Ich hatte jetzt vor der Urlaubsfahrt auch meine Anhängerkupplung ausgefahren und mit leerem Anhänger mal probegefahren ob alles funktioniert. Ich hatte keine Meldung und konnte nichts feststellen.
Allerdings lies ich die Kupplung draussen und wollte sie nach ein paar Tagen einfahren, doch blinkte der Knopf grün und nichts bewegte sich aber keine Fehlermeldung.
Ich fuhr dann zum

der sich das ganze anschaute und mir sagte dass er eine Initialisierung machen musste da das Auto nicht genau wusste wo die Kupplung genau wäre. Das könnte von einer schwächelnden Batterie kommen.
Er gab mir den Rat beim Ein und Ausfahren der Kupplung den Motor laufen lassen und wenn er es wieder tun würde müsste die Kupplung getauscht werden. Bei mir zu Hause hab ich das dann getestet und ich bekam gleich eine Fehlermeldung mit Hinweis beim

vorbei zu fahren. Die Meldung verschwand aber gleich wieder und kam nicht zurück. Da die Kupplung ganz ausgefahren war lies ich sie aussen und bin jetzt damit in den Ferien mit Anhänger und habe keine Fehlermeldung mehr bekommen.
Wenn ich wieder zuhause bin werde ich das genauer prüfen da ich noch Garantie habe