


BMW 7er, Modell E32 |
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17.10.2011, 19:50
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#41
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ehemals "jeßnitz.730i"
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
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Zitat:
Zitat von CMM70
Ich fahre meinen 12er jeden Tag, Arbeitsstrecke einfach ca. 10 km und habe meist keine rote Ampel. Verbrauch dabei im Berufsverkehr ca. 16 l/100 km. Auf Langstrecke komme ich bei verhaltener Reisegeschwindigkeit auf 10 bis 12,5....weiter runter is nich.
Meiner kostete 1989 123.000 DM, der Unterhalt als Nichtfachmann ist exhorbitant! Nur wer mal selber Mechaniker war oder aber schrauben kann und kleine Hände hat, wird auch die Pflege lieben. Rechne pro 10h fahren mindestens 1 Stunde Wartung. Originale Neuteile sind sehr teuer aber auch gebrauchte über das Forum oder Ebeeeeeei zu bekommen.
Der 750er ist heute noch ein Traumauto, am Triebwerk und seinen kleinen Macken verzweifeln nicht wenige. Er ist der günstigste der großen V12-Liga, danach kommen Daimler Double Six und Ferrari 412, Unterhalt im Vergleich mindestens 3 x so teuer.
Fahre und liebe ihn, verzeihe und lerne seinen Charakter kennen. Der Motor kommuniziert mit Dir, er zeigt wann er Auslauf braucht und wann er seine Tage hat. Er ist wie eine Turbine...läuft problemlos oder es wird richtig teuer und aufwändig.
Lies mein Statement unter dem Artikel "E32, ein Statussymbol?" und es wird nur noch ein JA oder ein NEIN geben. That's it.
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Sehr schön beschrieben! Ich denke ja, wenn ich ihn drei oder vier Tage in der Woche bewege, es für mich möglich ist. Meiner vorheriges KFZ vor meinem 30er war ein Touran TDI. Und diesen habe ich auch schon so wenig bewegt.
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Gruß, Jens
Leben ohne V8: möglich, aber sinnlos
Licht was Dich bewegt. Unikate für dein Leben. Hier, auf http://headspace.dawanda.de
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17.10.2011, 19:53
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#42
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Das ist eine reine Gewissenssache... 
Hast Du wenig Gewissensbisse mehr Geld auszugeben dann den 50er und wenn Du ein klein wenig vernünftiger sein willst dann den 30er behalten.
Ob es sich lohnt etwas Geld zu sparen und keinen V12 zu haben oder mehr Geld und Arbeit zu versenken und dafür die Freude und Fahrleistungen zu haben kannst Du nur mit Dir und Deinem Gewissen selber ausmachen, da wird Dir niemand helfen können.
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17.10.2011, 20:01
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#43
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ehemals "jeßnitz.730i"
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
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Mhm, ich schrecke vor nix zurück. Ich will mir eben ein finanzielles (Auto-) Grab ersparen... Ich fahre morgen früh nochmal und dann werde ich sehen was meine Gedanken so von sich geben...
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17.10.2011, 20:03
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#44
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ich fahre den Fuffi seit 2005 und war in den ersten Monaten oft kurz davor,
ihn in die Presse zu fahren ( ganz Ernst gemeint) es kamen Reparaturen ohne
Ende,die alle mit normaler Wartung nix zu tun hatten,aber richtig teuer waren.50
Diese unerwarteten Probleme darfst Du nicht auser Acht lassen,da sie nicht
in den normalen Wartungslevel fallen. ( Beispiel, 2 Wochen nach Kauf ging der
Bremskraftverstärker kaputt.... ein weiterer gebrauchter wurde eingebaut und
tropfte nach einigen Tagen auch....also musste ein neuer her.....1100 € bei BMW
ohne Einbau) Diverse Pentosinschläuche wurden getauscht,sie kosten bis zu
200 € das Stück. Die Ansaugkrümmerdichtungen kosten knappe 500 € ein
Zündgeschirr runde 350€ ,den Vogel abgeschossen hat die Werkstatt mit dem
EDC Fahrwerk (die Dämpfer waren fällig) 4500€ für die Dämpfer plus Domlager plus Zubehör, ein Vorderachskit zur Überholung kostet runde 250 € und und und...... alles Dinge,die bei dem Baujahr und der Laufleistung kommen
können. Alle Angaben sind auch ohne Einbau,sondern nur Teilepreise.
Du siehst,man sollte schon darauf achten,dass der Goldesel im Keller gut im
Futter steht,sonst macht Dich ein Fuffi arm.
