


Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.12.2012, 01:21
|
#81
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Ich bin heute einen 750i xDrive FL von Sixt gefahren, auf einer Strecke von ca. 300 km (hatte jedoch erst 150 km auf der Uhr, somit bei weitem noch nicht eingefahren). Auch den VFL kenne ich ganz gut, da ich den einige Male gefahren bin, daher erlaube ich mir an dieser Stelle einen Vergleich.
Insgesamt geht der FL nicht so ruppig zur Sache, d.h. die Leistungsentfaltung ist bedeutend angenehmer. Ob's an der 8-Gang Automatik oder am Motor liegt?  Mir als Fahrer eigentlich auch egal, Hauptsache der Wagen fährt sich angenehm... und nun kommen wir zum, meiner Meinung nach, größten Vorteil des FL. Der FL lässt sich bedeutend souveräner bewegen, d.h. man hat ihm a) das Brüllen abgewöhnt (der VFL klingt auch außen wirklich stark nach V8), und b) das sprunghafte Beschleunigen abgewöhnt, d.h. das Fahrzeug beschleunigt wesentlich sanfter, ohne bemerkenswerte Hopser nach vorne. Der VFL-V8 ging irgendwie ja wirklich brachial zur Sache!?
Ich bin keinen Hybrid gefahren, vermute jedoch stark dass der FL-V8 dir wesentlich schwächer vorkommen wird, BMA!
Er hat keinen "Kick", und ich vergleiche hier mit einem "normalen" VFL-V8, d.h. kein Hybrid.
Der Boost scheint ja beim Hybrid mehr für ein Leistungsplus als für's Sparen zuständig zu sein, und diesen besonderen Schub hat der FL-V8 nicht - er beschleunigt einfach souverän, und man merkt nicht wie schnell er schneller wird. Er beschleunigt einfach, ohne zu brüllen, ohne wirklich auffällig zu sein.
Wenn im Laufe des Tages am Flughafen Berlin-Tegel alles schief geht, "muss" ich mit dem Wagen noch von Berlin nach Frankfurt fahren. Kann dann gerne noch ein ausführlicheres Feedback geben, wobei sich da sicherlich nicht viel ändern wird.
|
|
|
11.12.2012, 16:22
|
#82
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
|
Zitat:
... er beschleunigt einfach souverän, und man merkt nicht wie schnell er schneller wird. Er beschleunigt einfach, ohne zu brüllen, ohne wirklich auffällig zu sein.
|
Danke für die Beschreibung. Es ist genau das, was man von einer Limousine erwartet.
|
|
|
11.12.2012, 18:59
|
#83
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Zitat:
Zitat von g8org
Danke für die Beschreibung. Es ist genau das, was man von einer Limousine erwartet.
|
Finde ich auch.
Aber:
Der F04 verwöhnt unheimlich mit vehementer, eindrucksvoller Beschleunigung.
Nach über 2 Jahren bin ich immer noch fasziniert von dieser Leistungsentfaltung. Und ich möchte das bei meinem nächsten auf keinen Fall missen! Also was oben so beschrieben wurde, lässt nicht unbedingt hoffen!
Nun, eine Probefahrt wird es zeigen. Irgendwo hier hat jemand beschrieben wie eindrucksvoll er zu zufrieden ist mit den neuen (450 PS) Motor im 650i.
Gut, dass es noch den 12-Ender gibt!
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
|
|
|
11.12.2012, 19:05
|
#84
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
|
|
|
11.12.2012, 19:16
|
#85
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
|
Zitat:
Der F04 verwöhnt unheimlich mit vehementer, eindrucksvoller Beschleunigung.
|
Ja, einverstanden. Der E-Motor trägt seine (glaube ich) 160Nm dazu bei.
Ich frage mich aber ab und zu, wie viel der E-Motor wirklich zu den Eigenschaften des sicherlich sehr guten V8 zusätzlich liefert. Das ließe sich nur nur durch direkte Vergleiche herausfinden. Ich habe seinerzeit im Stundentakt meinen F04 und den 750dx abwechselnd gefahren (verrückt, ich weiß...).
