Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012, 11:34   #1
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Ölspuren am Unterboden

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem.
irgendwo verliert mein E23 ein rötliches Öl. Hinter dem linken Vorderrad am Längsträger (siehe Foto) habe ich Ölspuren entdeckt, die sich auch schon am Garagenboden zeigen. Ich habe schon überall geschaut, wo es herkommen könnte, soweit man es ohne Hebebühne untersuchen kann. Ich finde die Quelle aber nicht. Motor- oder Getriebeöl ist es ja eher nicht, der Farbe nach. Bleiben wohl nur Hydrauliksysteme. Der Ölverlust müsste sich ja in irgendwelchen Vorratsbehältern zeigen. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich da nachschauen muss. Für Tipps wäre ich sehr dankbar
viele Grüße aus München
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oelverlust.jpg (106,9 KB, 26x aufgerufen)
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 16:20   #2
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo Michael,

das ist ATF, welches für die Lenkung und den hydraulischen Bremskraftverstärker benutzt wird. Der Behälter ist auf dem Bild dargestellt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Für eine korrekte Füllstandskontrolle ist der Deckel abzunehmen und bei abgestelltem Motor das Bremspedal solange wiederholt durchzudrücken, bis der Widerstand stark wird. Dann ist der Druckspeicher entspannt und das ATF-Niveau im Behälter am maximum. Der Füllstand sollte bis ca. 1 cm unter den Rand des Behälters reichen.
Bei laufendem Motor sinkt das Niveau bis unterhalb des Siebeinsatzes ab.

Um die Leckage zu eruieren würde ich mal alle Bereiche rund um den Behälter, den Bremskraftverstärker und die Lenkung absuchen. Beim Lenkgetriebe die Manschetten prüfen!

Gruss, Stefan H.


Nachtrag: was mich auch nicht wundern würde ist wenn die Leckage aufgrund Überfüllung des ATF-Behälters zustande gekommen wäre! Eine Werkstatt hat bei meinem E23 auch schon mal aus Unwissenheit den Behälter voll gemacht, ohne den Druckspeicher wie o.g. zu entspannen. Dadurch war viel zuviel ATF im System drin, welches beim harten Bremsen aus dem Behälter beim Deckel rausgedrückt wurde!
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hinti.org

Geändert von Stefan H. (09.02.2012 um 16:27 Uhr). Grund: Ergänzung
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:19   #3
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard

danke Stefan, werde ich gleich morgen mal kontrollieren.
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 11:30   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Lenkgetriebe die Manschetten
welche Manschetten am LG ? Die zwei Dichtringe ?

meistens quillt es doch am Rücklaufschlauch raus.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 14:22   #5
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Inkontinenz.....

Ein alt bekanntes Problem dieser Fahrzeug-Generationen (E23, E24 und E28).
Es ist eigentlich nie ein wirklicher Defekt eines Bauteils (gibt es natürlich auch im Bereich der "Kugel" oder des Druckgebers), sonder oft nur reine Undichtigkeit des Systems.
Es muß hierbei immer im Umfeld der gesamten Hydraulik-Einheit gesucht werden. Da wird auch hier bestimmt etwas zu finden sein.

Wie Tom schon schrieb, sind es sehr oft aufgequollene Rücklaufschläuche, oder auch rissige "Textilschlaureste", die einfach mit den Jahren inkontinent werden.

Aber bitte den Anlass der Undichtigkeit ernst und auch zum Anlaß nehmen, hier gründlich ALLES zu überprüfen.

Viel Erfolg!

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterboden in Gefahr? DAD BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.12.2010 19:05
Unterboden Vitamin-e³8 BMW 7er, Modell E38 2 19.04.2009 11:27
Karosserie: Rost Unterboden Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 11 30.07.2006 17:35
Geräusch Unterboden Lapachon BMW 7er, Modell E38 20 17.05.2006 06:17
Kauf 740i - Ölspuren ??? raftaman BMW 7er, Modell E38 5 30.10.2002 10:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group