BMW 7er, Modell E32 |
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09.12.2010, 14:41
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#31
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
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Zitat:
Zitat von warp735
AB E38 gabs ja auch DSC.
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Nicht Serie. Das kam erst später beim E 38 in die Serie. Ich habes z. B. nicht.
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09.12.2010, 15:05
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#32
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Hab ich doch auch niemals behauptet
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09.12.2010, 15:25
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Die beste lösung ist noch immer der mensch, der kürzeste bremsweg wird ohne ABS erreicht.
Ein wenig übung und man bremst(notbremsung) so, das das ABS nur gelegentlich leicht eingreift oder bei fahrzeugen ohne ABS so, das die räder während der vollbremsung durchgehend schlupf haben, aber nicht blockieren.
Alles reine übungssache, sowas lernt man in seinen wilden jahren, wo den armen bauern die wiesen kaputt gedriftet werden und man mit seinem auto sachen anstellt die ein "gesunder" mensch nicht macht.
Ich fahre z.b. schotterslalom, da ist die sicherung vom ABS die erste, die rausfliegt.
Das schlimmste/größte problem ist immer die schrecksekunde, der körper macht sachen die instinktiv ohne bewuste kontrolle geschehen, wenn man das beherrscht, kann man darüber nachdenken in N zu schalten.
Was am meisten hilft ist aber noch immer vorausschauendes fahren, und die (min 2)vorfahrenden fahrzeuge richtig einzuschätzen, was passieren könnte ect.pp.
Gruß Adrian
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09.12.2010, 16:30
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#34
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
Zitat:
Ich dachte das wäre der Grund warum man wenn schon das ABS kommt voll reinlatschen soll...
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ist es auch. die meisten können aber kein auto fahren und bremsen schon gar nicht.
weswegen das hier :
Zitat:
Die beste lösung ist noch immer der mensch, der kürzeste bremsweg wird ohne ABS erreicht.
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natürlich für 99% aller auto fahrer blödsinn ist weil die nicht mal mit abs bremsen können.
und so lange übt kein mensch bis der das kann.
(irgendwann gehen einem auch die autos aus...)
guido
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09.12.2010, 16:43
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von guido s
..... die meisten können aber kein auto fahren und bremsen schon gar nicht.
(irgendwann gehen einem auch die autos aus...)
guido
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Da hast du doppelt und dreifach recht
Das schlimmste ist aber bei jedem erfahrenen/unerfahrenen fahrer die schrecksekunde, bis man da sein optimales verhalten zeigt kann man schon hinten drinne sitzen...............
Es ist in dieser jahreszeit einfach angebracht extrem vorausschauend zu fahren, "gegner" richtig einzuschätzen, und neben einer geeigneten winterausrüstung auch mal ein wenig geschleudert zu haben. (Ob nu fahrsicherheitstraining oder erfahrung aus den wilden jahren ist egal, solange man hin und wieder mal vorsichtig seine persönlichen und fahrzeugtechnischen grenzen auslotet. Da ist es bei mir im winter immer ein MUß mal auf einen großen parkplatz die sau rauszulassen, damit man weiß wo man steht, besonders was den zustand des fahrzeuges angeht, und spaß machts auch noch )
Gruß Adrian
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09.12.2010, 17:02
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von warp735
Der E32 kann ja selbstständig keinen Bremsdruck aufbauen. Er hat nur das zur Verfügung was man ihm per Beinkraft zur Verfügung stellt.
Ab E38 geht das dann automatisch. Ich versteh die Frage allerdings immer noch nicht. Für mich ist das total logisch das der hinten schiebt...
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Ich verstehe seine Frage doch ganz gut, weil ich finde das auch gefaehrlich, besonders bei Glaette und das ist vollig egal mit welchem Bimmer ich fahre, E38 schiebt nach vorne genauso unangenehm, wie E31, E32 oder E34.
Wenn ich mich bei Glaette eine Ampel annaehe, die auf Rot schaltet, schalte ich auch schon weit voraus auf N, sonst hab ich immer Angst den Vordermann von hinten zu schupsen...
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
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09.12.2010, 17:09
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#37
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Wenn ich mich bei Glaette eine Ampel annaehe, die auf Rot schaltet, schalte ich auch schon weit voraus auf N, sonst hab ich immer Angst den Vordermann von hinten zu schupsen...
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Hat denn keiner von Euch schonmal das Fahrprogramm " M" oder " *" probiert
* = Winterprogramm (Anfahren im 2. Gang)
M = Manuel (immer 3.Gang)
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09.12.2010, 17:40
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Movie222
Hat denn keiner von Euch schonmal das Fahrprogramm " M" oder " *" probiert
* = Winterprogramm (Anfahren im 2. Gang)
M = Manuel (immer 3.Gang)
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Meine E31 und E32 750, die beide Stellung M haben, schieben genauso unangenehm nach vorne, wie E32 740 und E34 in Stellung *. Schiebevorgang faellt etwas geringer, als in Stellung E aus, trotz dem aber zu stark...
Muss ich aber zugeben, das in E24 ist das viel weniger fuehlbar. Liegt wahrscheinlich am niedrigerem Drehmoment von 3,5 liter Motor...
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09.12.2010, 18:02
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#39
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Ich hab mir grad mal den Spass gemacht auf halbwegs eisglatter Strasse (Hatte grad keinen zugefrorenen Teich zur Hand) mit meinem E38 zu testen: Voll reintreten war am besten. Und ja ich weiss wie man ordentlich bremst, ich habe lange genug Autos ohne ABS gefahren und Karts haben das auch nicht wirklich
Danach gleich nochmal auffem Parkplatz den Spass gemacht zu "spielen" - ich finde das wichtig, viele wissen doch garnicht wie die Karre bei sowas reagiert.
Wenn ich losfahre und feststelle dass es glatt sein könnte wird das immer erstmal gründlich getestet
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09.12.2010, 18:51
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
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Kunii ich verstehe dich voll und ganz. Über GENAU dieses Scenario habe ich auch die letzten Tage gegrübelt
Grüße Jan
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