BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.08.2013, 21:36
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Weiss doch keiner, dass es nach April 2000 nachgerüstet wurde...von daher 
|
DAS rauszufinden ist nu wirklich keine Herausforderung  ...
|
|
|
26.08.2013, 22:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von ratbaron
Gab es nie ab Werk. Gab nur Niveauregulierung oder elektrische Leuchtweitenregulierung (manuell per Drehknopf).
|
Es gab zwei LWR ab werk oder keine.
Also die hydraulische LWR Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
mit Sensoren an der Achse[/url])
oder später Niveau mit Xenon, sogar ohne SWRA. Noch später Xenon mit SWRA und Niveau.
Was es nie gab war elektrische LWR mit XENON.
Wenn man einen Prüfer findet, der einen Xenon einträgt in der ab Werk gelieferten Variante dann ist es doch ok.
Die Frage ist der Vorteil - wenn die DE-Schweinwerfer sauber sind und aktuelle Phillips oder Nightbreaker ein gebaut sind haben Xenon nicht den wirklichen Vorteil.
Geändert von Setech (27.08.2013 um 21:07 Uhr).
|
|
|
26.08.2013, 22:13
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Die automatische LWR gab es lt. Katalog nur bis 1989 also nicht in Verbindung mit Xenon, das war erst später lieferbar.
2 NEUE Halogen Leuchteinheiten von Hella dürften günstiger kommen als gebrauchte Xenons. Aber man rüstet Xenon eher nach weil man dann sagen kann dass man Xenon hat 
|
|
|
26.08.2013, 22:15
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Ich hatte dieses Problem mit der LWR u der Niveau Regulierung bei der Zulassung
meines Highline... er ist ein 93er Auto, hatte kein Xenon aaaaaber auch keine LWR. Nach 3 Stunden auf der Zulassungsstelle,vielen Telefonaten mit BMW
und dem TÜV hat mir der SB dann eine Ausnahmegenehmigung geschrieben,da
man wohl aus keinen Unterlagen ersehen konnte,dass die Niveau Regulierung
die LWR ersetzen kann/darf...
Ich war mit meinem anderen Fuffi auf der
Zulassungsstelle und meinte, sie können gern schauen, er hat auch keine LWR
aber Niveau Reguierung, genau,wie das Auto was ich hier zulassen möchte.
Aber nein, es musste eine Ausnahmegenehmigung sein.
War mir nach 3 Stunden auch egal, ich wollte nur noch die Nummernschilder u
Papiere haben.
Viele Grüsse
Peter
26.08.2013, 22:27
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
LKWs und Busse sind ohne Ausnahmegenehmigung unterwegs - legal ab Werk...
Markus
|

Na aber sicher. Das Gesetz ist hier sicherlich fehlerhaft und man hat vergessen das zu erwähnen  .
|
|
|
26.08.2013, 22:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von John McClane

Na aber sicher. Das Gesetz ist hier sicherlich fehlerhaft und man hat vergessen das zu erwähnen  .
|
Worauf willst du hinaus? Es ist nun mal so.
Schau doch das nächste Mal einfach unter einen MAN. Oder einen Mercedes...
Nochmal: Scheinwerfer braucht bestimmte Grenzen was den Lichtkegel angeht. Wenn das durch eine Niveau (oder anders) erreicht wird - keine aLWR.
Den Beweis, dass man bei Xenon eine aWLR braucht bist du übrigens immer noch schuldig!
Markus
|
|
|
26.08.2013, 22:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2010 E87 118d
|
Mal ganz abgesehen von der ganzen rechtlichen Thematik würde ich generell davon abraten in den E32 Xenon nachzurüsten.
Wenn ein Brenner kaputtgeht ist es immer ein Riesen Trara. Entweder ganzen Scheinwerfer tauschen oder von einem Spezialist neuen D1 Brenner einlöten lassen.
Auf D2S umbauen ist technisch sehr schön möglich auf Basis der Xenonscheinwerfer aber streng gesehen auch illegal......
|
|
|
26.08.2013, 23:05
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
ich bin ja durch die Xenon Geschichte durch... hatte auch mal nen Thread dazu geschrieben.
Zum Thema ALWR... Das mit dem vor 2000 eingebaut ist so ne Sache.
ich habe mir damals mehrmals die info eingebaut; dass man bei nachträglicher Eintragung von Xenon in die Papiere mittlerweile eine Ultraschall ALWR braucht. dafür gitbs von Hella nen Nachrüstsatz; den ich auch drin hab. Vroher wollte der Tüv nicht; egal ob Niveu; EDC oder sonstwas. Wie das damals war zählt bei der heutigen Eintragung nicht mehr.
Dazu muss man Sagen dass die ein schnäppchen ist was inzwischen Bosch xenon-Sätze kosten. hella reate ich ab da die reflektoren aus kunststoff sind und massiv altern.
Umgerüstet habe ich leghal auf D2S; die lampenhalter die bei neueren Hella vorschaltgeräten dabei sind passen perfekt in die alte fassung; und lässt sich auch verriegeln; lichttests waren alle OK.
alles in allem hat mich das gut 4 Stellig gekostet die Nachrüstung und Eintragung. Kann ich keinem empfehlen.
Strengstens genommen wäre beim 5er E34 eine Xenon nachrüstung mit Eintragung eh unzulässig, das Das Fahrzeug ab Werk nie mit Xenon ausgestattet war. Das Sagt zumindest TÜV Süd Nürnberg und TÜV Süd Neumarkt. Das müsste dann üebr gesonderte Lichttechnische gutachten gehen uswusw. Das kostet dann richtig.
Wenn man mich fragt versteht der TÜV manchmal siene eigenen Regeln nicht.
Aber bei sowas gehe ich lieber nach dne strengsten Vorschriften; so hat sich die Pozilei schon mehrmals die Zähne an mir ausgebissen.
Hier meien Eintragung im Beiblatt:
http://www.7-forum.com/forum/attachm...7&d=1336677135
|
|
|
26.08.2013, 23:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Den Beweis, dass man bei Xenon eine aWLR braucht bist du übrigens immer noch schuldig!
Markus[/quote]
§ 50 StVZO , Absatz 10
M f G
|
|
|