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27.07.2014, 19:15
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#1
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Das Ganze funktioniert auch ohne ECO-plus.
Man muss halt das Gaspedal streicheln, nicht schneller als 120 und sehr vorausschauend fahren. Auch diese Weise bekommt man einen großen 7-er Benziner auch auf ansonsten unrealistische 8 Liter/100km.
Aber wie der TE selbst schreibt: ein wenig mehr Speed und schon steigt der Verbrauch von 5 auf 7 Liter, also fast 40 % mehr
Das zeigt den Schwachsinn der ECE Verbrauchswerte, die auch in der Praxis selten erreicht werden.
Wenn alle mit ACC fahren und ein gleichmäßiger Verkehrsfluss erreicht würde, könnte man auch bei z.B. 130 oder 140 km/h ziemlich niedrige Werte generieren und trotzdem vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen.
Nur davon sind wir weit entfernt, letzten Freitag habe ich auf ziemlich vollen BAB über 10 Stunden für 760 km gebraucht, auf dieser Fahrt konnte ich mindestens 10 eklatante Verkehrsverstösse von einigen Idioten registrieren, die zum Teil den Verkehrsfluss hinter diesen zusätzlich verlangsamt haben.
Verbrauchsoptimiertes Fahren sieht anders aus 
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27.07.2014, 20:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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Ja, es geht, sicher. VERNÜNFTIG und voraus schauend fahren ohne es eilig zu haben, so habe ich auch mit dem 750 li x schon 8,9 Liter geschafft. Gleichmässiges fahren bringt den Verbrauch der Wagen schnell 2-3 Liter runter. Wenn man dieses möchte, ist das keine Zauberei.
Es braucht nur "Geduld"...
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28.07.2014, 01:17
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#3
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!!! \/12 Enthusiast !!!
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Sachsenring
Fahrzeug: Rolls-Royce Silver Spur
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Wenn man will schafft man auch unter die Herstellerangaben zu kommen... bei meinem 1er 3,89 Liter  macht aber nicht spass, sondern ist sogar anstrengend!!!
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Freude am Fahren
Zensur, ist auch eine Art Diktatur.
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28.07.2014, 06:56
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Interessant...
Ichhabe gestern über insgesamt ca. 350km auch mal probiert, wie sparsam ich so mit dem 7er unterwegs sein kann.
Allerdings nicht in letzter Konsequenz, es waren auch ca. 30km mit über 200 km/h dabei, sowie einige Landstraßen die sehr hügelig waren.
Durchschnitt waren knapp 90 km/h, sehr viel Landstraße.
Ergebnis: 10,2 Liter im Schnitt.
Nicht umwerfend, aber OK dafür, dass ich quasi keinen Zeitverlust dadurch hatte.
Mit noch mehr Disziplin gehen zumindest locker unter 10 Liter.
Die ersten Etappen auf der Autobahn mit viel Tempomat bei großteils Tempolimit 120 bis 130 km/h lag der Verbrauch bei ca. 6,6 Litern.
Hier mit einem Schnitt von 140 km/h durch die Zwischenpassagen ohne Limit, auf denen ich ca. 160-170 km/h schnell war.
Bei 160 war der Verbrauch übrigens sehr deutlich geringer, als bei 170.
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28.07.2014, 07:04
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#5
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Zitat:
Zitat von bommelmann
Anfang Juli hatte unsere Familie den Zuschlag bekommen, begleitet von BILD am Sonntag gegen Spritsparweltmeister Gerhard Plattner aus Innsbruck anzutreten.
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Erst mal vielen Dank für die interessante Geschichte. Gerhard Plattner würde ich auch gerne mal kennenlernen, ich kenne den Namen schon etwas länger, da er mal für Porsche einen Testfahrt im 944 gemacht hat - eine halbe Million KM in 1 Jahr
1988 Porsche 944, 944 S, 944 Turbo und Turbo S - Straßenfahrzeuge - Modelle - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Zitat:
Zitat von bommelmann
Er gab uns noch einige Tipps bezüglich Schwung am Berg
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Kannst du das für mich besser erklären wie man sich am Besten in den Bergen verhält (die gibt's hier so wenig zum Üben) ?
Zitat:
Zitat von esau
Man muss halt das Gaspedal streicheln, nicht schneller als 120 und sehr vorausschauend fahren. Auch diese Weise bekommt man einen großen 7-er Benziner auch auf ansonsten unrealistische 8 Liter/100km.
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Im E32 740iL, ähnlichen Sparfahrt 8,5 Liter/100 nach 400 KM und ca. 6 Stunden inkl. Pause. 
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28.07.2014, 07:28
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#6
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Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
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Danke für die tolle Story, Bommelmann  Mich würde aber auch interessieren, was der Profie so erzählt hat. Ich selber gehe nämlich davon aus, dass ich viele Tipps schon kenne und vorausschauend fahre. 
