BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.01.2014, 19:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Das Pfeifen muss nicht Unbedingt von der WAPU oder Lima kommen! Es kann auch ganz Simpel der Keilriemen selbst sein, wenn er schon so Verschlissen ist, und zu weit in den V-Ausschnitt der Riemenscheibe gelangt ist. Dann beginnt der Riemen an den Flanken zu "Singen"!
Gruss dansker
|
07.01.2014, 19:24
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von dansker
Das Pfeifen muss nicht Unbedingt von der WAPU oder Lima kommen!
|
Stimmt.
Die Kupplung von der Klima kann das gut, aber die hatter ja nicht.
Ich habe die Riemenführung nicht vor Augen, wie isses mit ner Umlenkrolle? Die können das auch.
|
|
|
07.01.2014, 19:40
|
|
ist raus
|
Zitat:
Zitat von McTube
wie isses mit ner Umlenkrolle?
|
Hoi Michael
hat er nicht.... die laufen beide direkt auf der Riemenscheibe.
Gespannt wird der eine über Lima und der andere über die Servopumpe
also keine Umlenk oder Spannrolle.
Geändert von GM3 (07.01.2014 um 19:53 Uhr).
|
|
|
07.01.2014, 19:38
|
|
ist raus
|
Zitat:
Zitat von dansker
Es kann auch ganz Simpel der Keilriemen selbst sein, wenn er schon so Verschlissen ist
Gruss dansker
|
Hoi Klaus
Schließe ich aus da der noch keine 10 km alt ist...
Einzig was ich dazu sagen kann das er nicht die Original Maße hat ... es ist ein 13x1050 statt ein 12,5x1055.
Mein Teilemensch sagte das passt so.
und der von der Servopumpe kam letzten Winter neu.
Das quitschen von einen Riemen kenne ich aber auch ganz anders.
Bei mir pfeift es aber gleichmässig.
Je nach drehzahl hoch oder runter...
Geändert von GM3 (07.01.2014 um 20:11 Uhr).
|
|
|
07.01.2014, 21:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von GM3
Einzig was ich dazu sagen kann das er nicht die Original Maße hat ... es ist ein 13x1050 statt ein 12,5x1055.
Mein Teilemensch sagte das passt so.
|
Dein Teilemann ist eine "Pfeife" wenn es 12,5 sein soll, dann dieses Maas und kein anderes. Bei 13mm kann es nämlich sein, das die Flanken vom Riemen sich zu sehr an die Flanken der Riemenscheibe klemmen, das gibt dan Unweigerlich Geräusche!
Gruss dansker
|
|
|
08.01.2014, 05:40
|
|
ist raus
|
Guten Morgen Klaus
Ja toll das würde dann jedenfalls erklären warum es so plötzlich kam...
Ich hatte vorher auch in Ebay und bei Carparts nachgeschaut die verkaufen den alle genauso mit den Maßen deshalb hab ich mir nichts weiter gedacht.
Ich hab aber auch den alten Riemen noch da also werde ich den auch nochmal testen ob es dann weg ist.
Vielen Dank schonmal an alle werd das bis heut Abend mal alles ausprobieren.
Gruß Mike
|
|
|
08.01.2014, 07:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kannst Dir ja Vorstellen, wenn der Riemen zu Breit ist, passt es nicht mit der "V-Form" der Riemenscheibe, dann wird der Riemen auch noch Gespannt, und Du Presst ihn mit Gewalt in die Riemenscheibe. Wenn der Riemen dann zu Warm wird, beginnt er zu "Singen"! Ich habe nicht Behauptet, das dies die Ursache ist, aber Denkbar wäre es schon!
Gruss dansker
|
|
|
08.01.2014, 16:41
|
|
ist raus
|
Also ich hab jetzt mal alles gemacht bis auf den Riemen gegen den alten gewechselt da ich diesen doch schon weggeschmissen hab.
Ergebnis: Wenn ich den Riemen komplett aushänge ist das Geräusch weg...
Leider kann ich die Wapu oder Lima nicht alleine laufen lassen fehlt ja die Spannung.
Wenn ich die Wapu per hand durchdrehe hör ich zwar ein ganz klein wenig was schleifen aber in Gegensatz zur Lima (die sich wenn man sie mit der Hand dreht quitscht aber nur in die eine Richtung dreht man in die andere hört man nichts =) ) hört sich die Wapu gut an... Ich könnte aber schwören das es von der Wapu kommt.
Ich kann das nicht mehr ganz erklären werd schon ganz wirr deswegen gibts gleich ein Video dazu... vll. kennt ja einer das Geräusch.
Es ist aber jetzt tatsächlich so das es unterschiede macht wie stark der Riemen gespannt ist nur minimal aber wenn er lockerer ist wirds leiser desto fester man spannt desto lauter wird es...
War gestern nicht so rauszuhören...
http://www.youtube.com/watch?v=pUjVY...ature=youtu.be
Wobei es ja schon fast egal ist... werd jetzt einfach beides wechseln...
Da meine Batterie irgendwie eh nie voll wird mit der 90A Lima werd ich halt auf die große wechseln und die Wapu vorsorglich wechseln kann ja nur eins der beiden sein...
Ich denke das ich als ich den neuen Riemen eingebaut hab ich etwas mehr (vll. sogar zu sehr) gespannt habe und dadurch eins der beiden oder sogar beide Lager draufgegangen sind...
Laden würde sie aber noch wunderbar mit ein wenig über 14V.
Geändert von GM3 (08.01.2014 um 17:50 Uhr).
|
|
|
09.01.2014, 06:35
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
mal so nebenbei gefragt,wie alt is die wapu?
ich habe in meinem winterwagen eine Reuville verbaut,die hat 30 eus gekostet und hat ein Metall Schaufelrad.
solange sie hält hält sie.
wenn du einen abzieher hast und eine Lötlampe,dann kannste deine alte sofern eine origibale BMW pumpe überholen.
teile kosten ca 35 euro.
mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|