Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
25.01.2011, 17:44
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 335i - 2012 | Panamera Turbo 2014
|
Ich versuche mal meinen Eindruck zusammenzufassen, der allerdings beschränkt ist auf zwei Tage F01 vs. vier Jahre E65 (745D) - und mir ist bewusst, dass man sich an viele Dinge gewöhnt bzw. sie später lieben lernt.
Mir sind folgende Dinge störend aufgefallen:
- Kleineres Thema, aber dennoch: Das Tacho-Display ist zwar insgesamt sehr ansprechend, aber ich finde die orangen Deko-Streifen im unteren Teil etwas albern und auch sonst sind mir die Anzeigen zu bunt (z.B. Tempomatgrün, Lane-Assistant ...) - die klare Farbgebung beim E65 spricht mich persönlich mehr an
- Der i-Drive-Knopf wirkt mir sehr weit rechts und damit unpassend platziert, da er sehr nahe am Oberschenkel des Beifahrers liegt (OK, das kann auch ein Vorteil sein
).
- Die Aussenspiegel sind relativ kurz und bieten beschränktere Sicht als im E65
Allgemein stören mich zwei grundlegende Punkte: - Schade, dass kein V8-Diesel mehr im Angebot ist. Der 740 ist zwar auch nicht von schlechten Eltern, aber Audi zeigt, was mit einem V8-Diesel noch möglich gewesen wäre.
- Am schlimmsten finde ich aber, dass der F01 viel an Unterscheidung zu anderen BMW-Fahrzeugen eingebusst hat. Für meinen Geschmack deutlich zu viel und, ketzerisch formuliert, unterscheidet sich ein 5er nicht mehr wirklich vom 7er. Ein E65 war da schon in einer anderen Liga und auch nach all den Jahren spricht mich das "andere Design" noch sehr an - eben, weil es alles andere als gewöhnlich ist. Ich hoffe, die durch Kostendiktat gedrehte Gleichteilstrategie-Schraube wird nicht noch weiter überdreht.
Auch wenn dies ein "Motz-Thread" ist, so möchte ich gerne wiederholen, was vorher geschrieben wurde: Tolles Auto und wenn störende Punkte, dann auf hohem Niveau.
Gruss, Tom
|
|
|