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28.07.2014, 08:05
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#7
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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War gestern am Starnberger See Stammtisch und fuhr uber die Schweiz dorthin. Ist zwar länger, aber bedeutend besser zu fahren. Wie jeder weiß, darf man dort nur 120 fahren, aber man kann dort wenigstens auch durchgehend diese Geschwindigkeit halten. Kaum über der Grenze, geht diese Pendelei von 80-160 los, die es glaub nur in Deutschland gibt! 
Das macht natürlich auch immer den Verbrauch zu nichte, wenn man pausenlos bremsen und beschleunigen muss. Sonntag die Rückfahrt (knappe 400km) lief dann besser und man konnte auch mal für längere Zeit 180 halten.
Gruß Benni
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28.07.2014, 13:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Zitat:
Zitat von warp735
Wie jeder weiß, darf man dort nur 120 fahren, aber man kann dort wenigstens auch durchgehend diese Geschwindigkeit halten. Kaum über der Grenze, geht diese Pendelei von 80-160 los, die es glaub nur in Deutschland gibt! 
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Niemand zwingt Dich das in D mitzmachen. Auch in D kann man völlig entspannt Tempomat 120 fahren. Ich fahre übrigens völlig entspannt Tempomat 140 und komme auch nicht viel später an als diese 200+ Fahrer und starkabbremser ;-)
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Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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28.07.2014, 09:31
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#9
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von esau
Das Ganze funktioniert auch ohne ECO-plus.
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ECO PRO hat noch einige interessante Zusatz-Features, die man als Mensch nicht bedienen kann:
1) Segeln - Der Motor wird dabei vom Getriebe getrennt und tuckert im Standgas, während der Wagen einfach nur rollt. Normalerweise wird der Motor nicht getrennt und verbraucht dann trotzdem.
2) rechtzeitige Vor-Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen (Baustellen, Kreuzungen, 120er-Strecken), die man als Fahrer noch gar nicht sehen kann.
3) blaues Display schaltet in ein morbides Grau um, sobald die 130 kmh überschritten sind
4) blaue Balken für je gewonnene 10 km. Wahrscheinlich war den Testfahrern ECO PRO auch zu langweilig, so dass nach fünf Balken für 50km keine weitere Belohnung mehr erfolgt. das heißt, auch bei den laut Foto erkämpften 181 km bleiben nur die fünf Balken stehen.
5) Klimaanlage und sprithungrige Verbraucher werden runtergeregelt
Fazit: ECO PRO ist ein Psychomodus für Schwererziehbare, der bei mir zumindest ganz gute Ergebnisse gebracht hatte.
Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Gerhard Plattner würde ich auch gerne mal kennenlernen, ich kenne den Namen schon etwas länger, da er mal für Porsche einen Testfahrt im 944 gemacht hat - eine halbe Million KM in 1 Jahr 
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Ja, der Gerhard ist ein interessanter Typ.
Wir konnten ja, nachdem die BILD-Leute direkt nach der Fahrt wieder nach Berlin geflogen waren, noch drei volle Tage mit ihm am Strand verbringen, wo er aus seinem Leben mit Porsche plauderte. Spannend!
Meinen mehrfach formulierten Vorschlag, doch mal ein Buch zu schreiben, lehnte er ab: "Wer liest das denn? Finanziell lohnt sich das auch nicht." Sehr schade.
Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer
Mich würde aber auch interessieren, was der Profie so erzählt hat. Ich selber gehe nämlich davon aus, dass ich viele Tipps schon kenne und vorausschauend fahre. 
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+ Tempo möglichst konstant halten (bei 130 gut machbar)
+ Wagen rollen lassen (ECO PRO - Segeln)
+ wenig bremsen (Bremsen kostet wieder bei Beschleunigung)
+ Motor aus nach 20 Sekunden Stillstand (hatte ich abgeschaltet, weil nervend)
+ bergab ruhig mal Gas geben und Schwung für bergauf nutzen (besonders klasse auf der A9, wo dann mitten im Gefälle das 100er-Schild steht  )
+ Klimaanlage aus oder schwächer einstellen
+ Reifenluftdruck sollte nicht zu niedrig sein
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28.07.2014, 09:37
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#10
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Und hier noch ein paar Fotos
Links im Bild Gerhard Plattner, vorne das Begleitfahrzeug mit BILD-Redakteur und Fotograf, mitte und rechts die beiden Skoda Octavia G-Tech:
Hier beim Leeren der Wasser-Dummys, die bei Gerhard Plattner mitgefahren waren:
Und hier ein Blick auf das Touch-Display unseres Skoda Octavia. Interessanterweise fehlte bei diesem Octavia in der absoluten Vollausstattung (etwa 40.000 Euro) nur noch Head Up und Surround View zur technischen Ausstattung meines F01. Krasse Sache. Der hatte selbst Spurwechselwarnung und Komfortzugang.

Geändert von bommelmann (28.07.2014 um 09:45 Uhr).
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