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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.08.2012, 07:56   #1
Bastl
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Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Um leistungsmäßig was Interessantes zu bewerkstelligen, ist einzig und allein der 4,4 Liter V8 interessant.
Der hat vorneweg 4 Ventile, an das Potential kommt der 12 nie ran.
Und was ist mit einem M73-Block mit M3-4-Ventil-Köpfen ?

Zitat:
Zitat von WOKKE Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es deswegen auch keine Umbauten auf 6-Gang beim M73.
Gab es doch - bin ich selber schon gefahren bzw. habe bei dem Projekt mitgeschraubt
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 01.08.2012, 08:00   #2
WOKKE
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Und was ist mit einem M73-Block mit M3-4-Ventil-Köpfen ?
Passen die denn?


Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Gab es doch - bin ich selber schon gefahren bzw. habe bei dem Projekt mitgeschraubt
Aber nie ab Werk. Und wenn man sich die Verkaufzahlen der 6-Gang 850 anschaut ist das eine betriebswirtschaftlich nachvollziebare Entscheidung.
Aber passen tut es in der Tat problemlos.
Sozusagen Stage-2 beim M70 upgrade
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Alt 01.08.2012, 08:13   #3
Bastl
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Jein, die passen zwar mechanisch mit den Wasserkanälen drauf, aber Ölkanal ist etwas versetzt. Zudem muss der Fahrerseitenkopf angepasst werden, weil der ja um 180 Grad gedreht werden muss - da wäre dann nix mit Kette

Ohne Probleme passt das 6-Gang nicht einfach so an den M73 - also mechanisch zwar an den Motor, aber das war es dann auch beim E32. Kardanwelle muss angepasst werden, gibt es nichts passendes aus dem BMW-Lager.

Aber nach so einem Umbau weiß man, wie brutal und giftig ein V12 doch sein kann
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Alt 01.08.2012, 08:29   #4
WOKKE
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
.....
Ohne Probleme passt das 6-Gang nicht einfach so an den M73 - also mechanisch zwar an den Motor, aber das war es dann auch beim E32. Kardanwelle muss angepasst werden, gibt es nichts passendes aus dem BMW-Lager.

Aber nach so einem Umbau weiß man, wie brutal und giftig ein V12 doch sein kann
an den M73 schon, aber an den E32 dann nicht.
Da haben es E31 Treiber besser. Da gibt's was aus dem Regal von BMW.
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Alt 01.08.2012, 08:51   #5
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Jein, die passen zwar mechanisch mit den Wasserkanälen drauf, aber Ölkanal ist etwas versetzt. Zudem muss der Fahrerseitenkopf angepasst werden, weil der ja um 180 Grad gedreht werden muss - da wäre dann nix mit Kette

Ohne Probleme passt das 6-Gang nicht einfach so an den M73 - also mechanisch zwar an den Motor, aber das war es dann auch beim E32. Kardanwelle muss angepasst werden, gibt es nichts passendes aus dem BMW-Lager.

Aber nach so einem Umbau weiß man, wie brutal und giftig ein V12 doch sein kann
Kardanwelle kürzen + wuchten kostet ohne erneuerung der Kreuzgelenke bei uns rund 250 Euro.
Mit Kreuzgelenken rund 500 Euro.
Wer sich den Akt gibt,für den sollte das anpassen der Kardan das kleinste Problem sein.
alex
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Alt 01.08.2012, 09:03   #6
Bastl
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Hab ich das gesagt, dass das ein Problem ist? Problematisch war es "nur", erstmal die genaue Länge sicher zu identifizieren und einen Betrieb zu finden.

Denn auch da gab es große Schwankungen bei den Preisen (und es sollte halbwegs in der Gegen sein).

Ebenso musste eine Kardanwelle vom 850er Schalter aufgetrieben werden, was auch nicht einfach & günstig war. Die Kardanwelle wurde übrigens nicht gekürzt, sondern gelängt

Bezahlt wurde - meine ich zumindest - 250-300 Euro inkl. neuem Mittellager.
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Alt 01.08.2012, 20:56   #7
Grimmjar
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Jein, die passen zwar mechanisch mit den Wasserkanälen drauf, aber Ölkanal ist etwas versetzt. Zudem muss der Fahrerseitenkopf angepasst werden, weil der ja um 180 Grad gedreht werden muss - da wäre dann nix mit Kette

In einem anderen Thema hab ich mich darüber schon ausgelassen.
Möglich isses aber die Kosten sind einfach zu hoch.
Beide Köpfe müssen bearbeitet werden!
Ich hab den M50 Kopf noch nicht drauf gepackt aber wenn du pech hast mußt du alle 4 Nockenwellen anpassen/anfertigen lassen.
Dazu kommen halt noch 12 Kolben.
Kettentrieb muß gebaut werden etc....
Gerade das anpassn der Köpfe bedarf schon etwas planung.
Ölbohrungen, das anfertigen von Kettenkasten und Ventildeckel sind da die kleinsten Probleme.
Ansaugbrücke, Auspuff... Da kannst du locker flockig ganz simpel in tausenderschritten rechnen.
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Alt 02.08.2012, 11:38   #8
Bastl
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Hab ich auch hier was anderes gesagt ? Das ist ja nicht einfach mal so eben gemacht...

Das wird wohl sicher auch noch 1-2 Jahre dauern bis das Teil wirklich läuft und in einen E36 eingebaut ist. Bin auch schon "etwas" gespannt...

Hier mal ein Bild, wo wir den ersten Kopf bekommen haben. Derzeit arbeitet ein Kumpel sich in ein CAD-Programm ein, um entsprechende Sachen anzufertigen. Probeschweissen wurde mit dem Werksmaterial auch schon durchgeführt...

Derzeit wird aber ein S62 überholt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motor.jpg (90,5 KB, 70x aufgerufen)
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Alt 02.08.2012, 21:20   #9
Grimmjar
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Oh! Schön!
Ich wünsche auf jeden Fall Erfolg bei eurem Vorhaben.

Ich hab es nur grob überschlagen was der einfache Umbau kosten würde. Das hat mir schon gelangt. Dann noch sinnvolle upgrades am Block selbst und es war eigentlich für einen Normalverdiener der viel selbst machen kann einfach zu teuer.
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Alt 02.08.2012, 21:47   #10
Bastl
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Danke Dir

Es ist bzw. wird auch echt teuer - daher alles nach und nach & mit Ruhe. Ich benötige noch ein Kettenrad vom M60 - jemand leihweise oder günstig eins zur Hand?

Martin1 baut das Teil übrigens hauptsächlich um - er hatte auch als der erste im
Forum nen M73 in den E32 gebaut und später halt daraus noch nen Schalter inkl. scharfen Nocken, modifizierten Drosselklappen, anderen Kolben/Pleuls usw. .
War ein echt scharfes Biest - gegen den M5 E39 war so bis 140 Gleichstand
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