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Alt 27.09.2013, 17:23   #2
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Leider kann ich hier nur bedingt weiterhelfen.
Nach meinen Recherchen kann man die Parkbremsmechanik (Beläge, Federn etc.) wie bei früheren BMW´s wechseln. Es handelt sich um eine einfache Trommelbremse. Dann folgt eine Grundeinstellung der Bremsbacken bei montieren Rädern mit einem Schraubenzieher durch ein offenes Radschraubenloch über eine Rändelschraube (siehe unten). Das Einbremsen und Testen der Beläge auf dem Prüfstand benötigt man aber wohl einen Zugang zur Elektronik (DIS-Tester), um in den Montagemodus zu kommen.
Nach dem Belagtausch muss die Parkbremse, zumindestens beim E65/66 initiallisiert werden: - Zündung ein und Taste Parkbremse 4 mal betätigen.

Zitat aus der Anleitung eines Herstellers, bezogen wohl auf den E65/66:
"Bei BMW ist der Bremsbackenwechsel ohne ein Diagnosegerät möglich.
Wichtig ist hier, dass nach dem Austausch der Bremsbacken oder der
hinteren Bremsscheiben, eine Grundeinstellung erfolgen muss. Dazu
muss ein Radbolzen auf jeder Seite herausgeschraubt werden.
Das rechte Rad ist so zu drehen, dass das Radbolzengewinde auf der
„7 Uhr Stellung“ und das linke Rad auf der „5 Uhr Stellung“ steht.
Mit einem geeignetem Schraubendreher, ist durch die Bohrung, die Einstellschraube soweit zu drehen, bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt.
Dann die Einstellschraube 10 Rasten lösen. Den Vorgang auf der anderen
Seite ebenfalls durchführen. Die Radbolzen wieder einschrauben und mit
dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen."

Ich kann aber nicht garantieren, ob das auch beim F01/02 zum Ziel führt!
Alles ohne Gewähr! Bremsenreparaturen sind was für Fachleute.
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