Um auf Deine Frage zu antworten, Ich !!! würde den Fuffi nehmen, muss aber
zu bedenken geben,dass ich in der Richtung schwer voreingenommen bin.
Ich mag einfach den V12.
Viele Grüsse
Peter
PS
Der Fuffi kann seeeehr schnell zum Groschengrab werden,dass muss Dir klar sein.
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17.10.2011, 20:04
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das blöde ist nur, wenn Du ihn morgen fährst kommt das "will haben" verstärkt durch 
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17.10.2011, 20:06
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#46
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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Also, um die ein Argument FÜR den Fuffi zu geben: wenn du einen hast, brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, ob du im richtigen Auto sitzt.
Das war für mich damals das Argument für den V12.
Der Motor selber ist - zumindest im E38 - nicht so wirklich das Problem. Das Problem ist das Zeug, das drumherum verbaut ist. Das gibts im R6 zwar auch, aber nicht ganz so viel, und vor allem kommt man beim R6 viel einfacher dran.
Von daher: wenn du einen guten R6 hast, und damit prinzipiell zufrieden bist, würde ich nicht ohne Not tauschen.
Denn die Frage beim V12 ist nicht, OB er ein finanzielles Groschengrab ist, sondern WANN er es ist.
Was Peter mit seinem V12 durchgemacht hat, mach ich zur Zeit mit meinem durch, nicht ganz so extrem, aber es geht mir trotzdem wahnsinnig auf den Keks, ich hab die letzten 10tkm auch rund 5k an Wartung und Reps investieren müssen, und das obwohl meiner 10 Jahre neuer ist.
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17.10.2011, 20:10
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#47
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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John,dem stimme ich voll zu. Wenn ich bedenke,dass ich in den 6 Jahren ein
vielfaches des Einkaufspreises in das Auto gesteckt habe.... man denkt immer,dies lasse ich noch machen,dann muss Schluss sein..... es kommt eine
weitere Reparatur, man denkt, ok die noch,aber dann ist wirklich Schluss... und
so weiter und so weiter...... wenn man an dem Punkt ist, ist klar, es gibt nur noch die Flucht nach
vorn und das Auto muss mit mir alt werden.
Viele Grüsse
Peter
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17.10.2011, 20:27
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#48
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
730i gegen 750i "tauschen" ?
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Die Fragestellung ist bereits der falsche Ansatz! Unter diesem Aspekt würde ich einen gepflegten 730er mit nachvollziehbarer Laufleistung und Historie nicht gegen das Abenteuer mit dem 750er eintauschen.
Getreu dem Motto "beim 730er weis ich, was ich hab....".
Wenn die Frage lautet:
Zitat:
soll ich, oder soll ich nicht zum 730er noch einen 750er holen ?
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würde ich ganz klar sagen, ja!! Mach das! 
Ansonsten, siehe oben...
Gruss
12Zylinder
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17.10.2011, 20:27
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#49
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Bessenbach
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
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Ich schwanke auch immer zwischen R6 Und V12, immer wieder kommt mir ein R6 ins Haus um ihn nach "kurzer" Zeit wieder für einen V12 wegzugeben.
Aaaber, wenn du nicht selbst schraubst bzw viel Zeit hast, laß' es sein.
Wie schon geschrieben, der 12er ist eine Diva. Er läuft wunderbar, nur um dich im nächsten Moment rasend zu machen. Wobei es meistens nur Kleinigkeiten sind
bei denen du dir dann nen Wolf suchst.
Thema Sprit. Stadtverkehr=nicht unter19,5l, Landstrasse=15l, Autobahn bei 130=11l. Hab' den Tank aber auch schon auf 350km leergezogen 
Na denn...... fröhliches Grübeln, Ulli
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17.10.2011, 20:34
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#50
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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...nur noch mal nach Peter's Preisinfo in Bezug auf die Teile am Triebwerk: ein AT-Triebwerk kostete seinerzeit 40.000 DM, ohne Anbauteile und ohne Einbau.
Ein neues Getriebe liegt heute bei ca. 3-4.000 Euro, der Ölwechsel mit Sieb nimmt alleine über 300 Euro bei ZF. Nur mal eben die oberen Benzinschläuche (5 cm-Teile) liegen komplett bei 100 Euro zzgl. 2 Stunden..., beim Ölwechsel sind 8 Liter fällig usw....
Wenn Dich das alles nicht abschreckt, dann fahr "Turbine" und genieße.
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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