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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.05.2010, 10:31   #1
kjkook
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 23.07.2002
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: E39 525iA FL Touring und Hartan Kinderwagen
Standard M70 auf M73 umbauen ist das möglich

Hallo Jungs.
Ein bekannter will seinen e32 750 m70 auf m73 Umbauen.
Da sein m70 zum ersten viel steuer kostet.....und zum 2.das der m70 einfach sich Schei.. anhört und auch so fährt
Viele neuteile wurden gemacht
Neue Zündkerzen
Zündkabel wurden überprüft,
Ventildeckeldichtung erneuert....jedes mal tritt irgendwo öl aus...Motor sieht aus als wenn er 400tkm hätte...
Was könnt ihr da für auskünfte geben bezüglich direkten Motortausch????
EWS und Abgasrückführung usw....
gruß und Dank im voraus jens
__________________
Bmw Teile E38 728 noch vorhandenInterner Link) 
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Alt 24.05.2010, 10:39   #2
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wegen Steuer nen Motor umtauschen - ne iss klar

Das geht, aber die Elektronik kannste mal gepflegt vergessen - und um auf eine bessere Abgaseinstufung zu kommen, brauchste auch etwas mehr als nur den Motor...inkl. Abgasgutachten.

Also, Motortausch ist möglich, aber dann mit der alten Elektronik vom M70 plus sehr viel Arbeit

Soll sich lieber nen anderen M70 einbauen - ist einfacher.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:40   #3
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hi,


so wie ich es verstehe hat der Motor irgend ein Problem das Du nicht im Griff bekommst und als Altenative umbauen möchtest.

Aus meiner sicht gibt es 2 Möglichkeiten.


1. Beschreib mal das wirkliche Problem des Motors, vielleicht haut es dann hin.

2.Umbau ob sich das lohnt, weiß ich nicht.
Besser dann gleich einen M73 kaufen.


Grüße, Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:53   #4
kjkook
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 23.07.2002
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: E39 525iA FL Touring und Hartan Kinderwagen
Standard umbau

Mein Bekannter hat sich da wahrscheinlich übers ohr haun lassen mit dem 750...Zumahl der Motor von anfang an so schlecht lief..irgendwie auf 10 zilynder..Schwankungen vom feinsten,das die karosse beppt..
Beim Auslesen kommt man in nur 1 DME rein und zwar das auf Fahrerseite,andere nur Error
Öl ist nach jeder fahrt vor dem öldeckel in der Mulde drin...woher das kommt sieht man nicht(Bei fahrten ab 180kmh)
Der Umbau wahr ein Gedanke für ihn nicht nur um Steuern zu sparen,sondern er wollte gerne den FL Motor verbauen....Ich persönlich sag zu dem vorhaben...Ne Danke
Aber er will es nicht unversucht lassen ob die möglichkeiten bestehe....
kjkook ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:58   #5
Bastl
V12-infiziert
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Standard

Ja, besteht - aber das ist nicht mal eben so gemacht und kostet auch einiges!

Soll sich nen anderen M70 suchen und gut ist....mehr wird meiner Meinung eh nicht aus der Sache
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:59   #6
kjkook
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kjkook
 
Registriert seit: 23.07.2002
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: E39 525iA FL Touring und Hartan Kinderwagen
Standard umbau

Gewechselt wurden
LMM beide
Neue Leitungen und Kurbelgehäuse entlüftungsventile
Zündkerzen
Zündkabel wurden durchgeprüft
Wenn man alle 2 Kurbelgehäuse entlüftung abmacht und ihn startet,dann kommt aus der beifahrerseite blauer dunst raus,Fahrerseite passiert nix...Öl in der Fahrerseite Luftfilterkasten und LMM und das nicht wenig....Beifahrerseite nix..
Dichtungen der Öldruckleitungen wurden erneuert
Ventildeckeldichtung erneuert..Beide Seiten
Ich denke auch das ein Tausch des M70 Motors stattfinden sollte aber auf M70
kjkook ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 11:01   #7
Cameleon
Schraubergott
 
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Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

wenn nur irgendwo Öl Austritt ist es ein Dichtungs oder Schlauch Problem.
Sollte der Motor ansonsten gut laufen würde ich niemals die Maschiene tauschen. Mit welchem Aufand da zu rechnen ist weis jeder Schrauber der schon mal einen M70 Motor ausgebaut hat.Auf M73 umbauen ist eine größere Aktion.Ich würde den M70 Motor mal richtig sauber machen(Motorwäsche) und dann überprüfen wo das Öl her kommt.
Im schlimmsten fall die Wagen front Abbauen das man ran kommt an das gute Stück.
Unsere V12 brauchen nun mal etwas mehr zuneigung.Da geht auf die schnelle garnix.
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 11:09   #8
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Öel in der Mulde ---> Dichtung

Öel im Luftfilterkasten,LMM, ---> Kurbelgehäuse/Schlauch/Ventil

Habt Ihr auch alles richtig abgedichtet und angeschlossen???

Den LMM auf jeden Fall sauber machen wenn Öellig, wenn dieser auch nicht kaputt ist.



Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 11:14   #9
kjkook
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kjkook
 
Registriert seit: 23.07.2002
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: E39 525iA FL Touring und Hartan Kinderwagen
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ja, besteht - aber das ist nicht mal eben so gemacht und kostet auch einiges!

Soll sich nen anderen M70 suchen und gut ist....mehr wird meiner Meinung eh nicht aus der Sache
Bin da auch deiner Meinung
Camelion zu dem Motor ist zu sagen das er wirklich schlecht läuft...und die Bmw Werkstatt sagt,das er doch ok fährt ...aber anhören im stand tut er sich schlecht....Ich bin gefahren mit dem Auto...Jeder 730 versenkt den in Grund und Boden....Wo Öl austritt kann man nur feststellen wenn man 180 und mehr fährt...was ja darauf schließen lässt,das irgendwo die Dichtungen was durchlässt,nur wo sieht man nicht..
Meine meinung wäre das was das suchen kostet,kann man sich echt nen Motor gleich holen
Die Kompression wurde noch nicht getestet
kjkook ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 12:50   #10
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Ja, kann man umbauen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/unter...-131611-2.html

Siehe Beitrag von Robert Madaus

Um Steuer zu sparen ist das natürlich Quatsch.
Der M73 kostet ja noch mehr.

Sonst kann sich das natürlich lohnen. Und bevor ICH mir einen anderen M70 einbauen würde, nähme ich auch einen M73.
Der relativ geringe Mehraufwand lohnt sich meiner Meinung.

Gruß
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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