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28.03.2014, 14:41
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
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Beginnende Getriebeprobleme.
Hi Leute,
bin ganz frisch im 7-Forum, habe schon interessante Beiträge lesen können und dachte mal vielleicht bietet es sich an sich auch anzumelden und eventuell anderen Leuten bei Problemen zu helfen wenn ich kann. Sollte ich mich irgendwo separat vorstellen dann sagt bitte Bescheid, da ich ja neu bin und mich noch ein wenig einlesen muss im Forum.
Hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit euch. Bin übrigens der Mirko, fahre einen 730d F01 12/09 und komme aus Braunschweig.
So zum Thema: Habe bei einem KM-stand von ca. 57000 festgestellt, dass mein Fahrzeug zunehmend schlechter schaltet, ich muss dazu sagen ich bin sehr pingelig und es ist noch bei weitem nicht ausgeprägt wie bei anderen.
Mein Auto ist noch bis zum Juni in der Euro +, wollte euch fragen ob es sinn macht zu BMW zu fahren, wenn keine Fehler im Fehlerspeicher stehen?
Habe auch gemerkt, dass der Wandler sehr viel arbeitet und wenn ich langsam und mit sehr viel Gefühl beschleunige, die Schaltvorgänge deutlich sauberer von statten gehen, als wenn ich etwas stärker und schneller beschleunige.
Danke schonmal im voraus, hoffe ihr habt tipps, oder gar schon Infos über eine mögliche PuMA bezüglich Getriebeproblemen, scheint ja öfters zu sein....
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28.03.2014, 15:31
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
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Von den BMW Mechanikern bei der Niederlassung in Warschau und dem ZF-Partner ebensfalls hier in Warschau kam die Meinung nach spätestens 90-100tkm ein Getriebeservice machen zu lassen. Wer viel in der Stadt fährt (zB Taxi) vielleich sogar schon nach 60-75tkm.
Beim BMW hier meinte man schmunzelnd die Aussage von BMW das das Getriebe auf "Lebenszeit" wartungsfrei sei wohl auf die Lebensdauer des Getriebes bezogen ist, und nicht die Lebensdauer des Fahrzeuges. Ergo, fahren bis das Getriebe kaputt ist und dann neues kaufen.
Deren Erfahrung ist das die meisten Kunden mit diesem Getriebe nach 2-4J das Getriebe anhand gewisser Probleme bemängeln. Ein Service hat den meisten geholfen.
Diese BMW Niederlassung hier empfiehlt den Kunden ein Getriebeservice zu machen auch wenn BMW anderes vor gibt.
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28.03.2014, 16:17
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
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Danke für deine Antwort, ich werde mal demnächst einen Termin vereinbaren bei meinem  und schauen was die dazu sagen.
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28.03.2014, 17:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 730d F01, 911 Carrera 4S, 530xd touring (F11), 530d (G30)
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Servus Mirko,
Ich war mit meinem erst vorgestern beim  und im fehlerspeicher war nichts abgelegt obwohl mein getriebe auch sehr ruppig schaltet und oft nicht nachvollziehbare schaltvorgänge tätigt.
Der meister hat die ausgelesenen werte an den getriebehersteller geschickt und wir warten auf die antwort.
Was ich damit sagen will: nicht immer wird dein freundlicher etwas sehen können, wie ich es kürzlich bzw. desöfteren erfahren musste (injektorenwerte waren laut auslesung beim  ok aber nach zusendung der werte an münchen kam die info das alle hinüber sind). Mein meister hat mir deutlichst erklärt das sie mit ihren diagnosegeräten nicht alles erkennen können und so gezwungen sind über münchen genaueres zu erfahren in dem man alles übermittelt. Klar gewollt von der AG. Dran bleiben und nicht abwimmeln lassen 
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28.03.2014, 17:29
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
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Google mal Getriebespülung nach Tim Eckhardt. Habe ich jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen von mir machen lassen. ZBsp R63 AMG, 740xd, Phaeton V10 tdi. Also unterschiedliche Getriebe von ZF und Mercedes. War jedesmal ein richtiger Erfolg. Kostet wenig und bringt viel. Schaltvorgänge waren danach wieder butterweich.
