Zitat:
Zitat von Sieb-bach7
Stell mir jetzt die Frage, wie die Zündung angepasst werden müsste. bei Erhöhung der Verdichtung,ist ja bei dem m73 10:1 müsste die ja auf früher stehn . Wie weit regeld das die DME. Eure Meinung.
............
|
ich lasse mal eine alten Fred wieder aufleben, weil ich gerade genau so ein Projekt kurz vor der Fertigstellung habe. M73 kommt zwar in einen 850, aber das ist ja Nebensache.
Verdichtung höher = Zündung früher??? Wieso daß denn? Nur wenn Fusel getankt wird, aber mit dem bei uns ja nur noch erhältlichem Super sollte die Zündung sogar auf später eingestellt werden. Je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger ist der Kraftstoff, ergo muß man auch keine Klingelneigung befürchten. Der M73 muß ja auch mit Super (95ROZ) gefahren werden.
Die M70 Elektronik ist ja noch für Normalbenzin (91ROZ) programmiert und nutzt somit weder die erhöhte Verdichtung noch den besseren Sprit aus. Von beidem bekommen die DMEs im Übrigen nichts mit, denn es fehlen entsprechende Sensoren.
Ich habe Tuning Chips bei mir drin, die dem besseren Sprit Rechnung tragen, aber sie sind für den M70, also die 8.8:1 optimiert.
Für den M73 lasse ich mir gerade einen speziellen Adapter für die beiden Kurbelwellensensoren bauen, den ich justieren kann. Ich verwende auch NICHT den unteren Deckel des M73 mit den angegossenen Haltern sondern den M73 Deckel (logisch eigentlich). Somit werde ich in der Lage sein, die Grundeinstellung der TZündung zu justieren. Ob's was bringen wird kann ich nicht sagen. Versuch macht kluch.
