


BMW 7er, Modell E32 |
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01.08.2012, 07:56
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#1
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Stone
Um leistungsmäßig was Interessantes zu bewerkstelligen, ist einzig und allein der 4,4 Liter V8 interessant.
Der hat vorneweg 4 Ventile, an das Potential kommt der 12 nie ran.
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Und was ist mit einem M73-Block mit M3-4-Ventil-Köpfen  ?
Zitat:
Zitat von WOKKE
Vielleicht gibt es deswegen auch keine Umbauten auf 6-Gang beim M73.
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Gab es doch - bin ich selber schon gefahren bzw. habe bei dem Projekt mitgeschraubt 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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01.08.2012, 08:00
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und was ist mit einem M73-Block mit M3-4-Ventil-Köpfen  ?
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Passen die denn?
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Gab es doch - bin ich selber schon gefahren bzw. habe bei dem Projekt mitgeschraubt 
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Aber nie ab Werk. Und wenn man sich die Verkaufzahlen der 6-Gang 850 anschaut ist das eine betriebswirtschaftlich nachvollziebare Entscheidung.
Aber passen tut es in der Tat problemlos.
Sozusagen Stage-2 beim M70 upgrade 
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01.08.2012, 08:13
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Jein, die passen zwar mechanisch mit den Wasserkanälen drauf, aber Ölkanal ist etwas versetzt. Zudem muss der Fahrerseitenkopf angepasst werden, weil der ja um 180 Grad gedreht werden muss - da wäre dann nix mit Kette
Ohne Probleme passt das 6-Gang nicht einfach so an den M73 - also mechanisch zwar an den Motor, aber das war es dann auch beim E32. Kardanwelle muss angepasst werden, gibt es nichts passendes aus dem BMW-Lager.
Aber nach so einem Umbau weiß man, wie brutal und giftig ein V12 doch sein kann 
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01.08.2012, 08:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
.....
Ohne Probleme passt das 6-Gang nicht einfach so an den M73 - also mechanisch zwar an den Motor, aber das war es dann auch beim E32. Kardanwelle muss angepasst werden, gibt es nichts passendes aus dem BMW-Lager.
Aber nach so einem Umbau weiß man, wie brutal und giftig ein V12 doch sein kann 
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an den M73 schon, aber an den E32 dann nicht. 
Da haben es E31 Treiber besser. Da gibt's was aus dem Regal von BMW. 
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01.08.2012, 08:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Jein, die passen zwar mechanisch mit den Wasserkanälen drauf, aber Ölkanal ist etwas versetzt. Zudem muss der Fahrerseitenkopf angepasst werden, weil der ja um 180 Grad gedreht werden muss - da wäre dann nix mit Kette
Ohne Probleme passt das 6-Gang nicht einfach so an den M73 - also mechanisch zwar an den Motor, aber das war es dann auch beim E32. Kardanwelle muss angepasst werden, gibt es nichts passendes aus dem BMW-Lager.
Aber nach so einem Umbau weiß man, wie brutal und giftig ein V12 doch sein kann 
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Kardanwelle kürzen + wuchten kostet ohne erneuerung der Kreuzgelenke bei uns rund 250 Euro.
Mit Kreuzgelenken rund 500 Euro.
Wer sich den Akt gibt,für den sollte das anpassen der Kardan das kleinste Problem sein.
alex
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01.08.2012, 09:03
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Hab ich das gesagt, dass das ein Problem ist? Problematisch war es "nur", erstmal die genaue Länge sicher zu identifizieren und einen Betrieb zu finden.
Denn auch da gab es große Schwankungen bei den Preisen (und es sollte halbwegs in der Gegen sein).
Ebenso musste eine Kardanwelle vom 850er Schalter aufgetrieben werden, was auch nicht einfach & günstig war. Die Kardanwelle wurde übrigens nicht gekürzt, sondern gelängt
Bezahlt wurde - meine ich zumindest - 250-300 Euro inkl. neuem Mittellager.
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01.08.2012, 20:56
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#7
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Jein, die passen zwar mechanisch mit den Wasserkanälen drauf, aber Ölkanal ist etwas versetzt. Zudem muss der Fahrerseitenkopf angepasst werden, weil der ja um 180 Grad gedreht werden muss - da wäre dann nix mit Kette 
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In einem anderen Thema hab ich mich darüber schon ausgelassen.
Möglich isses aber die Kosten sind einfach zu hoch.
Beide Köpfe müssen bearbeitet werden!
Ich hab den M50 Kopf noch nicht drauf gepackt aber wenn du pech hast mußt du alle 4 Nockenwellen anpassen/anfertigen lassen.
Dazu kommen halt noch 12 Kolben.
Kettentrieb muß gebaut werden etc....
Gerade das anpassn der Köpfe bedarf schon etwas planung.
Ölbohrungen, das anfertigen von Kettenkasten und Ventildeckel sind da die kleinsten Probleme.
Ansaugbrücke, Auspuff... Da kannst du locker flockig ganz simpel in tausenderschritten rechnen.
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02.08.2012, 11:38
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Hab ich auch hier was anderes gesagt  ? Das ist ja nicht einfach mal so eben gemacht...
Das wird wohl sicher auch noch 1-2 Jahre dauern bis das Teil wirklich läuft und in einen E36 eingebaut ist. Bin auch schon "etwas" gespannt...
Hier mal ein Bild, wo wir den ersten Kopf bekommen haben. Derzeit arbeitet ein Kumpel sich in ein CAD-Programm ein, um entsprechende Sachen anzufertigen. Probeschweissen wurde mit dem Werksmaterial auch schon durchgeführt...
Derzeit wird aber ein S62 überholt 
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02.08.2012, 21:20
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#9
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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Oh! Schön!
Ich wünsche auf jeden Fall Erfolg bei eurem Vorhaben.
Ich hab es nur grob überschlagen was der einfache Umbau kosten würde. Das hat mir schon gelangt. Dann noch sinnvolle upgrades am Block selbst und es war eigentlich für einen Normalverdiener der viel selbst machen kann einfach zu teuer.
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02.08.2012, 21:47
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#10
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V12-infiziert
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Danke Dir
Es ist bzw. wird auch echt teuer - daher alles nach und nach & mit Ruhe. Ich benötige noch ein Kettenrad vom M60 - jemand leihweise oder günstig eins zur Hand?
Martin1 baut das Teil übrigens hauptsächlich um - er hatte auch als der erste im
Forum nen M73 in den E32 gebaut und später halt daraus noch nen Schalter inkl. scharfen Nocken, modifizierten Drosselklappen, anderen Kolben/Pleuls usw. .
War ein echt scharfes Biest - gegen den M5 E39 war so bis 140 Gleichstand 
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