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11.02.2012, 09:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
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Zitat:
Zitat von Hennes
Nachtrag,
ist die Überlegung, dass die FETS (IRF3205; 55V und 110A) durchschlagen bei deren Leistung überhaupt möglich. Denn wenn der Motor sich viel mehr als 30A gönnt müsste doch die Sicherung 19 (Gebläsemotor = 30A) durchschlagen, was aber nicht der Fall ist.
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Das Problem liegt doch eher in der Abfuhr der Verlustwärme oder nicht? Irgendwie muss die verbratene Leistung aus dem TO220 Gehäuse raus und da ist es egal ob der FET für 10A oder 100A ausgelegt ist.
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11.02.2012, 12:15
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von pb36
Das Problem liegt doch eher in der Abfuhr der Verlustwärme oder nicht? Irgendwie muss die verbratene Leistung aus dem TO220 Gehäuse raus und da ist es egal ob der FET für 10A oder 100A ausgelegt ist.
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nicht ganz, da sich die Verlustleistung in den letzten 20 Jahren ja nicht verändert hat.
Aber wenn der Kollektor runtergenudelt ist oder das Lager periodisch klemmt, enstehen da so hohe Strom- und Spannungsspitzen, daß das schon den FET zerschießen kann wg Überspannung/Strom, wen der nicht ganz so Spannungsfest ist.
Gruß
Wolfgang
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11.02.2012, 12:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
nicht ganz, da sich die Verlustleistung in den letzten 20 Jahren ja nicht verändert hat.
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Das stimmt natürlich.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein 100A FET der nicht ordentlich mit dem Kühlblech verbunden ist, also plan anliegt, genauso schnell sein Leben aushaucht wie ein 10A FET der seine Wärme nicht an das Blech abgeben kann und somit eine ordentliche Montage des Kühlblechs durchaus relevant ist.
Dass der Strombedarf des Lüfters durch einen abgenutzten Kollektor, eingelaufene Lager, Schwergängigkeiten durch niedrige Temeperaturen etc. steigt, und dauraus Stromspitzen im Anlauf etc. enstehen ist ebenfalls klar.
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