Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 19:15   #1
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das Ganze funktioniert auch ohne ECO-plus.

Man muss halt das Gaspedal streicheln, nicht schneller als 120 und sehr vorausschauend fahren. Auch diese Weise bekommt man einen großen 7-er Benziner auch auf ansonsten unrealistische 8 Liter/100km.

Aber wie der TE selbst schreibt: ein wenig mehr Speed und schon steigt der Verbrauch von 5 auf 7 Liter, also fast 40 % mehr

Das zeigt den Schwachsinn der ECE Verbrauchswerte, die auch in der Praxis selten erreicht werden.

Wenn alle mit ACC fahren und ein gleichmäßiger Verkehrsfluss erreicht würde, könnte man auch bei z.B. 130 oder 140 km/h ziemlich niedrige Werte generieren und trotzdem vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen.

Nur davon sind wir weit entfernt, letzten Freitag habe ich auf ziemlich vollen BAB über 10 Stunden für 760 km gebraucht, auf dieser Fahrt konnte ich mindestens 10 eklatante Verkehrsverstösse von einigen Idioten registrieren, die zum Teil den Verkehrsfluss hinter diesen zusätzlich verlangsamt haben.

Verbrauchsoptimiertes Fahren sieht anders aus
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 20:56   #2
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Ja, es geht, sicher. VERNÜNFTIG und voraus schauend fahren ohne es eilig zu haben, so habe ich auch mit dem 750 li x schon 8,9 Liter geschafft. Gleichmässiges fahren bringt den Verbrauch der Wagen schnell 2-3 Liter runter. Wenn man dieses möchte, ist das keine Zauberei.
Es braucht nur "Geduld"...
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 01:17   #3
Nera Espada
!!! \/12 Enthusiast !!!
 
Benutzerbild von Nera Espada
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Sachsenring
Fahrzeug: Rolls-Royce Silver Spur
Standard

Wenn man will schafft man auch unter die Herstellerangaben zu kommen... bei meinem 1er 3,89 Liter macht aber nicht spass, sondern ist sogar anstrengend!!!
__________________
Freude am Fahren

Zensur, ist auch eine Art Diktatur.
Nera Espada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 06:56   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Interessant...

Ichhabe gestern über insgesamt ca. 350km auch mal probiert, wie sparsam ich so mit dem 7er unterwegs sein kann.

Allerdings nicht in letzter Konsequenz, es waren auch ca. 30km mit über 200 km/h dabei, sowie einige Landstraßen die sehr hügelig waren.
Durchschnitt waren knapp 90 km/h, sehr viel Landstraße.

Ergebnis: 10,2 Liter im Schnitt.
Nicht umwerfend, aber OK dafür, dass ich quasi keinen Zeitverlust dadurch hatte.

Mit noch mehr Disziplin gehen zumindest locker unter 10 Liter.
Die ersten Etappen auf der Autobahn mit viel Tempomat bei großteils Tempolimit 120 bis 130 km/h lag der Verbrauch bei ca. 6,6 Litern.
Hier mit einem Schnitt von 140 km/h durch die Zwischenpassagen ohne Limit, auf denen ich ca. 160-170 km/h schnell war.

Bei 160 war der Verbrauch übrigens sehr deutlich geringer, als bei 170.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 07:04   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Anfang Juli hatte unsere Familie den Zuschlag bekommen, begleitet von BILD am Sonntag gegen Spritsparweltmeister Gerhard Plattner aus Innsbruck anzutreten.
Erst mal vielen Dank für die interessante Geschichte. Gerhard Plattner würde ich auch gerne mal kennenlernen, ich kenne den Namen schon etwas länger, da er mal für Porsche einen Testfahrt im 944 gemacht hat - eine halbe Million KM in 1 Jahr

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 1988 Porsche 944, 944 S, 944 Turbo und Turbo S - Straßenfahrzeuge - Modelle - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Er gab uns noch einige Tipps bezüglich Schwung am Berg
Kannst du das für mich besser erklären wie man sich am Besten in den Bergen verhält (die gibt's hier so wenig zum Üben) ?

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Man muss halt das Gaspedal streicheln, nicht schneller als 120 und sehr vorausschauend fahren. Auch diese Weise bekommt man einen großen 7-er Benziner auch auf ansonsten unrealistische 8 Liter/100km.
Im E32 740iL, ähnlichen Sparfahrt 8,5 Liter/100 nach 400 KM und ca. 6 Stunden inkl. Pause.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 07:28   #6
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Danke für die tolle Story, Bommelmann Mich würde aber auch interessieren, was der Profie so erzählt hat. Ich selber gehe nämlich davon aus, dass ich viele Tipps schon kenne und vorausschauend fahre.
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:05   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

War gestern am Starnberger See Stammtisch und fuhr uber die Schweiz dorthin. Ist zwar länger, aber bedeutend besser zu fahren. Wie jeder weiß, darf man dort nur 120 fahren, aber man kann dort wenigstens auch durchgehend diese Geschwindigkeit halten. Kaum über der Grenze, geht diese Pendelei von 80-160 los, die es glaub nur in Deutschland gibt!
Das macht natürlich auch immer den Verbrauch zu nichte, wenn man pausenlos bremsen und beschleunigen muss. Sonntag die Rückfahrt (knappe 400km) lief dann besser und man konnte auch mal für längere Zeit 180 halten.

