ich kam bisher noch nicht in Versuchung, weil es bei uns das E10 noch gar nicht gibt. Wenn e10 mehr kostet als super95, bedeutet es aber auf jeden Fall eine saftige Preiserhöhung, wenn das super95 wegfällt.
Ob man mit Super+ weniger braucht als mit super95 darüber gibt es hier bereits ausführliche Threads, die einen sagen ja, die anderen nein.
Wenn sich wirklich ein geringerer Verbrauch zwischen E10 und super+ einstellen sollte, würde es einfacher.
Ich persönlich glaube allerdings, daß bei unseren Autos der Fahrer einen erheblich größeren Einfluss auf den Verbrauch hat als der Sprit.
Ich brauche nur auf einer längeren BAB Passage eher gute 190 als knappe 180 zu fahren, oder so, daß ich weniger oder eher mehr bremsen muss, das wirkt sich ordentlich aus, ohne dass sich die Zeit, die ich für die Strecke brauche, merklich verändert. Und wenn ich das unbewusst tue, kann ich mir schnell einen Mehr- oder Minderverbrauch einbilden.
Nach einem oder 2 Mal eine Spritsorte tanken kann man meiner Meinung nach noch keine qualifizierte Aussage über mehr oder Minderverbrauch machen.
Andererseits behaupte ich, das ist so wie bei der Einführung des Katatysators, es wurde furchtbar geschimpft und gemosert, nach 2 Jahren war das alles kein Thema mehr...
|