Das wäre bei Dacia bestimmt nicht passiert.......
Aber heutzutage ist es ja Mode auf jedes Teil zu achten und es
bis ins "geht nicht mehr" zu "optimieren".
Gerade Achsschäden nehmen durch immer kleinere Gelenke und die damit vermittelte Sportlichkeit eines Wagen zu, aber wie bei jedem Sport nimmt der Verschleiss halt zu.
Und gerade BMW hat seine sportliche Fahrweise immer aus den Gelenken und Gummilagern/buchsen geholt. Wie jeder andere Hersteller heute auch, selbst die Mondeos liegen heutzutage richtig gut auf der Strasse, solange alles i.O. ist.
Naja, da kann man sich heutzutage fast ein Chinaauto holen, da weiss man das nichts getestet wurde und es definitiv nicht hält....aber bei einem Konzern wie BMW, wo erprobt und "geforscht" wird, ist das schon lachhaft.
Die Frage ist halt nur in welche Richtung die Forschung betrieben wird....
Ich würde keinen 3 Jahre alten F01 (ohne Plus Garantie) kaufen wollen, lieber nen gepflegten E38 oder grad so noch den E65 FL, aber selbst der ist mir suspekt.
Obwohl ich nie Probleme mit meinem hatte (730d Bj. 2005 245 TKM/ 138 von mir), aber der hatte auch keine Ausstattung, was mir wahrscheinlich einige Arbeit erspart hat.
Mal sehen wie die F01 in 10 Jahren da stehen, und was es für die nur noch gebraucht geben wird, da neu für alles Geld der welt nicht zu haben ist, oder nur extrem aufwendig. Kostet halt bescheiden mehr.
Irgendwie habe ich vor den neuen Autos einen Graus, sind nichts anderes als Computer, und genau wie diese nach 4 Jahren verlebt oder nicht mehr lohnend reparabel.
Übrigens fällt mir grad ein das ich doch mal in den 2 Jahren E65 auf eine E Plus Garantie Summe von 16 T€ gekommen bin, gleich am anfang hat das Getriebe Macken gemacht und wurde ersetzt, Fahrwerksseitig (da haben wir es wieder) kam auch einiges zusammen. War aber alles gleich nach dem Kauf, bzw. wurde es vor dem Kauf schon abgeklärt.
Dann lieber einen E38 von Leitner, da hat amn als Gebrauchtwagenkäufer mehr von.
Manche Fahrzeuge würde es heute ohne Plus Garantie gar nicht mehr geben, da der wirtschaftliche Aufwand nicht tragbar wäre, und ein neuer Wagen günstiger kommen würde.
Alles sehr zweifelhaft.
Sorry bin etwas abgeschweift