Gruß Benni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140726_114750.jpg (28,5 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 13:23   #8
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Wie jeder weiß, darf man dort nur 120 fahren, aber man kann dort wenigstens auch durchgehend diese Geschwindigkeit halten. Kaum über der Grenze, geht diese Pendelei von 80-160 los, die es glaub nur in Deutschland gibt!
Niemand zwingt Dich das in D mitzmachen. Auch in D kann man völlig entspannt Tempomat 120 fahren. Ich fahre übrigens völlig entspannt Tempomat 140 und komme auch nicht viel später an als diese 200+ Fahrer und starkabbremser ;-)
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:31   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Das Ganze funktioniert auch ohne ECO-plus.
ECO PRO hat noch einige interessante Zusatz-Features, die man als Mensch nicht bedienen kann:

1) Segeln - Der Motor wird dabei vom Getriebe getrennt und tuckert im Standgas, während der Wagen einfach nur rollt. Normalerweise wird der Motor nicht getrennt und verbraucht dann trotzdem.

2) rechtzeitige Vor-Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen (Baustellen, Kreuzungen, 120er-Strecken), die man als Fahrer noch gar nicht sehen kann.

3) blaues Display schaltet in ein morbides Grau um, sobald die 130 kmh überschritten sind

4) blaue Balken für je gewonnene 10 km. Wahrscheinlich war den Testfahrern ECO PRO auch zu langweilig, so dass nach fünf Balken für 50km keine weitere Belohnung mehr erfolgt. das heißt, auch bei den laut Foto erkämpften 181 km bleiben nur die fünf Balken stehen.

5) Klimaanlage und sprithungrige Verbraucher werden runtergeregelt

Fazit: ECO PRO ist ein Psychomodus für Schwererziehbare, der bei mir zumindest ganz gute Ergebnisse gebracht hatte.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Gerhard Plattner würde ich auch gerne mal kennenlernen, ich kenne den Namen schon etwas länger, da er mal für Porsche einen Testfahrt im 944 gemacht hat - eine halbe Million KM in 1 Jahr
Ja, der Gerhard ist ein interessanter Typ.

Wir konnten ja, nachdem die BILD-Leute direkt nach der Fahrt wieder nach Berlin geflogen waren, noch drei volle Tage mit ihm am Strand verbringen, wo er aus seinem Leben mit Porsche plauderte. Spannend!

Meinen mehrfach formulierten Vorschlag, doch mal ein Buch zu schreiben, lehnte er ab: "Wer liest das denn? Finanziell lohnt sich das auch nicht." Sehr schade.

Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer Beitrag anzeigen
Mich würde aber auch interessieren, was der Profie so erzählt hat. Ich selber gehe nämlich davon aus, dass ich viele Tipps schon kenne und vorausschauend fahre.
+ Tempo möglichst konstant halten (bei 130 gut machbar)
+ Wagen rollen lassen (ECO PRO - Segeln)
+ wenig bremsen (Bremsen kostet wieder bei Beschleunigung)
+ Motor aus nach 20 Sekunden Stillstand (hatte ich abgeschaltet, weil nervend)
+ bergab ruhig mal Gas geben und Schwung für bergauf nutzen (besonders klasse auf der A9, wo dann mitten im Gefälle das 100er-Schild steht )
+ Klimaanlage aus oder schwächer einstellen
+ Reifenluftdruck sollte nicht zu niedrig sein
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:37   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard Und hier noch ein paar Fotos

Links im Bild Gerhard Plattner, vorne das Begleitfahrzeug mit BILD-Redakteur und Fotograf, mitte und rechts die beiden Skoda Octavia G-Tech:




Hier beim Leeren der Wasser-Dummys, die bei Gerhard Plattner mitgefahren waren:




Und hier ein Blick auf das Touch-Display unseres Skoda Octavia. Interessanterweise fehlte bei diesem Octavia in der absoluten Vollausstattung (etwa 40.000 Euro) nur noch Head Up und Surround View zur technischen Ausstattung meines F01. Krasse Sache. Der hatte selbst Spurwechselwarnung und Komfortzugang.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skoda_Octavia_G-Tech_1.jpg (99,1 KB, 224x aufgerufen)
Dateityp: jpg Skoda_Octavia_G-Tech_2.jpg (97,2 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg Skoda_Octavia_G-Tech_4.jpg (49,8 KB, 224x aufgerufen)

Geändert von bommelmann (28.07.2014 um 09:45 Uhr).
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines Treffen an der Spinnerbrücke ( Berlin ) diesen Sonntag pirat_E38 Aktivitäten, Treffen, ... 15 22.04.2013 15:12
Die versprochenen Bilder von meinem V8 (200kb pro Bild) Allstar BMW 7er, Modell E32 17 12.01.2005 23:35
Sind die 18" BBS RS II doch etwas zu groß??? Siehe Bild! Alex1963 BMW 7er, Modell E32 15 11.09.2003 17:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group