Ich kann das nur empfehlen. Bei Mercedes hat das sogar der Full Service Vertrag übernommen.
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28.03.2014, 17:45
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
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Vielen Dank für eure Beteiligung 
solange ich noch in der Euro + bin, werde ich es erstmal über den  versuchen.
Die Tim Eckart Methode ist ein Thema für sich, bei einem hilfts bei anderen führts zu noch mehr Problemen, da bin ich erstmal noch vorsichtig, da eine Spülung zu ungewünschten Verstopfungen in den Kanälen der Hydraulikplatte führen KANN aber nicht zwingend muss. Du gehörst zu den zufriedenen  .
Ich würde da eher einen Standard ZF Getriebeölwechsel vorziehen, finde es aber ehrlich gesagt bitter, darüber nachdenken zu müssen nach 57000km (nicht Kurzstrecke). Werde demnächst mal beim  vorbeischauen und mal weiter berichten...
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28.03.2014, 23:02
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
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Bei meinem Getriebe war letztendlich eine undicht gewordene Stelle daran Schuld.
Beim Service sollten die Techniker ohnehin alles optisch ansehen, aber es schadet nicht beim Service alles gründlichst zu reinigen wenn man keine undichte Stelle gefunden hat und dann nach 1-2 Tagen wieder mal zu sehen ob doch nicht etwas Öl abhanden kommt.
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29.03.2014, 08:21
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
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Zitat:
Zitat von N57FAN
Die Tim Eckart Methode ist ein Thema für sich, bei einem hilfts bei anderen führts zu noch mehr Problemen, da bin ich erstmal noch vorsichtig, da eine Spülung zu ungewünschten Verstopfungen in den Kanälen der Hydraulikplatte führen KANN aber nicht zwingend muss. Du gehörst zu den zufriedenen  .
Ich würde da eher einen Standard ZF Getriebeölwechsel vorziehen, finde es aber ehrlich gesagt bitter, darüber nachdenken zu müssen
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Also bei uns ist das einzige ZF-Automatikgetriebewerk für Längsgetriebe. Alle Getriebe werden dort gebaut, also auch das aus deinem F01. Die wenden die Getriebespülung nach Tim Eckart selbst an, auch für Kunden. Dort wurden meine Fahrzeuge mit ZF-Getriebe gespült. Kann mir, ehrlichgesagt, nicht vorstellen, dass es dann bekannte Probleme geben soll.
Aber jedem das Seine.......
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29.03.2014, 10:40
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
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Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, war es aber nicht so das ZF die Spülung nach Tim Eckart abgeschafft hat, da sie nicht sicher waren inwiefern die Reiniger, die zur Getriebespülung verwendet werden, schädlich sein könnten für das Getriebe? Ich bin der Meinung es wird bei ZF mittlerweile nur noch die Ölwanne demontiert, sowie eine manuelle Reinigung der Mechatronik und ggf. Wechseln von Verschleissteilen wie Kugeln z.B.
Trotzdem Danke, ich werd im Thema bleiben und so oder so mal Kontakt mit Firma ZF aufnehmen, die werden mir dann sicherlich auch nochmal genau sagen, wie und was die da genau machen.
Freut mich, dass es jedesmal erfolgreich war bei dir... Hoffe so wirds bei mir auch
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29.03.2014, 10:49
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
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im E65&R66 Bereich ist ein sehr ausführlicher Bericht über Getriebewartung bei ZF.
ich habe das auch machen lassen im E65, leider den E65 kurz danach verkauft
Ich habe vor die Wartung am F02 auch zu machen, meiner schaltet katastrophal! Vor allem wenn ich mal sportlich unterwegs bin, und dann wieder "normal" mache...
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