


Modell F01/F02 |
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23.11.2014, 10:08
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#1
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ähm, es geht um Chiptuning beim Turbo, nicht für einen Sauger...
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Das ist mir schon klar, und bei einem Turbo kann man da sicher auch theoretisch viel Leistung dazupacken...was dann aber auch auch den Verbrauch nicht senken würde. Aber normalerweise werden beim Chiptuning eher moderate Leitungssteigerungen angeboten und ob man bei 380 PS 20 oder 30 Mehr PS so dramatisch fühlt ist die Frage.
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23.11.2014, 11:02
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#2
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von esau
Das ist mir schon klar, und bei einem Turbo kann man da sicher auch theoretisch viel Leistung dazupacken...was dann aber auch auch den Verbrauch nicht senken würde. Aber normalerweise werden beim Chiptuning eher moderate Leitungssteigerungen angeboten und ob man bei 380 PS 20 oder 30 Mehr PS so dramatisch fühlt ist die Frage.
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Beim Turbo sind das eher 20% als 20 PS. Und doch, der Verbrauch kann durch Optimierung sogar sinken. Trotz Mehrleistung.
Sonst würde jeder Turbomotor per se mehr verbrauchen als ein gleichvolumiger Sauger.
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23.11.2014, 11:12
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Esau ist scheinbar noch keinen echten gechippten Turbo gefahren
Fordert man Leistung ab, säuft ein Turbo immer - ansonsten ist er aber sparsamer.
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Viele Grüße
Sebastian
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23.11.2014, 11:12
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#4
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von esau
Das ist mir schon klar, und bei einem Turbo kann man da sicher auch theoretisch viel Leistung dazupacken...was dann aber auch auch den Verbrauch nicht senken würde. Aber normalerweise werden beim Chiptuning eher moderate Leitungssteigerungen angeboten und ob man bei 380 PS 20 oder 30 Mehr PS so dramatisch fühlt ist die Frage.
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Mit Verlaub, Du argumentierst aber immer noch, als würde es sich hier um eine Kennfeldoptimierung für Sauger handeln. Üblich bei Turbomotoren sind etwa 20% (!), wie Aggsl schon richtig schrieb. Wenn man statt 408 nun 470 oder 480 PS hat, ist das deutlich zu spüren! Dazu kommt noch das Drehmoment, das auch nochmal um ca. 20% höher ist.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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23.11.2014, 11:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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Im Teillastbereich werden sie wirklich meisst leicht sparsamer... Das entstehende Risiko, dass der Motor stirbt für einen Liter Sprit weniger???? das macht kaum Sinn. und wie schon gesagt wurde, der 50D ist eh schon extrem anfällig. Diesen noch Tunen erscheint mir kaum sinnvoll oder angeraten.
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23.11.2014, 11:52
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Schon vor knapp 10 Jahren kam mir gegenüber der Spruch, wie ich nur diesen völlig überzüchteten 535d noch tunen kann (damals von 272 auf ca. 330PS, später von 286 auf ca. 360PS). Der würde das angesichts der ohnehin absurden Literleistung nie im Leben aushalten und würde mir binnen kürzester Zeit um die Ohren fliegen....
Lief dann 200.000km problemlos, und der nächste auch, und der nächste auch..
So, alle Jahre wieder das gleiche.
Fakt ist:
Der 50d hat konstruktiv die gleichen Reserven und Sicherheitsräume wie alle anderen Top-Diesel auch (25d, 35d) und ist somit für Leistungssteigerung gleich gut oder gleich wenig geeignet, je nachdem wie man es sieht.
Wer sich mal anschaut, wie dieses Aggregat verstärkt und ertüchtigt wurde im Vergleich zum 35d/40d, dem wird das sofort klar. Das Ding ist massiv!
Tuningmaßnahmen beim Turbodiesel sind äußerst effektiv, und subjektiv wie objektiv deutlich bemerkbar. Der Wert von 20-25% wurde schon erwähnt.
Ob das Fahrzeug sparsamer wird, hängt ganz wesentlich von der Fahrweise ab. WENN man mit identischem Profil an Fahrleistungen weiter fährt, so kann man in einem niedrigeren Teillastbereich sparsamer unterwegs sein.
Fährt man allerdings im gleichen Lastbereich zu Gunsten besserer Fahrleistungen, dann wird man eher nicht weniger brauchen.
Die Bandbreite der Verbräuche wird jedenfalls durch Optimierung von Effizienz und Leistung nach oben UND unten erweitert.
Wenn man heizt, so braucht man mehr, ist eben aber auch schneller.
(Analog gilt das ganze auch für Verschleiß und Lebensdauer...)
450PS sind mit dem 50d locker (standfest) machbar.... Anbieter gibts genug, teuer ist dabei nicht unbedingt besser.
Auf irgendwelche Zusatz-Boxen würde ich verzichten...
Geändert von KaiMüller (23.11.2014 um 13:03 Uhr).
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23.11.2014, 12:53
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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Nun, die meisten der Top Tuner machen aber heute nur noch Zusatzboxen. So gesehen musst du dir deinen eigenen Spruch da auch mal durchs Hirn gehen lassen  (Wobei ich dir grundsätzlich recht gebe, jeder neue Motor gilt als ausgereizt. Jedoch hat sich da auch grundlegend etwas verändert. Früher haben Motoren 500t Kilometer gehalten, heute sind 200T ohne Probleme eher eine Seltenheit geworden)
Und es ist eine Tatsache, dass kein Motor soviel Probleme bei BMW macht wie der 50D. Solche Motoren dann noch tunen, macht die Probleme ganz sicher nicht kleiner.
Aber am Ende trift diese Entscheidung dann jeder selbst und wird danach sicher auch nicht laut in einem Forum jammern, wenn es dann nach hinten losgegangen ist
Und weil du mir so eine nette IM bzgl meines Englisch geschickt hattest, dein Deutsch ist auch super (y)
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23.11.2014, 13:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von pommy13
Nun, die meisten der Top Tuner machen aber heute nur noch Zusatzboxen. So gesehen musst du dir deinen eigenen Spruch da auch mal durchs Hirn gehen lassen 
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Genau das sage ich doch, die "Top-Tuner" sind meist zu teuer und deshalb nicht zwingend besser.
Ich würde nicht nochmal zu Schnitzer gehen, seit die nur noch Boxen haben. Einziger Vorteil sind umfassende Garantieleistungen. Abwägungssache.
Zitat:
Zitat von pommy13
Und es ist eine Tatsache, dass kein Motor soviel Probleme bei BMW macht wie der 50D.
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Wieso ist das eine Tatsache?
Gibt es dafür Belge, die jenseits von Hörensagen liegen? Zahlen, Daten, Fakten?
Auch über den 50i liest man viel Problematisches, das bedeutet genau so wenig so lange es keine belastbare Statistik gibt.
Zitat:
Zitat von pommy13
Und weil du mir so eine nette IM bzgl meines Englisch geschickt hattest, dein Deutsch ist auch super (y)
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Auf deutsch: Hä?
Geändert von KaiMüller (23.11.2014 um 13:17 Uhr).
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23.11.2014, 14:32
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#9
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zumindest wurde mir selbst bei BMW München vom 750d abgeraten. Das sagt für mich genug aus.
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