMW-Halter durchgeht.

Hatte übrigens schon überlegt, ob ich hinter der initialen Blende (zwischen Monitor und Head Unit) einen mechanischen Auslöser für eine Reizgasanlage anbringe. Denn diese Blende muss immer als erstes weggerissen werden, damit die Leute an den Rest der Teile kommen. DWA ist allerdings so scharf eingestellt, dass die auch bei Böllern, in der Werkstatt, Tritt gegen das Rad oder zu spätem Zuschlagen der Fondtüren losgeht. Da hätte ich schon so einige Kartuschen nachkaufen müssen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 21:14   #47
HansVanBreukel
Neues Mitglied

Standard

Das "Paradies" von dem ich schreibe wird so von
den Damen (!!) und Herren aus den osteuropäischen Gefilden
genannt, die erst prof. ausgebildet nach Deutschland dürfen.

Das Paradies deshalb: Hier steht an fast jeder Ecke ein
5er, X1,3,5, 3er oder alternativ auch ein hochwertiger Audi
oder Benz, usw., oft auch noch bis auf die verschlossene
ZV relativ ungesichert.

Von den oftmals im Vergleich zur Heimat geradzu luxuriösen Wohneinheiten,
mit nettem Garten, doppelverglasten Fenstern und Jägerzaun mal
ganz abgesehen.

Der ÖPNV ist relativ gut ausgebaut,
oft pünktlich und sehr bequem, wird auch gerne
zur Weiterreise genutzt. Die Straßen- und Verkehrswege
sind im Vergleich zur Heimat auch ein Vielfaches besser.

Inzwischen werden aber selbst komplette Opel Insigna geklaut,
letztens auch direkt aus dem Opelwerk in Rüsselsheim.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) POL-DA: Rüsselsheim: Zwei fabrikneue Opel Insignia im Gesamtwert von 90.000 Euro von Werksgelände gestohlen | Pressemitteilung Polizeipräsidium Südhessen

Das Paradies deshalb, 2. Teil: Die Leute haben keine Angst
nach Deutschland zu kommen auch, weil die Gefängnisse im
Vergleich zu Knästen in anderen Ländern eher "hochwertig"
sind. Es ist halt ein Unterschied, ob ich in D-land 3 Jahre in
den Knast muss, oder in vielen anderen Ländern......

....unabhängig davon, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist
tatsächlich auch erwischt zu werden (und das ist keine Kritik an den
Strafverfolgungsbehörden...)

Autoknacker und Diebe stellen sich so sicherlich das Paradies vor.....
Alt 19.04.2016, 08:06   #48
Pureman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Pureman

Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

sehr unterhaltsam
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 15:35   #49
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Keine Sorge unsere Navis werden nicht nur in Großstädten und unter freiem Himmel geklaut.

Ich habe in der letzten Zeit auch einen tierischen Spaß gehabt. Komme aus dem Nürnberger Umland aus einem kleinen Kaff mit ca. 350 Einwohnern.

Die meisten Leute sind wohlhabend und es stehen viele größere Autos vor den Häusern und in den Carports. Wir hatten vor 5 Monaten in meiner Straße gleichzeitig in einer Nacht 3 Diebstähle:
Unser 750i VFL, direkt Nachbars A8 (BJ2011) und weiter weg Nachbars AMG GTS. Bei allen dreien waren die Navis weg, beim AMG auch noch Leisten und Lenkrad. Nicht schön.

2 Wochen später war bei uns alles wieder dran und mein Auto, wie auch die der Nachbarn in den Garagen. Vor meiner Garage stand der alte runtergerockt aussehende 730i und der 530d von meinem Bruder.

Die sehen beide mMn. nicht so besonders aus und es gibt keine weiteren Aspekte, die auf neuere Autos verweisen würden. Unsere Garage ist eine Doppelgarage, die nach hinten zum Garten noch ein Einzeltor hat, das zwar zugezogen aber nicht abgesperrt ist.

Daraufhin sind diese Mitbürger osteuropäischer Abstammung doch tatsächlich über unser Gartentor (ca. 1,8m) gekrabbelt, leise genug ums Haus marschiert, dass nicht mal die Alarmanlage anging oder die Hunde aufwachten und dann frech hintenrum in MEINE Garage, um aus MEINEM Auto MEIN neues Navi zu klauen.

Einzig positives daran: Sie haben den 991 meines Vaters in Frieden gelassen, aber das liegt vermutlich auch nur an der neuen Viper und deren Blinken.

Gemerkt hats niemand bis zum nächsten Morgen und auch meine Versicherung hatte keinen Bock mehr auf mich. Ich hab den Wagen auf eigene Rechnung reparieren lassen und er wird mich Richtung eines Kollegen verlassen.

Mein nächstes Auto soll was sportlicheres werden und ich hab noch nichts davon gehört, dass aus 997s die Navis geklaut werden, also schau ich jetzt nach einem C2S und warte darauf, dass BMW endlich Herr der Lage wird und sowas wenigstens versucht zu unterbinden.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 13:00   #50
HansVanBreukel
Neues Mitglied

Standard

Wer vermisst sein M-Lenkrad oder Navi?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) POL-WI: Schlag gegen professionelle Navidiebe - Festnahmen durch neu gegründete Arbeitsgruppe "PKW" | Pressemitteilung Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen

Antwort