Mein Eindruck - beide OK, nur geringfügig anders, schwach war der Diesel auf keinen Fall. Der größte gefühlte Unterschied war das Brummen des 750dx.
Ich glaube, nach zwei Tagen im 750i LCI würde man vergessen, wie sich der F04 fuhr. Die Unterschiede werden marginal sein.
Und wie oft radierst Du wirklich mit dem vollen Einsatz Deines F04 den Asphalt?
|
|
|
11.12.2012, 21:18
|
#86
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Um das Radieren geht es überhaupt nicht. Bin da sehr sensitiv und "motorphil".
Dein Eindruck im Vergleich F04 zum 50dX erstaunt mich!
Hätte gedacht, dass der "Heizöler" da keine Punkte gewinnen können, geschweige denn ein Unentschieden.
Also, eine Probefahrt mit 750 LCI würde mir wahrscheinlich schon nach 5 KM persönlich klarmachen, ob oder eben nicht.
LG, BMA
|
|
|
11.12.2012, 21:28
|
#87
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Nähe Regensburg
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
|
Zitat:
Zitat von BMA
. Irgendwo hier hat jemand beschrieben wie eindrucksvoll er zu zufrieden ist mit den neuen (450 PS) Motor im 650i.
|
Hier ist der Lümmel.....
Inzwischen habe ich 8000 km hinter mir. Kann nur sagen, dass der Motor wirklich erste Sahne ist. Kommt in Sachen Laufruhe meinem 12ender im Phaeton schon sehr sehr nahe....
Der ist so leise, dass auf Parkplätzen manche Leute richtig erschrocken sind wenn ich hinter denen herfahre. Er flüstert. Aber das im absolut positiven Sinn. Ich bin nämlich eigentlich kein Freund von "Krawallbüchsen".
Zur Leistungsentfalltung kann man eigentlich nur eines sagen....SOUVERÄN...
Man kann gleiten, man kann aber auch fliegen lassen
Der beste BMW-Motor den ich bisher gefahren habe. Und ich hab schon einige hinter mir (525, 528i, M535i, 745i, 750i im e32, 750i e65, 650i e64).
|
|
|
11.12.2012, 21:47
|
#88
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
 @jsoap,
Das lässt ja wieder hoffen!
Das Beschleunigungsverhalten jenseits von 100 KM/h ist ein für mich wichtiges Kriterium. Der F04 macht da unheimlig Spaß!
Ich sage ja nicht, dass ich mehr brauche, aber mit weniger einzementiertem Grinsen hätte ich ein Problem.
So ein Schlitten is nun mal auch ein Boytoy, also mit Vernunft nicht erklärbar 
Zum Thema Krawallbüchsen gebe ich Dir eigentlich recht, aber seitdem ich jüngst das 'koitale Orchester' eines SLS 63 AMG Cabrios eines Freundes geniessen durfte, habe ich nichts gegen einen eindrucksvollen Sound beim beherzten Beschleunigen. Ein M5 macht da bestimmt Spaß, nur eben auf Dauer?...Ich denke an den guten Bericht von Alfred zum M6 Cabrio. Ausserdem genieße ich ebenso sehr das säuselnde Cruisen in so einem Dickschiff und da ist natürlich ein Krawallbüchsen-Lärm keine adäquate Untermalung und Abrundung.
LG, BMA
|
|
|
11.12.2012, 22:34
|
#89
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
|
Zitat:
'koitale Orchester' eines SLS 63 AMG
|
... ich gehe jetzt auch mit
schlafen :-)
|
|
|
12.12.2012, 06:59
|
#90
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
|
Zitat:
Zitat von BMA
Zum Thema Krawallbüchsen gebe ich Dir eigentlich recht
|
Das Problem wirst Du beim 7er nie haben  . Zum 6er passt es schon eher, da man hier ein gewisses Sportwagenfeeling hat. Im Vergleich zu den AMG Modellen sind die M's leiser. Ein AMG bietet serienmäßig deutlich mehr Sound.
Gruß Thomas
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|